Online- Selbsthilfegruppen

Zwänglein

Re: Online- Selbsthilfegruppen

Beitrag von Zwänglein »

Ich denke, dass der Termin vielleicht etwas nah an den anderen Terminen der anderen Selbsthilfegruppen ist.

Am 04.03 findet die Selbsthilfegruppe von Andrea von 18.00-20.00 Uhr statt.

Am 10.03 findet die Selbsthilfegruppe von Franziska und Peter von 18.00-20.00 Uhr statt.

Vielleicht wäre in dem Fall wieder der dritte Mittwoch im Monat sinnvoller - also der 19.03 ab 18.00 Uhr.

So wird alles etwas besser entzerrt.

Ja, der Titel lässt in dem Fall etwas anderes vermuten. Jedoch haben sich alle beteiligten Personen, die sich eine Gruppe mit anderem Schwerpunkt gewünscht haben, aus der Unterhaltung im Forum zurückgezogen. Und SHG hat schlichtweg einen allgemeinen und kurzen Namen für die Gruppe gewählt.

Wenn du einen anderen Vorschlag hast, kannst du diesen gerne im Forum nennen, sodass die Gruppe vielleicht weitere Interessenten animiert an der Gruppe teilzunehmen.
Heinz_Hilbig

Beitrag von Heinz_Hilbig »

Zwänglein hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 00:27
Ja, der Titel lässt in dem Fall etwas anderes vermuten. Jedoch haben sich alle beteiligten Personen, die sich eine Gruppe mit anderem Schwerpunkt gewünscht haben, aus der Unterhaltung im Forum zurückgezogen. Und SHG hat schlichtweg einen allgemeinen und kurzen Namen für die Gruppe gewählt.
Warum haben sie das wohl getan ? Sich zurück gezogen ?

(Tip: Hinweise darauf bzw. den Grund findest du im Chat-Verlauf...)

Und wie viele Gruppen mit mehr oder weniger dem selben Schwerpunkt braucht es deiner Meinung noch ?
ocøoc

ZiG-Treffen 3/25

Beitrag von ocøoc »

Ich bin schon am Hin- und Herüberlegen, ob ich bei meinem vorgeschlagenen Termin bleiben soll, weil er mir um einiges besser passen würde – beim 19.3. ginge es bei mir grundsätzlich schon, aber ich hätte am nächsten Tag ziemlich herausfordernde Verpflichtungen und da bin ich am Vorabend schon etwas gestresst und deshalb möchte ich da möglichst „frei“ haben. Ich hatte im Hinterkopf, dass die 3. Woche wegen der anderen SHG besser passen würde, aber für mich passt es da einfach nicht wirklich gut und auch im April wäre die 3. Woche, die vor Ostern, und das würde dann auch wieder nicht gut passen. Also wenn möglich, möchte ich gerne den 12.3. beibehalten. Wegen der zeitlichen Nähe zu den anderen Gruppen, das finde ich persönlich dzt. nicht optimal, aber schon ok.
Was mir etwas schwer fällt, ist „Zwänglein“s Anliegen nicht gerecht zu werden, weil es mir schon recht wäre, sich das konkrete Organisatorische und auch die Überlegungen dazu etwas aufzuteilen - hierfür wäre ich auch gerne für Kompromisse bereit, der mir allerdings bzgl. dem Termin, wie beschrieben, nicht leicht fallen würde.
Wegen der Uhrzeit – das ist mir schon klar, dass das eine etwas ungewöhnliche Zeit ist. Mir wäre es eben recht, wenn die Gruppe dann wirklich um 20h abgeschlossen ist und meist dauert es am Beginn auch ein wenig, bis alle eingetroffen sind und Organisatorisches besprochen ist und da fände ich es nicht schlecht 10-15min früher zu starten.

Wegen der Bezeichnung „Zwangloser in Gesellschaft“, verstehe ich nicht, was dabei dagegenspräche, sich auch über alternative Hilfsmöglichkeiten (ich nehme mal an gemeint sind, zur Verhaltenstherapie mit Exposition und Reaktionsmanagement) auszutauschen. Worüber man sich austauscht, würde ich sagen, bestimmen die Teilnehmenden.

Luis (Pseudonym fürs Schreiben hier - verwende ich nicht bei Treffen)
Zwänglein

Beitrag von Zwänglein »

Und wie wäre es dann, wenn man nicht den Mittwoch, sondern den 3. Dienstag im Monat nimmt? Würde das besser passen?
ocøoc

Zoom-SHG-Treffen Mai

Beitrag von ocøoc »

Im April hat sich dann niemand zu dem von mir ausgeschriebenen Zoom-SHG-Treffen gemeldet. Jetzt möchte ich mal nachfragen, ob Interesse an einem Zoom-Treffen im Mai, das über diese Forum ausgeschrieben wird, besteht.
„Luis“
GrübelGöttin

Beitrag von GrübelGöttin »

ocøoc hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 11:18 Im April hat sich dann niemand zu dem von mir ausgeschriebenen Zoom-SHG-Treffen gemeldet. Jetzt möchte ich mal nachfragen, ob Interesse an einem Zoom-Treffen im Mai, das über diese Forum ausgeschrieben wird, besteht.
„Luis“

Hallo ocøoc "Luis"!
Im April hab ich leider nichts mitbekommen :-( wann wäre da was gewesen...?!
Wie sieht es mit einem Selbsthilfegruppen-Treffen im Mai aus, vielleicht in der Woche vom 19.Mai?
Liebe Grüße,
von der GrübelGöttin
Die ✨GrübelGöttin✨ ist Gedankenwelten-Meisterin. Tiefsinnig, reflektiert & stets auf der Suche nach Antworten. Sie wandelt zwischen Analyse&Intuition, jongliert mit Möglichkeiten & findet Schönheit im Gedanken-Chaos. Ein göttlicher Geist mit❤️
ocøoc

ZiG Online-Treffen Mai

Beitrag von ocøoc »

Für 9.4. hätte ich sie in der Woche davor in "ZiG Online-Treffen Sommersemester 2025" ausgeschrieben - aber war ja dann nicht.

Die vorgeschlagene Woche vom 19.Mai würde für mich auch gut passen. Montag und Dienstag wären für mich da am günstigsten. Wie würde es sich da bei dir oder anderen Interessierten ausgehen?

Liebe Grüße!
Luis
GrübelGöttin

Beitrag von GrübelGöttin »

Oh, danke für die Info, am 9.4. war ich abends in einem anderen Seminar, da hätte ich nicht können.

Bei mir ginge es aus heutiger Sicht noch am Mo.19.5., Mi.21.5., Do.22.5.

GLG,
GrübelGöttin

ocøoc hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 08:34 Für 9.4. hätte ich sie in der Woche davor in "ZiG Online-Treffen Sommersemester 2025" ausgeschrieben - aber war ja dann nicht.

Die vorgeschlagene Woche vom 19.Mai würde für mich auch gut passen. Montag und Dienstag wären für mich da am günstigsten. Wie würde es sich da bei dir oder anderen Interessierten ausgehen?

Liebe Grüße!
Luis
Die ✨GrübelGöttin✨ ist Gedankenwelten-Meisterin. Tiefsinnig, reflektiert & stets auf der Suche nach Antworten. Sie wandelt zwischen Analyse&Intuition, jongliert mit Möglichkeiten & findet Schönheit im Gedanken-Chaos. Ein göttlicher Geist mit❤️
Antworten