Erfahrung / Referenzen Inferenzbasierte Therapie

Antworten
muchkin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Nov 2025, 23:19

Erfahrung / Referenzen Inferenzbasierte Therapie

Beitrag von muchkin »

Hallo zusammen,

Meine Schwester leider seit vielen Jahren unter starkem Waschzwang sowie Panikattaken. KVT hat sie in 3 Klinikaufenthalten sehr gewissenhaft versucht, wurde aber nach Entlassung leider immer wieder Rückfällig und ging dann auch wieder aktiv in die Vermeidung und rechtfertigt ihre Ängste und Zwänge dann auch.
Laut S3-Leitlinie wäre für sie evtl. eine Inferenzbasierte Therapie sinnvoll.
Hat hier jemand Erfahrungen und evtl. auch Referenzen für Therapeuten / Einrichtungen in Hamburg oder zwischen Hamburg und Bremen, due das (gut) machen?

Danke und lG!
Muchkin
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung / Referenzen Inferenzbasierte Therapie

Beitrag von Antonia »

Hallo Muchkin,

ich selbst nicht.
Aber wende Dich doch bitte an Herrn Dipl.- Psych. Thomas Hillebrand.
Er ist jetzt der aktuelle Vorsitzende der DGZ e.V.
ER hat die Methode erst kürzlich wieder auf unserer Tagung vorgestellt, und wendet sie in seiner Praxis auch an.
Seine Mailadresse lautet: praxis.hillebrand@gmx.de.

Liebe Grüße,
Antonia, Ehrenvorsitzende der DGZ e.V.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten