Stark negative Zwangsgedanken

Antworten
alex50
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jun 2024, 13:15

Stark negative Zwangsgedanken

Beitrag von alex50 »

Hallo,
ich habe im Moment sehr negative Zwangsgedanken. Diese sind z.B. ich kann nicht einschlafen, ich vergesse wichtige Sachen, ich kann nicht mehr arbeiten, ich verliere meinem Job, ich muss ins Krankenhaus, usw.
Ich habe die Gedanken nun viel öfters, auch wenn ich entspannen oder einschlafen will. Da ich exterm schlecht geschlafen habe, bin ich nun krankgeschrieben. Bei allem was ich tue, bin ich ziemlich unkonzentriert und manches gelingt nicht so richtig. Die Zwangegedanken bewahrheiten sich also manchmal auch, damit habe ich dann ein Problem. Widerstand gegen die Gedanken nützt nichts, das ist ja bei Zwangsgedanken so, die kommen
dann wieder.
Was ist hier die Lösung? Die Gedanken zu akzeptieren ist hier schwierig, da diese so stark negativ sind.
Suizid kommt für mich nicht infrage, ich bin fest davon überzeugt, dass ich da wieder rauskomme.

Viele Grüße
alex50
Roba Š.
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Sep 2024, 19:47

Re: Stark negative Zwangsgedanken

Beitrag von Roba Š. »

Hi👋🏼

"Akzeptanz" ist sehr wichtig!

Versuchen sie es mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

1. Sie sind nicht Krank sondern grübeln zu viel nach!

2. Die Zwangsgedanken kamen nicht gleich in der Intensität und so stark ausgeprägt und werden wahrscheinlich auch nicht von heute auf Morgen verschwinden.

3. Versuchen sie neben therapeutischen ansätzen bitte auch was zu tun damit sich ihre Lage verbessert, wie z.Bsp.; "Ernährungsumstellung, Meditation erlernen (sich selber fühlen), Sport oder körperliche Betätigung, anstatt in den Abendstunden am Handy zu tippen ein Buch lesen oder was lernen, negative Nachrichten vermeiden, Exposition, Massage und knallhart ehrlich zu sich selbst sein sowie klar selektieren wer oder was einem gut tut und was nicht".

4. Geben sie sich die Zeit die sie brauchen! Es ist wichtig zu verstehen das der Körper und Geist Zeit braucht um sich umzustellen! Sogar Antidepressiva Wirken nicht auf anhieb (~3-4 Wochen), wenn sie den überhaupt eine Wirkung auf Zwangsgedanken selbst haben.
Sie Wirken wenn überhaupt unterstützend, aber sind sicher nicht der einzige Weg aus ihrem Dilemma.
Zum Schlafen selber und um sich zu erholen und zu regulieren hilft abends 7,5mg Mirtazapin da es sedierend wirkt (2 wöchige Einnahme sollte ausreichen).

5. Niemals Arbeit und sein Umfeld vernachlässigen und sich in Isolation begeben, egal wie schwer es ihnen fällt, Exposition ist ein wichtiger Baustein zur Akzeptanz!

6. Versuchen Sie nicht ihr Nervensystem zu regulieren den damit kämpfen sie gegen ihre Gedanken an und befeuern ihre Ängste weiter!

Ich Wünsche ihnen ein gutes Gelingen!🫱🏻‍🫲🏼
Antworten