Beziehung

Antworten
OCD_is_not_me

Beziehung

Beitrag von OCD_is_not_me »

Ich bin männlich, Anfang 50 und habe leider wegen der Erkrankung keine Partnerin finden können.

Auch sonst erschwert die Zwangserkrankung bei mir Freundschaften, Freizeitaktivitäten mit anderen und Kontakte mit der Nachbarschaft.

Es gibt fast nur Onlinekontakte, wofür ich zwar sehr dankbar bin, aber da fehlt ein wichtiger Teil, nicht nur für schöne Momente, sondern auch, wenn man mal entsprechende Unterstützung braucht.

Geht es anderen auch so und wenn nicht, wie ist euch das anders gelungen :?:
Hyperion

Re: Beziehung

Beitrag von Hyperion »

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Dir.

Ich bin Mitte 40, und abgesehen von Arbeit, Familie und Nachbarn habe ich kaum soziale Kontakte. Tiefe Freundschaften oder Beziehungen waren wegen meiner Waschzwänge und Berührungsängste ab Mitte 20 wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. Andere zu treffen ist immer ein ziemlicher Aufwand.

Ich bin aber von Natur aus eher ungesellig und introvertiert (laut Tests vermutlich eine schizoide Persönlichkeit), dazu kommen zeitweise auch Depressionen oder zumindest eine nihilistische Weltsicht. Menschen sind für mich in erster Linie anstrengend, und den Sinn von Beziehungen habe ich nie verstanden. Am liebsten bin ich alleine und soziale Isolation ist mein natürlicher Zustand.

Mein Hauptproblem ist, dass der Zwang wie bei Dir die Freizeitaktivitäten einschränkt. Aktuell kostet es mich enorme Kraft, dagegen anzukommen.Hoffentlich geht es Dir da besser wie mir.

Viele Grüße Hyperion
Antworten