Bars Methode

Antworten
Ela

Bars Methode

Beitrag von Ela »

Hallo,

hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit der Access Bars Methode gemacht?
Da werden bestimmte Punkte auf dem Kopf stimuliert.
michael_m

Re: Bars Methode

Beitrag von michael_m »

Habe bisher noch nichts davon gehört. Aber eben in einer schnelle Recherche bei der englischen Wikipedia was gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Access_Consciousness

Dort wird es aber gleich im ersten Satz als Pseudowissenschaft betitelt...
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,
danke.
Daher fragte ich ja nach Erfahrungen.
Auf Wikipedias Meinung lege ich jetzt nicht so viel Wert.
michael_m

Beitrag von michael_m »

Natürlich sollte man sich nicht auf eine einzelne Quelle verlassen. Aber wenn ich Pseudowissenschaft lese, dann lässt mich das schon erst mal ordentlich zusammenzucken...

"Die Zeit" hat aber über Access Consciousness einen Artikel im Bereich "Sekten" und das was man vom Bezahlartikel von der Zeit sieht, sieht nicht gut aus:
Hinter der Fassade von Access Consciousness verbirgt sich ein profitables Multi-Level-Marketing-Unternehmen. Recht schnell werden die Anhängerinnen ermutigt, als "Facilitator" zu unterrichten. In ihren AGB schreibt die Gruppe: "Als 'Facilitator' bist du das Werkzeug von Access Consciousness." Für das höchste Zertifizierungslevel zahlen die "Facilitator" 15.000 Euro im ersten Jahr. Ein esoterisches Vermarktungssystem, das immer mehr Menschen hineinziehen soll. 
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-0 ... ng/seite-3 - "Meine Frau hat mit Geistern gesprochen, aber nicht mit mir"

Ich kann nur nochmal eindringlich auf die Warnung vor unseriösen Heilsversprechen der DGZ hinweisen:
Warnung vor unseriösen Heilsversprechen

Unseriöse Heilsversprechen zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern finden sich insbesondere im Internet schon seit vielen Jahren. Neuerdings gibt es auch entsprechende Aktivitäten, die sich ganz konkret auf die Zwangsstörung beziehen. Die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen möchte dies zum Anlass nehmen, kritisch auf derartige Versprechungen hinzuweisen. Folgend einer Systematik von Hinweisen, an denen unseriöse Heilsversprechen zu erkennen sind, werden Sie bitte aufmerksam, wenn folgendes beworben wird.

1. Heilsversprechen nur durch eine Methode
2. Sensationell aufgemachte Heilungsgeschichten
3. Starke Abgrenzung von der Schulmedizin

Wir warnen vor unseriösen Heilsversprechungen. Kosten für solche Therapien werden nicht von den Krankenkassen getragen. Wir empfehlen den Gang zu einem Psychotherapeuten oder Psychiater.

Vorstand und wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. (gekürzte Fassung einer Stellungnahme vom 31.01.2018)
Aber ja, ich klinke mich nun hier aus... Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber diese Richtung scheint sehr riskant zu sein...
Ich wünsche dir trotz allem alles Gute!
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Michael,
vielen lieben Dank für die ganzen Informationen.

Es handelt sich um eine Psychologin die das durchführen würde.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Krankenkasse das bezahlt. Mal sehen, ich werde mal nachfragen.

Was Du mir mitgeteilt hast, klingt allerdings tatsächlich nicht gut.

Liebe Grüße
Zwandra

Beitrag von Zwandra »

Woohoho... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine seriöse Therapeutin so etwas anbieten würde...
Antworten