Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
-
HilfeFraukommt
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Dez 2025, 01:02
Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Hallo,
meine Frau leidet sehr unter Zwangshandlungen!
Nach 27 Jahren Verständnis und Streit kommt nur noch Wut v. beiden Seiten! Sie will sich etwas antun, zumindest droht sie mir mind 3x pro Woche!
Ich bin es überdrüssig! Mein Platz, wo ich mich aufhalten darf wird bestimmt! Ich werde kontrolliert bei allem! Ein Lachen gab es und gibt es nicht!
Positive Gedanken sind tabu! Heute Streit mit der Folge der Scheidungsandrohung zum xten Mal zu XMAS! (...und mind. 100 x dazwischen!)
Ein Teufeskreis und Beziehung möchte Frieden!
Sie war schon bei Therapie und brach ab, weil es nichts brachte, sagte sie!
Hat wer solche Erfahrungen gemacht und kann Ratschläge oder Positives berichten?!
Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
meine Frau leidet sehr unter Zwangshandlungen!
Nach 27 Jahren Verständnis und Streit kommt nur noch Wut v. beiden Seiten! Sie will sich etwas antun, zumindest droht sie mir mind 3x pro Woche!
Ich bin es überdrüssig! Mein Platz, wo ich mich aufhalten darf wird bestimmt! Ich werde kontrolliert bei allem! Ein Lachen gab es und gibt es nicht!
Positive Gedanken sind tabu! Heute Streit mit der Folge der Scheidungsandrohung zum xten Mal zu XMAS! (...und mind. 100 x dazwischen!)
Ein Teufeskreis und Beziehung möchte Frieden!
Sie war schon bei Therapie und brach ab, weil es nichts brachte, sagte sie!
Hat wer solche Erfahrungen gemacht und kann Ratschläge oder Positives berichten?!
Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Hallo
Träumst du noch von Wundern ? Lies deinen Text !
Was braucht es noch, bis du deine Koffer packst und gehst ???
Träumst du noch von Wundern ? Lies deinen Text !
Was braucht es noch, bis du deine Koffer packst und gehst ???
-
HilfeFraukommt
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Dez 2025, 01:02
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
"Wunder gibt es immer wieder!" hat mal wer gesagt!
Aber lässt man denn jemand im Stich? Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wie kann man helfen?
P.S. warum soll ich Koffer packen?!
Aber lässt man denn jemand im Stich? Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wie kann man helfen?
P.S. warum soll ich Koffer packen?!
-
HilfeFraukommt
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Dez 2025, 01:02
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
HilfeFraukommt hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 01:18 Hallo,
meine Frau leidet sehr unter Zwangshandlungen!
Nach 27 Jahren Verständnis und Streit kommt nur noch Wut v. beiden Seiten! Sie will sich etwas antun, zumindest droht sie mir mind 3x pro Woche!
Ich bin es überdrüssig! Mein Platz, wo ich mich aufhalten darf wird bestimmt! Ich werde kontrolliert bei allem! Ein Lachen gab es und gibt es nicht!
Positive Gedanken sind tabu! Heute Streit mit der Folge der Scheidungsandrohung zum xten Mal zu XMAS! (...und mind. 100 x dazwischen!)
Ein Teufeskreis und Beziehung möchte Frieden!
Sie war schon bei Therapie und brach ab, weil es nichts brachte, sagte sie!
Hat wer solche Erfahrungen gemacht und kann Ratschläge oder Positives berichten?!
Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Ja warum nur....
Nach 27 Jahren Verständnis und Streit kommt nur noch Wut v. beiden Seiten!
Sie will sich etwas antun, zumindest droht sie mir mind 3x pro Woche!
Ich bin es überdrüssig!
Mein Platz, wo ich mich aufhalten darf wird bestimmt! Ich werde kontrolliert bei allem!
Ein Lachen gab es und gibt es nicht!
Positive Gedanken sind tabu!
Heute Streit mit der Folge der Scheidungsandrohung zum xten Mal zu XMAS! (...und mind. 100 x dazwischen!)
Ein Teufeskreis und Beziehung möchte Frieden!
Sie war schon bei Therapie und brach ab, weil es nichts brachte
Für andere wäre schon so ziemlich jeder einzelne Punkt dafür ausreichend ..
Für andere wäre schon so ziemlich jeder einzelne Punkt dafür ausreichend ..
-
HilfeFraukommt
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Dez 2025, 01:02
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Danke erstmal dafür!
Es ist nur auch leider noch so, dass sie ohne mich extrem wird und es tun wird! Ich möchte ihr helfen und leider hintert mich auch das berühmte Wort mit 5 Buchstaben!
Es gab eine Trennung, da wäre sie gesprungen und ich hielt sie am Gürtel.
Irgendwie bin ich es ihr schuldig! Irgendwie opfer ich mich!
Sind Zwansstörungen wirklich unheilbar? Gibt es Ärzte?
Es ist nur auch leider noch so, dass sie ohne mich extrem wird und es tun wird! Ich möchte ihr helfen und leider hintert mich auch das berühmte Wort mit 5 Buchstaben!
Es gab eine Trennung, da wäre sie gesprungen und ich hielt sie am Gürtel.
Irgendwie bin ich es ihr schuldig! Irgendwie opfer ich mich!
Sind Zwansstörungen wirklich unheilbar? Gibt es Ärzte?
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Gut. Einsicht ist der erste Schritt zur Veränderung. Ja, den Eindruck habe ich auch: du opferst deine Lebenszeit. Und für was ? Das ist selbstschädigend !
Zu deine Frage: prinzipiell wären Zwänge heilbar. Aber: das erfordert sehr viel Einsatz von den Betroffenen. Und jahrelange therapeutische Arbeit. Vor allem aber auch : den Willen zur Heilung !
Wer diesen Willen hat bricht nicht einfach die Therapie ab. Vielleicht funktioniert es mit den Therapeuten nicht. Oder der therapeutische Ansatz ist nicht zielführend. Kann alles sein. Aber dann sucht man neue Wege und macht weiter ! Wie gesagt, wenn man gesund werden will.
Kein Arzt, kein Psychologe, kein Psychiater kann deine Frau heilen. Das könnte nur sie selbst. Unter Anleitung von Fachleuten...
Zu DEINER Situation: mit Scheidung oder gar Suizid zu drohen ist emotionaler Missbrauch von feinsten ! Es geht hierbei nur darum, dich zu kontrollieren und manipulieren. Du steckst in einer ausgesprochen toxischen Beziehung fest.
Wenn sie wirklich "springen" will, wird sie es tun. Mit dir oder ohne dich. Es ist ihre Entscheidung. Du bist dafür NICHT verantwortlich. Wenn also diese Gefahr besteht wie du schreibst, sorge dafür, dass ANDERE sich in einer solchen Situation um sie kümmern, aber nicht du ! Also jemand aus ihrer Verwandtschaft, eine Freundin von ihr, ein Seelsorger, ärztlicher Notdienst... schau dazu auch mal ins Internet !
Und: ich lege dir wirklich dringend nahe, dir für dich selbst therapeutische Unterstützung zu suchen. Deine Frau kannst du nicht verändern. Du kannst am Ende nur für dich selbst sorgen !
Und das solltet du auch tun !
Zu deine Frage: prinzipiell wären Zwänge heilbar. Aber: das erfordert sehr viel Einsatz von den Betroffenen. Und jahrelange therapeutische Arbeit. Vor allem aber auch : den Willen zur Heilung !
Wer diesen Willen hat bricht nicht einfach die Therapie ab. Vielleicht funktioniert es mit den Therapeuten nicht. Oder der therapeutische Ansatz ist nicht zielführend. Kann alles sein. Aber dann sucht man neue Wege und macht weiter ! Wie gesagt, wenn man gesund werden will.
Kein Arzt, kein Psychologe, kein Psychiater kann deine Frau heilen. Das könnte nur sie selbst. Unter Anleitung von Fachleuten...
Zu DEINER Situation: mit Scheidung oder gar Suizid zu drohen ist emotionaler Missbrauch von feinsten ! Es geht hierbei nur darum, dich zu kontrollieren und manipulieren. Du steckst in einer ausgesprochen toxischen Beziehung fest.
Wenn sie wirklich "springen" will, wird sie es tun. Mit dir oder ohne dich. Es ist ihre Entscheidung. Du bist dafür NICHT verantwortlich. Wenn also diese Gefahr besteht wie du schreibst, sorge dafür, dass ANDERE sich in einer solchen Situation um sie kümmern, aber nicht du ! Also jemand aus ihrer Verwandtschaft, eine Freundin von ihr, ein Seelsorger, ärztlicher Notdienst... schau dazu auch mal ins Internet !
Und: ich lege dir wirklich dringend nahe, dir für dich selbst therapeutische Unterstützung zu suchen. Deine Frau kannst du nicht verändern. Du kannst am Ende nur für dich selbst sorgen !
Und das solltet du auch tun !
-
HilfeFraukommt
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Dez 2025, 01:02
Re: Zwangsneurose! Wer kann mir Rat geben!
Du sprichst mir mit jeden Satz genau das an, was bei uns zutrifft!
Meine Frau ist leider nicht so stark, dagegen anzukämpfen! Sie sprach davon, dass ihr Therapeut gähnte während den Sitzungen/einer Sitzung! Kann sein und ich glaub es nicht! Sollte es so sein - jedem passiert das!
Verwandtschaft.....sind Bauern! Naja, von den Prinzipien her! Sie findet dort keinen halt! Ich bat sie, als ich schweres Corona hatte und denen einen Abschiedsbrief mailte, sich im die Tochter zu kümmern.
Die haben es gespeichert und nach Corona mich nie nach Hintergründe gefragt! Mir kommt es auch so vor, als wenn die Eltern etwas verschweigen! (Gibt ja Szenarien in Kindheit des...)
Du hast recht, sie manipuliert mich und vor allem versucht sie mich jeden Tag zu kontrollieren! Die Beziehung ist toxisch! Sehr sogar!
Ich will ehrlich sein, ich kann nicht allein sein und bin selbst krank. Sollte ich sie aufgeben, bin ich allein!
Ich bin Unternehmer und bin (noch) finanziell versorgt! Allerdings, wie gesagt, krank und kann schlecht laufen - geschweige arbeiten! Gebe ich sie auf, bin ich allein, u.U. ohne Versorgung, krank und letztendlich ohne Hoffnung.
Therapeutisch muss ich selbst versorgt werden! ...werde ich tun!
Sie jedoch, werde ich großes Leid antun! Ich kann das nicht nochmal! Ich werde Therapeut suchen und er wird mir evtl. helfen!
Dir danke ich für deinen Rat! ...deiner Erfahrungen, die du mir offenbart hast!
Ich wünsche Dir und allen Angehörigen ein schönes Fest!
Meine Frau ist leider nicht so stark, dagegen anzukämpfen! Sie sprach davon, dass ihr Therapeut gähnte während den Sitzungen/einer Sitzung! Kann sein und ich glaub es nicht! Sollte es so sein - jedem passiert das!
Verwandtschaft.....sind Bauern! Naja, von den Prinzipien her! Sie findet dort keinen halt! Ich bat sie, als ich schweres Corona hatte und denen einen Abschiedsbrief mailte, sich im die Tochter zu kümmern.
Die haben es gespeichert und nach Corona mich nie nach Hintergründe gefragt! Mir kommt es auch so vor, als wenn die Eltern etwas verschweigen! (Gibt ja Szenarien in Kindheit des...)
Du hast recht, sie manipuliert mich und vor allem versucht sie mich jeden Tag zu kontrollieren! Die Beziehung ist toxisch! Sehr sogar!
Ich will ehrlich sein, ich kann nicht allein sein und bin selbst krank. Sollte ich sie aufgeben, bin ich allein!
Ich bin Unternehmer und bin (noch) finanziell versorgt! Allerdings, wie gesagt, krank und kann schlecht laufen - geschweige arbeiten! Gebe ich sie auf, bin ich allein, u.U. ohne Versorgung, krank und letztendlich ohne Hoffnung.
Therapeutisch muss ich selbst versorgt werden! ...werde ich tun!
Sie jedoch, werde ich großes Leid antun! Ich kann das nicht nochmal! Ich werde Therapeut suchen und er wird mir evtl. helfen!
Dir danke ich für deinen Rat! ...deiner Erfahrungen, die du mir offenbart hast!
Ich wünsche Dir und allen Angehörigen ein schönes Fest!