Veranstaltungen Oktober 2025

Antworten
Antonia
Moderator

Veranstaltungen Oktober 2025

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben,

ich grüße euch herzlich und wünsche euch einen guten Start in den Oktober!
Hoffen wir mal das der Herbst noch schön sonnige Tage für uns bereithält.
Heute veröffentliche ich ein letztes Mal diese Veranstaltungen. Denn am 26.9. 2025 ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Der neue Vorstand besteht aus: Dipl.- Psych.Thomas Hillebrand. Jessica Teitz, Dr. Anne Külz, Prof. Ulrich Voderholzer, Angela Wosylus und Alexandra Jobst.

Nach 21 Jahren als Vorsitzende der DGZ bin ich u.a. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Das jetzige 30jährige Jubiläum der DGZ war für mich der geeignete Anlass mein Amt niederzulegen. Es war mir stets wichtig, dass alle Beteiligten, Betroffene, Angehörige, Behandler: innen, Wissenschaftler: innen sich für die Zwangsstörung einsetzen und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Dies ist gut gelungen und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird?
Ich werde aber der DGZ e.V. treu bleiben, mich weiter um die körperbezogenen Zwänge, Kinder -und Jugendliche kümmern, das DGZ Telefon mit unterstützen und werde hier im Forum als Administratorin weiter mit dabeibleiben.
Zukünftig informiert euch bitte regelmäßig über die Veranstaltung auf unserer Webseite, www.zwaenge.de

Beste Grüße und alles Gute für euch,
Eure Antonia Peters
Ehrenvorsitzende der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.

Veranstaltungshinweise für Oktober 2025

Wichtige Information:

Wir bemühen uns um den Datenschutz und Vertraulichkeit. Aber Beides können wir wegen der Anwendung von Zoom nicht immer zusichern!
A.P. DGZ e.V.

Donnerstag, 2.10. 17-18 Uhr Onlineseminar: Outing – Wie schaffe ich es, offen über meine Zwangserkrankung zu sprechen - Fragen und Antworten? Referentin: Sylvia Kalix, Betroffene, ehemalige Leiterin der SHG Dresden, Landesbeauftragte Sachsen, Kuratoriumsmitglied. Moderatorin, Antonia Peters. Anmeldung unter zwang@t-online.de bitte bis 24 Stunden vorher. Der Link wird dann zugeschickt.

Dienstag, 7.10.
Onlinegruppe Eltern zwangserkrankter Kinder. Moderation: Ute und Angela. Anmeldung: bitte bis 24 Std. per Mail an: zwangsangehoerige@gmx.de Der Link wird dann zugeschickt.

Dienstag 7.10. 18 Uhr,
Onlinegruppe Gedankenzwänge für Betroffene mit Gedanken – und Grübel Zwänge Moderation Andrea, Anmeldung unter gezwsg@gmx.de bitte bis 24 Std. vorher. Der Link wir dann zugeschickt.

Mittwoch 8.10. 19 Uhr
Marburger Zwangsforum mit Dr. Hans Onno Röttgers, Trialogischer Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachexperten Anmeldung unter https://hans-onno-roettgers.de/trialog- ... rankungen/ bitte bis 24 Std. vorher. Der Link wird dann zugeschickt.

Montag, 13.10. 18-20:00 Uhr
, Onlinegruppe für Betroffene Zwangsstörungen NUR FÜR: Wasch-Kontroll-Putz-Kontaminierungs-Ordnungs-Zähl und Sammelzwänge! Moderation: Peter Anmeldung zwng@email.de bitte bis 24 Std. vorher. Der Link wird dann zu geschickt.

Dienstag, 14.10. 19-20:30 Uhr,
Onlinegruppe Betroffene für Körperbezogene Zwänge: NUR FÜR: Haare ziehen, Haut pulen, Nägel kauen, Lippen-Wangen beißen, Körperdysmorphe Störungen, Hypochondrie und weitere BFRBs. für Betroffene. Moderation: Antonia Peters, Anmeldung bitte bis 24 Std. vorher unter: TrichoHH@t-online.de Der Link wird dann zugeschickt.

Mittwoch, 15.10. 18-19:30 Uhr,
Onlinegruppe für Angehörige Zwangsstörungen wie, NUR FÜR: Wasch-Kontroll- Putz-Ordnungs-Zähl, Kontaminierung und Sammelzwänge! Moderation: Tino Anmeldung: bitte bis 24 Stunden vorher unter: zwang.angehoerige@gmail.com Der Link wird dann zu geschickt. ACHTUNG: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer: innen begrenzt.

Mittwoch 22.10. von 18-19 Uhr Onlineseminar:
[/b] Zwangseinweisungen bei Kinder- und Jugendlichen mit Zwangsstörungen - Fragen und Antworten. Referent: Herr Prof. Dr. Veit Rössner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder- und Jugendlichen, Direktor der Klinik und Poliklinik an der KJP der Carl - Gustav Carus Universität in Dresden. Fachgebiet: Tic Störungen, Tourette, AD(H)S und Zwangsstörungen. Autor verschiedener Ratgeber und Fachbücher, Mitglied d. wissenschaftl. Beirats der DGZ.
Moderation: Antonia Peters, Anmeldung bitte bis 24. Std per Mail bei Antonia Peters, TrichoHH@t-online.de

Dienstag, 28.10.19-20:30 Uhr,
Onlinegruppe für Angehörige zu körperbezogene Zwänge, NUR FÜR: Haare ziehen, Haut pulen, Nägel beißen, Lippen-Wangen beißen, Körperdysmorphe Störungen, Hypochondrie und weitere BFRBs für Angehörige Moderation: Antonia Peters, Anmeldung bitte bis 24 Std. vorher unter: TrichoHH@t-online.de Der Link wird dann zugeschickt.

Terminänderung: vom 16.10. auf Do. 30.10. von 18-19:30 Uhr,
Arbeitskreis körperbezogene Zwänge. Trialogischer Austausch für Therapeuten, Betroffenen und Angehörigen. Anmeldung bitte bis 24. Std per Mail bei Antonia Peters, TrichoHH@t-online.de

Donnerstag, 30.10. 10-11:30 Uhr
Onlinegruppe für Angehörige Zwang wie, NUR FÜR: Wasch-Kontroll- Putz-Ordnungs-Zähl, Kontaminierung und Sammelzwänge! Moderation: Andrea. bitte bis 24 Stunden vorher unter: gezwsg@gmx.de Der Link wird dann zu geschickt.

Fortbildungen für Therapeuten

Donnerstag 9.10. von 17- 18:30 Uhr Online Netzwerktreffen: Intensive ambulante Exposition bei Zwangsstörungen. Anmeldung: Dipl.-Psych. Thomas Hillebrand, Praxis.hillebrand@gmx.de

Donnerstag 30.10. von 18-19:30 Uhr, Arbeitskreis körperbezogene Zwänge. Trialogischer Austausch für Therapeuten, Betroffenen und Angehörigen. Anmeldung bitte bis 24. Std per Mail bei Antonia Peters, TrichoHH@t-online.de

Ab dem 24. 10. Marburger Curriculum Zwangsstörungen – sechs Tagesworkshops für Behandelnde, Anmeldung: roettgers@ivv-marburg.de

November: 7.-9. 11.2025
BFRBD Tage (körperbezogene Zwänge) in Heidelberg. Weitere Information auf der Webseite: www.bfbrb.de

ACHTUNG: Für die Teilnahme an unseren Onlineselbsthilfegruppen erwarten wir, dass die Kamera und das Mikrofon eingeschaltet sind! Wenn jemand diese Regel nicht befolgt, wird er gebeten die Gruppe zu verlassen.
Danke für das Verständnis!
Antonia Peters.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten