Hallo ihr Lieben,
ich grüße euch herzlich und wünsche euch einen schönen Sommer, der hoffentlich bald wieder kommt.
Auch im August gibt es einige Veranstaltungen, die euch interessieren könnten.
Ein Onlineseminar zum Thema: Outing, wie schaffe ich es offen über meine Zwangsstörung zu sprechen, findet am 8.8. statt.
Liebe Grüße eure
Antonia.
Veranstaltungshinweise für August 2025
Wichtige Information:
Wir bemühen uns um den Datenschutz und Vertraulichkeit. Aber Beides können wir wegen der Anwendung von Zoom nicht immer zusichern!
A.P. DGZ e.V.
Dienstag, 5.8. Von 18-20 Uhr, Onlinegruppe für Gedanken- und Grübel Zwänge, Moderation: Andrea. Der Link: https://us06web.zoom.us/j/81371563829?p ... kzNBRHh6.1
Freitag, 8. 8. Von 17-18 Uhr, Onlineseminar zum Thema: Outing, wie schaffe ich es offen über meine Zwangsstörung zu sprechen? Referentin: Sylvia K. Landesbeauftragte der DGZ e.V. und Kuratoriumsmitglied. Moderation: Antonia Peters. Anmeldung bitte bis 24 Std. vorher unter: zwang@t-online.de Der Link wird dann zugeschickt. ACHTUNG DAS SEMINAR IST WEGEN WENIG ANMELDUNGEN AUF DONNERSTAG; DEN 2. OKTOBER VERSCHOBEN WORDEN! UHRZEIT UND THEMA BLEIBEN DAS SELBE.
Montag,11.8 18-20:00 Uhr, Onlinegruppe für Betroffene Zwangsstörungen NUR FÜR: Wasch-Kontroll-Putz-Kontaminierungs-Ordnungs-Zähl und Sammelzwänge! Moderation: Franziska. Anmeldung unter: zwangsgruppe@web.de bitte bis 24.vorher. www.zwaenge.de Der Link wird dann zu geschickt.
Dienstag, 12.8. 19-20:30 Uhr, Onlinegruppe Betroffene für Körperbezogene Zwänge: NUR FÜR: Haare ziehen, Haut pulen, Nägel kauen, Lippen-Wangen beißen, Körperdysmorphe Störungen, Hypochondrie und weitere BFRBs. für Betroffene. Moderation: Antonia Peters, Anmeldung bitte bis 24 Std. vorher unter: TrichoHH@t-online.de Der Link wird dann zugeschickt.
Mittwoch, 13.8. 18-19:30 Uhr, Onlinegruppe für Angehörige Zwangsstörungen wie, NUR FÜR: Wasch-Kontroll- Putz-Ordnungs-Zähl, Kontaminierung und Sammelzwänge! Moderation: Tino und Antonia. Anmeldung: bitte bis 24 Stunden vorher unter: zwang.angehoerige@gmail.com Der Link wird dann zu geschickt.
Dienstag, 26.8 19-20:30 Uhr, Onlinegruppe für Angehörige zu körperbezogene Zwänge, NUR FÜR: Haare ziehen, Haut pulen, Nägel beißen, Lippen-Wangen beißen, Körperdysmorphe Störungen, Hypochondrie und weitere BFRBs für Angehörige Moderation: Antonia Peters, Anmeldung bitte bis 24 Std. vorher unter: TrichoHH@t-online.de Der Link wird dann zugeschickt.
Dienstag, 7.10. Onlinegruppe Eltern zwangserkrankter Kinder. Achtung die Gruppe macht im August und September eine Sommerpause. Die Termine stehen für diese Zeit noch nicht fest! Moderation: Ute und Angela. Anmeldung: bitte bis 24 Std. per Mail an: zwangsangehoerige@gmx.de Der Link wird dann zugeschickt.
Fortbildungen für Therapeuten, Betroffene und Angehörige
Donnerstag 7.8. von 18-19:30 Uhr, Arbeitskreis körperbezogene Zwänge. Trialogischer Austausch für Therapeuten, Betroffenen und Angehörigen. Anmeldung bitte bis 24. Std per Mail bei Antonia Peters, TrichoHH@t-online.de
Donnerstag 9.10. von 17- 18:30 Uhr Online Netzwerktreffen: Intensive ambulante Exposition bei Zwangsstörungen. Anmeldung: Dipl.-Psych. Thomas Hillebrand, Praxis.hillebrand@gmx.de
Freitag – Samstag 26.-27.9. 30. Jubiläumstagung DGZ e.V. in der Schön-Klinik in Prien. Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und Fachexperten. Infos und Anmeldung auf unserer Webseite. www.zwaenge.de
Ab dem 24. 10. Marburger Curriculum Zwangsstörungen – sechs Tagesworkshops. Anmeldung: roettgers@ivv-marburg.de
November: 7.-9. 11.2025 BFRBD Tage (körperbezogene Zwänge) in Heidelberg. Weitere Information auf der Webseite: www.bfbrb.de
ACHTUNG: Wir machen Sommerferien vom 27.7. – bis zum 8.8. Am Montag dem 11.8. sind wir wieder für sie/euch da!
Weitere Infos findet ihr auch unter www.zwaenge.de
Veranstaltungen August 2025
Veranstaltungen August 2025
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.