Angst etwas schlimmes getan zu haben

Antworten
Frank1988
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2024, 18:50

Angst etwas schlimmes getan zu haben

Beitrag von Frank1988 »

Hallo liebe Community. Heute kam mir der Gedanke, dass ich vor ca. 12 Jahren einen Artikel gelesen habe. In dem Artikel stand, dass ein ÖPNV Bus eine Vollbremsung machen musste, weil ein Auto schlagartig die Spur gewechselt hat. In diesem Bus ist dann ein älterer Mensch durch die Vollbremsung gestorben. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich das gewesen sein könnte. Es ist allerdings schon 13 Jahre! her. Ist das mein Zwang der mich das jetzt fragt?
Corax
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 20:45

Re: Angst etwas schlimmes getan zu haben

Beitrag von Corax »

Hallo Frank1988,

wie du es beschreibst bin ich mir sicher, dass es ein Zwangsgedanke ist. False Memory (OCD) ist der Begriff dafür. Hier ein Zitat aus https://www.treatmyocd.com/blog/false-memory-ocd: "False Memory (OCD) ist eine Unterform der Zwangsstörung, die durch ständige aufdringliche, zweifelnde Gedanken und zwanghafte Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, mit denen die Angst vor den eigenen Erinnerungen neutralisiert werden soll. Menschen, die an einer Zwangsstörung mit falschen Erinnerungen leiden, zweifeln häufig an Dingen in der Vergangenheit und können davon überzeugt sein, dass sie etwas falsch gemacht haben, obwohl es keine Beweise für die Richtigkeit dieser Erinnerungen gibt. Diese wiederkehrenden Zweifel lösen Angst, Schuldgefühle, Scham und andere negative Emotionen aus, die die Betroffenen dazu bringen, verschiedene Zwänge auszuüben, um ihre Ängste zu lindern und Gewissheit über ihre Erinnerungen zu erlangen"

Gute Besserung!

Corax
Antworten