Willkommensrunde

Basti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 10:58
Wohnort: Freising

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

mein Name ist Basti und ich leider seit meiner Kindheit an Zwangsgedanken. Aktuell habe ich leider wieder eine schlimmere Phase, in der mich meine Gedanken sehr stark einnehmen und mir Angst machen. Ich bin seit ca. 3 Jahren beim Psychotherapeuten, der mir auch sehr hilft und mich unterstützt. Ich nehme aktuell Sertralin 150mg am Tag, was ich sehr gut vertrage.
Wir haben nun seit die Zwänge bei mir Anfang diesen Jahres sehr überhand nahmen und sehr aggressiv wurden mit der Exposition angefangen. Ich versuche zu Hause Dinge nicht mehr zu vermeiden bzw. dann doch zu machen, auch wenn der Zwang mir was anderes sagt.
Aktuell ist es ein ständiges Auf und Ab. Mal einige Tage besser mal deutlich schlechter. Ich tue mich aktuell immer sehr schwer diese belastenden Gedanken auszuhalten. Habt ihr hier im Forum Erfahrung mit Exposition. Ist das Auf und Ab normal anfangs?

Ich würde mich sehr freuen mit euch in Austausch zu kommen.

Liebe Grüße

Basti
Zuletzt geändert von Basti am Mo 4. Mär 2024, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Willkommensrunde

Beitrag von michael_m »

Hallo Basti!

Willkommen hier im Forum! :)
Basti hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:28 Aktuell ist es ein ständiges Auf und Ab. Mal einige Tage besser mal deutlich schlechter. Ich tue mich aktuell immer sehr schwer diese belastenden Gedanken auszuhalten. Habt ihr hier im Forum Erfahrung mit Exposition. Ist das Auf und Ab normal anfangs?
Ja, das Auf und Ab ist leider normal ... :roll:
Gut ist, wenn du es schaffst, dich trotz allem weiter zu den Expositionen zu motivieren. Hat dein Therapeut mit dir schon bzgl. Motivationsmöglichkeiten gesprochen?

Viele Grüße

Michael
Letstalkaboutit
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2024, 12:18

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Letstalkaboutit »

Basti hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:28 Hallo zusammen,

mein Name ist Basti und ich leider seit meiner Kindheit an Zwangsgedanken. Aktuell habe ich leider wieder eine schlimmere Phase, in der mich meine Gedanken sehr stark einnehmen und mir Angst machen. Ich bin seit ca. 3 Jahren beim Psychotherapeuten, der mir auch sehr hilft und mich unterstützt. Ich nehme aktuell Sertralin 150mg am Tag, was ich sehr gut vertrage.
Wir haben nun seit die Zwänge bei mir Anfang diesen Jahres sehr überhand nahmen und sehr aggressiv wurden mit der Exposition angefangen. Ich versuche zu Hause Dinge nicht mehr zu vermeiden bzw. dann doch zu machen, auch wenn der Zwang mir was anderes sagt.
Aktuell ist es ein ständiges Auf und Ab. Mal einige Tage besser mal deutlich schlechter. Ich tue mich aktuell immer sehr schwer diese belastenden Gedanken auszuhalten. Habt ihr hier im Forum Erfahrung mit Exposition. Ist das Auf und Ab normal anfangs?

Ich würde mich sehr freuen mit euch in Austausch zu kommen.

Liebe Grüße

Basti
Hallo Basti, ich habe seit 30 Jahren OCD (Obsessive compulsive disorder) jeglicher Art und versuche mich auch gerade in Exposition also ERP (Exposure Response Prevention). Ich gebe Dir Recht: es ist ein ständiges auf und ab. Das schönste Gefühl ist, wenn man dem Zwang widersteht und die Angst von selbst abnimmt. Wenn dein Therapeut auch ERP verfolgt, solltest du auf dem besten Weg zur Besserung sein....
C.Hill
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 06:38

Re: Willkommensrunde

Beitrag von C.Hill »

Hallo Zusammen!

Zwangsgedanken habe ich seit meinem ca 15. Lebensjahr (bin 42 Jahre alt, männlich). Zuerst waren dies Ängste peinlich und komisch vor Menschen rüberzukommen, vor allem ausgelöst durch peinliche Momente in denen ich vor anderen Mitschüler:innen ausgelacht wurde.
Danach die Angst schwul und weiblich rüberzukommen. Da ich durch toxische männliche Vorbilder homophob und misogyn wurde.
Danach rassistisch. Als ich rechtsgerichtete Musik hörte (NSBM) obwohl ich rechtes Gedankengut ablehnte.
Danach pervers. Als ich Pornos konsumierte.
Ca 2007 trennte ich mich von allen negativen Hobbys immer mehr. Dadurch wurden die Zwangsgedanken langsam weniger.

Mittlerweile habe ich durch die komplette Trennung all dieser Interessen so gut wie keine Zwangsgedanken mehr.
Dennoch ist die Angst als Rassist rüberzukommen immer noch etwas da. Da ich vor allem durch die Aufarbeitung meines Großvaters und seiner Umtriebe, sowie die Verteidigung meines Vaters dessens, teils so auch aufwuchs. Zudem ich mittlerweile ein sehr großer Gegner jeglichen rechten Inhalts bin.

Abgesehen davon, habe ich auch Fragen für einen weiteren Betroffenen, der Zwangsgedanken hat das Katastrophen ihn betreffend eintreffen werden, verfolgt und ausspioniert wird. Ob es hierzu ähnlich Denkende gibt, und was Tipps betrifft.

Viele Grüße
C.Hill
Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Emili »

Hallo zusammen ,
Nun habe ich mich endlich dazu durchringen können mich hier anzumelden.
Kurz zur meiner Person ich bin 46 Jahre und habe leider Waschzwang .
Hat evtl jemand Erfahrung damit ?
Antworten