Manno, manno..

Antworten
LogischYogisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 11:26

Manno, manno..

Beitrag von LogischYogisch »

Also ich vermeide es seit Wochen ins Fitnessstudio zu gehen. Weil ich Angst habe andere zu kontaminieren. Ich habe Angst, dass meine Kleidung oder meine mitgebrachten Fitnessgeräte schmutzig sind. Sodass ich alles davon in der Waschmaschine gewaschen habe. Ich habe Angst, dass mein Rucksack schmutzig ist. Ich bin mir sicher einen Zwang zu haben. Und ich habe das Gefühl für normale Hygiene verloren und ja will jetzt hier darüber schreiben.

Ich habe Angst bzw. weiß nicht mehr welche Gegenstände ich angefasst habe, nachdem ich mit mir oder mit anderen Intim war.
Habe Angst Bücher mit ekeligen Dingen(Sperma, Aftersekret) beschmutzt zu haben und möchte diese Dinge nun nicht mehr mit anderen Menschen teilen. Aber ich weiß auch nicht mehr genau welche Dinge es denn waren. Sodass ich das Gefühl habe entweder ich muss fast alles wegwerfen oder alles saubermachen oder mich unendlich dafür schämen, dass ich das a) gemacht habe und b) es jetzt so ist, dass ich es nicht mehr nachvollziehen und ändern kann.

Ich würde gerne besprechen wie ich jetzt weiterkomme, weil ich leide wirklich sehr darunter und habe immer wieder verschiedene Rituale. Vermeide es z.B. dann anderen die Hand zu geben oder schäme mich dafür, wenn ich meine Füße/Socken angefasst habe.

Also im Grund genommen ist es ja in Ordnung sogesehen "sauber" zu sein. Aber das was ich mache ist auf der einen Seite total übertrieben. Auf der anderen Seite will ich auch nicht von anderen deren Penis oder Vagina oder Afterhände haben oder Gegenstände anfassen, die diese Personen mit ihren Penis, Vagina oder Afterhänden angefasst haben.

Ich glaube ich muss auch mal mehr darüber reden, ich merke gerade darüber schreiben tut mir gut.
Aber es fällt mir auch schwer darüber zu reden, es ist mir irgendwie auch viel zu peinlich...

Freue mich über Austausch und würde gerne diese Thema Hygiene und Sauberkeit ordnen und auf der anderen Seite einen Umgang mit nicht veränderbarem Lernen und insgesamt wieder entspannter sein.

LG
LogischYogisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 11:26

Re: Manno, manno..

Beitrag von LogischYogisch »

Achso und an die Hose bzw. Haut von mir anfassen gehört auch dazu.
Auch wenn ich zB meine Nase berührt habe, oder mir in den Mund gefasst habe oder wenn ich was aus den Ohren geholt habe.

Wie unhygienisch ist das alles wirklich, wo ist da die Grenze zur Normalität?
Wie geht ihr damit um im Bezug auf andere? Sagt ihr denen was in euch vor sich geht oder haltet ihr das einfach aus oder?

Nochmal als Liste:

-Penis/Vagina
-After
-Nase
-Mund
-Ohren
-Füße
-Haut in der Nähe der Genitalien/Schambereich(Hosenbund)
-Vorderseite der Hose
-Getragene Unterwäsche
-benutzte Handtücher
Jessi
Beiträge: 308
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Manno, manno..

Beitrag von Jessi »

Hey!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dir unangenehm ist darüber zu sprechen. Zwangsthemen sind immer extrem schambehaftet, auch wenn es das eigentlich nicht sein müsste.

Du schreibst, dass du dir ziemlich sicher bist, dass es ein Zwang ist. Hattest du solche oder andere Ängste schon früher oder ist es jetzt das erste Mal?
Am besten ist es immer in keine Vermeidungshaltung zu verfallen. Gerade jetzt solltest du also ins Fitnessstudio gehen und die Ängste damit lernen auszuhalten.
Falls du dich dazu nicht bereit fühlst, kannst du ja auch mit kleineren Expositionen beginnen und für dich einordnen welche Dinge einfacher zu ertragen wären.
Im Laufe der Zeit sollte die Angst dann abflachen.

Bevor du dich darauf versteifst was als normal gilt und was nicht: Wie bist du mit solchen Dingen denn selbst vor der Angst umgegangen?
Meistens fokussiert man sich so sehr auf "sein persönliches" Zwangsthema, dass man alles andere vergisst und immer dazu neigt zu denken "aber bei mir ist das bestimmt jetzt anders".

LG Jessi
Antworten