Frage, Hilfe Tochter 10 Jahre Zwänge

Antworten
Kattrin85

Frage, Hilfe Tochter 10 Jahre Zwänge

Beitrag von Kattrin85 »

Guten Abend .
ich habe mich hier angemeldet als Mutter meiner fast 11 Jährigen Tochter.
ich bräuchte hilfe bei einer Fremdeinschätzung.
Meine Tochter ist 11 Jahre fast und weisst ( umso älter sie wird) zwangstörungen auf.
sie wäscht sich dauerhaft die Hände, 3 mal hintereinander, das Duschen dauert auch ewig.
der Waschzwang macht die Ganze Haut kaput.
es nimmt nervlich viel Zeit in Anspruch. kann mir jemand sagen ob dies von alleine wieder weg geht ?
braucht sie ein Therapeuten?
kann ich etwas tun ?
bin dankbar um jeden Rat.
mfg Katrin :arrow:
Antonia
Moderator

Re: Frage, Hilfe Tochter 10 Jahre Zwänge

Beitrag von Antonia »

Hallo Katrin,

herzlich willkommen bei uns!

So wie ich das einschätze, braucht Deine Tochter auf jeden Fall therapeutische Unterstützung.
Denn je eher sie Hilfe bekommt umso besser. Denn ohne therapeutische Hilfe verlängert sich der Leidensweg noch mehr.
Bei Zwangsstörung ist die kognitive Verhaltenstherapie mit Exposition und Reaktionsverhinderung, die Therapie der Wahl.
Der Therapeut, die Therapeutin wird erst mal anhand von Fragen und Fragebögen an Deine Tochter und euch als Eltern überprüfen, wie stark die Zwänge sind und wann sie auftreten.
Adressen von geeigneten Therapeuten erfährst Du telefonisch bei uns DGZ.e.V. www.zwaenge.de Mo.-Fr. 10-12 Uhr unter 040 689 13 700.
Du/ ihr könnt sie unterstützen, indem ihr ihre gesunden Anteile fördert und gemeine Dinge macht, die noch gehen und allen Spaß machen.
Und versucht euch nicht in ihre Zwänge einbinden zu lassen. Ich weiß wie schwer das ist, aber damit werden die Zwänge eher noch schlimmer. Fangt mit kleinen Schritten an und helft ihr stattdessen das Hände waschen oder duschen langsam zu reduzieren. Wenn Sie das schafft, ist es wichtig, sie dafür zu belohnen, mit einer Umarmung, gemeinsamen spielen u.ä.

Soweit für heute,
alles Liebe und Gute,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten