Hallo in die Gruppe.
Unsere vierjährige Töchter bringt uns derzeit zur Verzweiflung. Man kann sagen, sie terrorisiert uns. Seit gefühlt einem Jahr, und es wird extremer. Sie fordert Dutzende Male täglich ein "Ja" als Antwort ein. Verweigert man das, schreit sie. Sagt man "Ja", verlangt sie das unter Umständen noch Dutzende Male hinterher. Wenn sie müde ist, verstärkt sich das. Sie wacht morgens auf und ist am Jammern und Schreien. Man hat das Gefühl, sie ist unzufrieden oder sie leidet unter etwas - aber Schmerzen können wir keine erkennen. Wenn wir sie fragen, ob sie Schmerzen hat, verneint sie das.
Es gibt Tage, an denen ist es etwas besser. An denen wir denken/hoffen, es vergeht wieder. Das Zwangsverhalten ist aber immer da. Ihr jüngeres Geschwisterkind ist um so vieles einfacher.
Sie hat von Geburt an einen leicht verformten Kopf. Ich habe da lange einen Zusammenhang zum Verhalten vermutet, auf Basis eines medizinischen Laien, aber alle sagen, nee, kein Zusammenhang. Auch der Kinderarzt. Der sagt klar: Zwangsverhalten. Wir haben jetzt ein Erstgespräch bei einem Therapeuten. Ich wäre lieber zum SPZ für eine Diagnose. Aber egal - Hauptsache, es kommt mal etwas in die Gänge.
Weitere Auffälligkeiten: Sie will immer "ganz eng" im Auto angeschnallt werden. Ihre Jacke muss ganz eng und bis ganz nach oben zugezogen werden. Ihre Schuhe macht sie mehrfach zu und auch während des Gehens immer wieder. Ständig bleibt sie stehen, um sich zu kratzen, weil sie angeblich was juckt. Sie hat aber keinen Ausschlag, nichts. Abends vor dem Einschlafen Standardfrage. Mama, Papa, "geht mein Schnupfen wieder weg?" Müssen wir natürlich bejahen, sonst wieder Stress. Sie hat aber keinen Schnupfen.
Besonders anstrengend dieses viele Jammergeschrei. Sie hört nicht damit auf, egal wie wir damit umgehen. Wir können total verständnisvoll sein, kuscheln, trotzdem Geschrei.
Was können wir tun, um in einem normaleren Alltag zu finden? Hat jemand Erfahrungen, Tipps?
Viele Grüße aus BaWü
Zwangsstörung einer Vierjährigen
-
adrian_hoffmann
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 11. Dez 2025, 08:44
Re: Zwangsstörung einer Vierjährigen
Leider scheint keiner vom Forum Tipps zu haben... ich kann da leider auch nicht wirklich dazu was beitragen. 
Vielleicht wollt ihr mal bei der Geschäftsstelle der DGZ (https://www.zwaenge.de/) mal anrufen? Vielleicht können die euch weiterhelfen oder hilfreiche Stellen weitervermitteln.
Vielleicht wollt ihr mal bei der Geschäftsstelle der DGZ (https://www.zwaenge.de/) mal anrufen? Vielleicht können die euch weiterhelfen oder hilfreiche Stellen weitervermitteln.