Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem Partner seit 13 Jahren zusammen. Sein Leben wird zu einem großen Teil von seinen Zwangsgedanken bestimmt. Ich weiß eigentlich ganz wenig darüber, weil er nicht darüber sprechen kann.
Er reagiert oft aggressiv und völlig überfordert mir gegenüber.
Ich habe ihn gestern gefragt, warum wir nicht noch dieses Jahr gemeinsam zu seinem Therapeuten gehen. Das war ein Vorschlag seines Therapeuten, aber er schiebt es immer wieder auf.
Es wäre eine gute Möglichkeit darüber zu sprechen, weil ein Mediator dabei wäre, der das Gespräch lenkt und mich aufklären könnte.
Auf meine Frage wurde er aggressiv und laut und verurteilte mich pauschal.
Ich fühle mich jetzt schlecht und schuldig und das will ich nicht mehr. Es dauert so lange, bis ich mich wieder aufbaue. Ich lasse ihm alle Freiheiten, die er braucht, bohre nicht nach, unterstütze ihn im Alltag!
Ich unternehme vieles alleine, weil er es nicht schafft, ohne ihn ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich schlage vor ihn getrennten Wohnungen zu leben, dass er noch mehr Freiraum hat, aber es ändert sich nichts.
Danke fürs Lesen
Dagmar
Kurz vor der Trennung
Re: Kurz vor der Trennung
Hallo Dagmar,
dann ist es an dir, für Veränderungen zu sorgen. Du hast lange genug auf ihn gewartet, oder nicht ?
Er kann schon mit dir darüber reden - möchte es jedoch nicht. Warum ? Kann es sein, dass er dir nicht vertraut ? Nach 13 Jahren ?
Suche dir eine eigene Wohnung, Ziege aus und lebe dein Leben. Er kann sich dann entscheiden, ob er die Beziehung zu dir aufrecht erhalten möchte. Und wie und auf welcher Basis.
Ziehe aber auch in Betracht, dass die Beziehung dann zu Ende geht weil er sich nicht bewegt... Aber dann kannst du zumindest endlich wieder nach vorne schauen...
dann ist es an dir, für Veränderungen zu sorgen. Du hast lange genug auf ihn gewartet, oder nicht ?
Er kann schon mit dir darüber reden - möchte es jedoch nicht. Warum ? Kann es sein, dass er dir nicht vertraut ? Nach 13 Jahren ?
Suche dir eine eigene Wohnung, Ziege aus und lebe dein Leben. Er kann sich dann entscheiden, ob er die Beziehung zu dir aufrecht erhalten möchte. Und wie und auf welcher Basis.
Ziehe aber auch in Betracht, dass die Beziehung dann zu Ende geht weil er sich nicht bewegt... Aber dann kannst du zumindest endlich wieder nach vorne schauen...
Re: Kurz vor der Trennung
Vielen Dank für deine Antwort - sie bestärkt mich in meinem inneren Wissen.
Ich distanziere mich gerade um nicht wieder verletzt zu werden, dass würde ich so nicht mehr aushalten wollen und können. Er bemüht sich auf seine Weise - aber ohne über uns sprechen zu wollen.
Ich gebe ihn jetzt noch einmal die Chance noch in diesem Jahr einen langen Termin für uns beide bei seinem Therapeuten zu vereinbaren. Das wäre eine echte Chance für uns. Ich glaube, er kämpft innerlich sehr.
Wir werden sehen.
Herzliche Grüße
Dagmar
Ich distanziere mich gerade um nicht wieder verletzt zu werden, dass würde ich so nicht mehr aushalten wollen und können. Er bemüht sich auf seine Weise - aber ohne über uns sprechen zu wollen.
Ich gebe ihn jetzt noch einmal die Chance noch in diesem Jahr einen langen Termin für uns beide bei seinem Therapeuten zu vereinbaren. Das wäre eine echte Chance für uns. Ich glaube, er kämpft innerlich sehr.
Wir werden sehen.
Herzliche Grüße
Dagmar