Ständige Angst Fehler zu machen/ das etwas schlimes passiert...

Antworten
July

Ständige Angst Fehler zu machen/ das etwas schlimes passiert...

Beitrag von July »

Huhu, ich wollte mal fragen, ob es wem ähnlich geht.

Zzgl unter Putzzwängen habe ich ständig Panik etwas nicht zu schaffen oder Fehler zu machen. Sei es auf der Arbeit, beim Auto fahren, was ich seit kurzem erst wieder angefangen habe, bin vor jeder Fahrt nervös, obwohl ich jeden Tag fahre.

Auch wenn ich auf der Arbeit bin denke ich, dass etwas auf mich zukommt was ich nicht kann oder ein Fehler von mir "hochgekommen " ist.

Ich habe generell Angst den Tag nicht zu schaffen oder das eine zu große Herausforderung auf mich zukommt. Bisher habe ich alles was anstand gemeistert aber die Gefühle gehen jeden Tag aufs Neue los. Am liebsten würde ich nur zuhause sein, denn da warten keine Herausforderungen. Geht natürlich nicht, ich gehe arbeiten, treffe mich mit Freunden, habe mich jetzt für einen Chor angemeldet.

Aber mit was für welchen schlimmen Gefühlen ich das mache, ist kaum in Worte zu fassen.

Ich wache morgens schon so auf mit dem Gefühl, dass alles zu viel wird und ich nichts schaffe. Am Ende schaffe ich es aber immer und dann bin ich wieder richtig stolz.

Wenn ich aber merke, dass ich etwas falsch gemacht habe, bekomme ich total Panik, kann nur noch daran denken. Ich denke zb, dass auf der Arbeit ein Fehler hochkommt oder die schlecht über mich reden und ich entlassen werde.

Woher diese Gefühle kommen, weiß ich, das sind einfach Traumata aus der Vergangenheit/Kindheit. Aber ich finde es so schwer damit umzugehen.

Auch wenn ich weiß, dass diese Gefühle nicht der Realität entsprechen. Denn in meinem Leben ist alles in Ordnung, privat und auch auf der Arbeit. Aber ich fühle etwas ganz anderes.

Bin ständig angespannt, unter Druck, nervös und in Erwartung, dass etwas schlimmes passiert.

Ich mache hin und wieder Entspannungsübungen, habe mir ein Hobby gesucht und versuche mich mit den Ängsten zu konfrontieren, in dem ich meinen Alltag meistere, ich mache auch Realitätskontrollen aber mir fehlt der Austausch mit Gleichgesinnten.

Hat noch jemand etwas ähnliches?

Über einen Austausch freue ich mich :)
Mati
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2024, 17:44

Re: Ständige Angst Fehler zu machen/ das etwas schlimes passiert...

Beitrag von Mati »

Hallo, ich habe tatsächlich so ziemlich das selbe....

Hab ständige Angst das ich etwas falsch gemacht habe, das ich etwas falsch bewertet habe oder das etwas doch "verschmutzt ist" oder das ich etwas getan habe was ich gar nicht getan habe und das dann dazu führt das alles schlimm wird.....


Aktuell bin ich in einer Kriese und es ist ganz schön anstrengend.
Hab das auch das ich aufstehe und mich schon überwältigt von den Aufgaben fühle.
El_Loco
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Jul 2024, 18:06

Re: Ständige Angst Fehler zu machen/ das etwas schlimes passiert...

Beitrag von El_Loco »

Ich denke hierbei liegt der Schwerpunkt auf innere Ruhe. Die Angst wird in einem selbst so aufgebauscht. Versucht euch auf das Gefühl innerer Ruhe und Gelassenheit zu konzentrieren und macht immer das, wovor ihr Angst habt, aber euch wichtig ist zu tun.
Antworten