Ist das ein Zwangsgedanke?
-
Re: Ist das ein Zwangsgedanke?
Hallo, ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Mich hat das sehr berührt, ich kann richtig die Verzweiflung spüren und mir tut es sehr leid, dass es dir gerade so geht. Oder was heißt gerade, wohl schon länger. Das mit dem Wunsch wieder ein Kind zu sein ist doch überhaupt nichts Außergewöhnliches, ich bin sicher, dass ganz viele Menschen sich da reindenken. Ich selber z. B. denke oft an meine Kind-und Jugendzeit zurück, sprich die 70er und 80er Jahre, und habe da icmmer ein Gefühl dabei als wäre alles da gut gewesen. Ich weiß, dass es nicht so war, aber dieses Gefühl im Gegensatz zu jetzt ist so stark, dass ich trotz besseren Wissens oft den Gedanken habe, ach, damals war alles besser. In meinem Entlassungsbericht aus der Tagesklinik steht dann dazu "Verherrlichung der Vergangenheit". Ist gar nicht falsch, erst war ich etwas beleidigt darüber, aber es stimmt ja schon. Ich versuche natürlich mich auch fleißig selbst zu reflektieren, und ich denke, dieser Wunsch wieder zurück in die Kindheit zu gehen entspringt genau dem, was du ganz treffend geäußert hast: nämlich wo alles noch gut war, wo Andere einen beschützt haben oder es tun sollten, so man keinen Einfluss und keine Verantwortung hat, bzw. ja noch gar nicht haben kann. Bei mir ist es oft so, dass ich auch denke, da waren alle noch um mich herum, da musste ich mich noch nicht mit Abschieden herumtragen, da waren die Sorgen im Gegensatz zu heute noch sooo gering, auch wenn sie damals furchtbar erschienen manchmal. Und ich sage mir oft: wäre das damals etwas anders gewesen oder hätte ich da etwas mehr über das und jenes gewusst, dann hätte ich anders handeln können und alles wäre heute besser. Ich finde das mit dem Schnuller auch gar nicht komisch, ich selber ertappe mich z. B. dabei dass ich mir eine zeit lang manchmal ein Kuscheltier gekauft habe (und auch heute noch damit "liebäugel". Als Frau über 50 ! Naja, irgendwann habe ich die dann gespendet. Aber ich mag sie heute noch und auch Spielzeug aus meiner Kindheit goggel ich hier und da mal und schwelge in Erinnerungen, Bücher aus Kintertagen, Gerichte usw. Und als dies Klamotten aus Fleece auf den Markt kamen, da habe ich immer wieder ein warmes Teil gekauft , später merkte ich , dass es einfach war oder ist, weil ich innerlich immer so friere und mir so kalt ist und ich mich oft so hilflos fühle mit meinem Zwang und den Gedanken und ja auch weiß wie ich war ohne dass es so arg war. Ich finde es auch super, dass deine Frau da keine blöden Sprüche macht. Da habt ihr vielleicht mehr als manche anderen Paare und wisst es vielleicht gar nicht. Dass du das nicht ansprechen magst, verstehe ich auch, da ich mich selber bei meinem Gedanken auch oft schäme, weiß auch um die Schweigepflicht, würde aber natürlich sofort, wenn dann jemand lacht, wegen etwas was natürlich dich nicht betreffen wird, man das sofort vermutet. Trotzdem solltes du vielleicht das anprechen mal bei der Therapie mit dem Schnuller. Der steht ja auch nur für etwas, was Du vermisst, für Sehnsucht etc. Auf jeden Fall enstehen Songtexte wie die von peter Maffay auch nicht einfach so: "Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück.....". Ist also völlig normal . Ich hoffe, dass ihr einen Weg findet mal Entlastung zu finden , für Eure Familie, für Euch im Einzelnen. Man denkt ja auch immer heute ist das Vieles schon viel weiter mit der Unterstützung, aber in der Praxis sieht das oft auch ganz anders aus. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du mal quatschen willst. Ich wünsche euch für heute erstmal alles Liebe und viel Stärke (und mir auch....) ach ja, und ich habe auch schon vor längerer Zeit mal im Internet geschaut so unter der Eingabe: Vergangenheit, damals, alles Schöner, was meinst du wieviele Menschen da schreiben und GENAU das empfinden. Mir ist außerdem in der Werbung in den letzten Momnaten verstärkt aufgefallen, dass ganz oft nun die Spots mit Songs aus den 80er Jahren unterlegt sind, oft für Produkte die wir heute , die damals dazu aufwuchsen, in der lage sind zu kaufen, Autos etc. Das ist auch alles psychologisch durchdacht bis ins Detail und ich habe mich öfter ertappt dass ich länger nach so einem Werbespot die Melodie so vor mich hingeträllert habe. Wenn ich durch die Zwänge nicht auf das Fahren verzichten würden, hätte ich mir wohl schon das Auto dazu gekauft ...Also diese Gedanken haben schon einen hohen Stellenwert in den Köpfen der Menschen, du unterstreichst das eben mit dem Schnuller, der ja auch ein Gefühl dazu gibt, warum spielen erwachsenen Männer leidenschaftlich mit Modelleisenbahnen und und und......
Vielen Dank,
hast eine PN
hast eine PN
-
Ich denke nicht, dass es ein Zwangsgedanke ist. Bei den vielen Dingen die ihr um die Ohren habt, die ihr leistet und bereits geleistet habt, kann ich nur sagen 'Hut ab'
Gerade in solchen Situationen möchte man vielleicht mal etwas abgeben und nicht nur funktionieren müssen. Das man dann gerne auch mal wieder kleines Kind, behütet und ohne Probleme sein möchte, kann ich absolut verstehen. Der Schnuller beruhigt dich dann und wichtig ist doch nur, ob deine Frau das akzeptieren kann.
Du/ihr seid mit der Gesamtsituation, so denke ich , völlig überfordert und keine Hilfe in Sicht.
Wie lange geht das bereits?
Gerade in solchen Situationen möchte man vielleicht mal etwas abgeben und nicht nur funktionieren müssen. Das man dann gerne auch mal wieder kleines Kind, behütet und ohne Probleme sein möchte, kann ich absolut verstehen. Der Schnuller beruhigt dich dann und wichtig ist doch nur, ob deine Frau das akzeptieren kann.
Du/ihr seid mit der Gesamtsituation, so denke ich , völlig überfordert und keine Hilfe in Sicht.
Wie lange geht das bereits?
Danke für den Beitrag. Uns geht es so seit 22 Jahren...
Die Akkus sind einfach leer...
Die Akkus sind einfach leer...
-
Gibt es keinerlei Möglichkeit mal eine kleine Auszeit zu nehmen?
zB Verhinderungpflege oder Kurzzeitpflege?
zB Verhinderungpflege oder Kurzzeitpflege?
Wir wohnen ländlich und da gibt's nur Altenheime . Pflegedienste für Kinder und Jugendliche gibt es leider nicht. Der nächste ist 38 km entfernt und die kommen nicht so weit raus...
Es bleibt uns nur durchhalten oder aufgeben...
Es bleibt uns nur durchhalten oder aufgeben...
-
Glaube auch, dass es total schwer sein kann, dem auszuweichen, weil es ja quasi unumgänglich ist. Vielleicht findest du ja Wege, dein vegetatives Nervensystem etwas herunterzufahren? Sonst wird ja schnell alles zur Bedrohung. Ich kenn das gut, wenn man sich plötzlich nur noch getrieben fühlt und diese innere Unruhe spürt, wie ein Ameisenschwarm – und dann diese scheinbare Kontrolllosigkeit. Ich wusste so lange gar nicht, dass das alles überhaupt mit Stress zusammenhängt.. Also wie physisch wahrnehmbar dieser Stress einfach werden kann. Aber sich Hilfe zu suchen und sich unterstütze zu lassen macht echt viel aus
- Christina_86
Hallo !
Herzliche Grüsse
Nein. Ist es nicht. Es ist einfach der Wunsch nach Flucht (genau:ASB250 hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:43 Also meine Frage war, ob der Wunsch, wieder ein kleines Kind zu sein ein Zwangsgedanke ist oder in eine andere Richtung geht.
.ASB250 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 19:06 Bei mir sollen die Gedanken eine Bewältigungsstrategie für meinen Stress sein, habe ich diese Woche erfahren.
Das ist Schwarz-weiss-Denken. Beides nicht ideal im Sinne eures Kindes. Das Jugendamt ist hier Ansprechpartner (https://www.unterstuetzung-die-ankommt. ... ltern/asd/). Das sollte es auch in eurer Nähe geben.
Herzliche Grüsse
-
Stimme ich zu. Und sich insgesamt mit Stress auseinanderzusetzen könnte auch vielleicht helfen? Umgangsweisen zu finden, ihn zu erkennen uws. Sein Umfeld richtig zu erkennen und einzuschätzen, darauf Einfluß zu nehmen und so weiter, sind total wichtige Skills. Hier sind mal ein paar Artikel zu Stress: Stress: Auswirkungen auf Körper und Psyche, Stress abbauen und vermeiden