Kann nicht zwischen Realität und Einbildung unterscheiden

Antworten
Isabellaa

Kann nicht zwischen Realität und Einbildung unterscheiden

Beitrag von Isabellaa »

Hallo Liebe Community,

Ich leide schon Jahre lang an Rocd. Ich habe einen Freund und habe ständig Angst ihn betrogen zu haben wenn wir mal zusammen im Club waren oder in einer Bar.
Das Problem an der ganzen Sache ist das ich Angst habe das ich mit anderen Männern auf der Clubtoilette Sex gehabt haben könnte, weil ich diese Gewissheit unbedingt haben möchte ob ich eben meinen Freund betrogen habe. Und um diese Gewissheit zu bekommen hab ich eben Angst im Nach hinein das ich Sex mit anderen Männern gehabt haben könnte. Mich belastet das alles so extrem..
Ich habe Angst das ich diesen Sex mit den anderen Männern dann als unwichtig empfinde und verdränge.
:(
Joq

Re: Kann nicht zwischen Realität und Einbildung unterscheiden

Beitrag von Joq »

Hallo, hierzu fällt mir ein Merksatz ein, den ich schon einmal in einem Beitrag zitiert habe und den ich einfach hier reinkopieren möchte:

EIner meiner Merksätze, den ich direkt zitieren möchte:
"Zwangsstörungen können ein Empfinden von Realität nachahmen, aber die Realität wird niemals ein Empfinden von Zwangsstörungen nachahmen. Diese Tatsache führt uns zu einem äußerst wichtigen Grundsatz: Wenn das Empfinden aufkommt, es könnte eine Zwangsstörung sein, dann ist es eine Zwangsstörung! Denn wenn es die Realität wäre, dann käme noch nicht einmal das Empfinden auf, es könnte eine Zwangsstörung sein."
(Schwartz, Jeffrey M, 1996; "Zwangshandlungen und wie man sich davon befreit", 1997, Wolfgang Krüger Verlag, Seite 106)
Gruß
Joq
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Isabellaa

Beitrag von Isabellaa »

Hallo,

Warum ist es dann bei einer Zwangstörung so das man zwischen Realität und Einbildung nicht unterscheiden kann? Zu mindest kann ich das nicht. Ich habe Bilder im Kopf von solchen Szenen.
Danke
Lg
Hermann

Beitrag von Hermann »

Hallo,

ja, so ist es mit diesen Zwangsgedanken. Sie gaukeln einem vor, daß das, was sich in deiner Phantasie abspielt, Realität sei.
Beispielsweise hatte ich vor Jahren den absurden Gedanken, beim Zudrehen meines Füllfederhalters jemanden eingeschlossen zu haben !?!?
Dieser Gedanke ließ mich zeitweilig nicht los und weil ich noch nichts über meine Zwangsstörung wußte, dachte ich manchmal, ich paranoid. Erst durch die intensive Beschäftigung mit dieser Krankheit wurde mir klar, was das in mir anrichtet. Dies ist nur ein Beispiel von vielen Aktionen, die mich häufig regelrecht fertig gemacht haben.
Isabellaa

Beitrag von Isabellaa »

Das Problem ist aber das ich für diese Gewissheit alles tun würde und das heißt dann auch Sex mit anderen um das eben zu "überprüfen" ob ich tatsächlich Sex mit wem anderen hatte davor. Könnte das denn so passieren und könnte ich sowas verdrängt haben oder insgeheim weiß ich vielleicht sogar das ich es wirklich getan habe aber rede mir ein das es nicht wahr sein kann und kann deswegen nicht mehr unterscheiden...
ich weiß es nicht aber ich weiß es auch irgendwie das ichs getan habe oder ist das der Zwang? Hilfe :(
Isabellaa

Beitrag von Isabellaa »

Man sagt ja das man bei Zwangsstörung immer weiß was Real ist und was nicht nur eben das man zweifelt. Aber bei mir ist das wirklich so das ich nicht unterscheiden kann ob ich was getan habe oder nicht.
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Isabellaa,

das ist nicht nur bei Dir so.
Ich denke uns Zwänglern geht es allen so, dass wir oft nicht unterscheiden können was der Wahrheit entspricht und was nicht.
Der Zwang setzt sich immer da drauf, was für uns am schlimmsten ist.
Die Krankheit bringt mit sich, dass wir uns nicht mehr selber vertrauen können. Ständig kommt die Frage auf.... ist es passiert oder nicht? Vielleicht ist es passiert und ich habe es nur vergessen oder verdrängt.
Ich hab mir immer selber vorgesagt...... du weißt genau, wenn es ein Zwang ist, weil immer wenn du die Frage Dir selbst stellen musst, ist es passiert oder nicht..... ist es ein Zwang.
Wäre es nämlich tatsächlich passiert, glaube mir, dann wüsstest du es.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, es fühlt sich alles so sehr real an. Aber im Endeffekt sind es unsere Gedanken die einem was vorspielen.

LG
Jessi

Beitrag von Jessi »

Hey!
Ich weiß auch genau wie du dich fühlst und warum du das hinterfragst. Der Zwang gaukelt uns vor, dass wir die Realität nicht kennen, da er uns zweifeln lassen und in Panik versetzen kann. Wenn man Zwängler aber fragt, dann werden sie meistens antworten, dass ihnen das Ausmaß der Zwangshandlungen und teilweise die sinnlosen Zusammenhänge bewusst sind, wir können uns nur nicht emotional davon lösen und sie als das hinnehmen was sie sind: dumme Gedanken.
Das können wir aber auch wieder lernen.
Ich hab übrigens mit einem ähnlichen Zwangsthema zu kämpfen und es sucht sich auch immer wieder neue Gedanken. Mal ist es schwerer, mal leichter aber im großen und ganzen komme ich mittlerweile wieder ganz gut damit zurecht. Glaub an dich! ;)
HealingSusanne

Beitrag von HealingSusanne »

Hallo,
ich kenne das auch nur zu gut, nicht zwischen Realität und Einbildung bzw. Zweifel unterscheiden zu können, z.B. habe ich im Straßenverkehr oft den ZG, jemanden überfahren zu haben ohne es zu merken und Fahrerflucht begangen zu haben. Eigentlich tief in mir weiß ich, dass ich niemanden überfahren habe, aber dann kommt der ZG, der sagt "Kannst Du wirklich ganz sicher sein?? Vielleicht warst Du abgelenkt? Es war doch schon dunkel...? War da nicht ein Radfahrer am Rand? ... fahr lieber zurück!" usw usf... ich glaube viele Zwängler kennen das sehr gut. Eigentlich ist das bei mir bei fast allen ZG so.

Viele Grüße
Antworten