Angst und Zwänge werden immer stärker

Antworten
Pipo
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Feb 2026, 16:34

Angst und Zwänge werden immer stärker

Beitrag von Pipo »

Hallo Zusammen,

zu mir. Bin 41 Jahre alt, in einer Beziehung und stehe eigentlich fest im Leben. Dachte ich... :(

Ich habe schon lange eine Art von Zwängen gehabt, ob es das Kontrollieren vom Herd ist, die Haustür, die Autotür, alles mögliche.
Ne zeitlang als ich mehrere Punkte in Flensburg hatte, habe ich mich beim Auto fahren so oft kontrolliert und bin Wege mehrfach abgefahren, um zu Prüfen ob ich einen Blitzer übersehen hatte usw. Alle diese Zwänge legen sich wieder, aber sind nie wirklich weg.
Auch jetzt kontrolliere ich hin und wieder den Herd, fahre Wege mehrmals, nicht dass ich jmd angefahren habe usw. Wahrscheinlich kennen das viele von euch. Es kostet Kraft.

Nun wollten meine Freundin und ich nach Curacao fliegen. Wir hatten das im Oktober/November letzten Jahres gebucht. So dichter der Urlaub kommt, desto größer ist meine Angst aus versehen Cannabis in meinem oder ihrem Gepäck zu haben ( Ich konsumiere hin und wieder, seit Jahren nur gelegntlich). Paradoxer Weise haben wir letztes Jahr auch eine Fernreise gemacht und die Gedanken waren nicht da.
Der Auslöser für die Gedanken, ist meiner Meinung nach ein verschwundener Joint vom Balkon. Das ist aber auch wieder bestimmt 4-5 Monate her.
Mir gehts von Tag zu Tag schlechter, die Ängste werden immer größer und auch die Enttäuschung über mich selbst. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich reisen würde, wirklich irgendwas schlimmes passiert. Es hilft mir auch nicht, dass meine Freundin mitpacken will und schauen will. Ich habe schlichtweg Panik vor der Einreise. Innerhalb Europas würde ich reisen, da die Konsequenz nicht groß wäre.
Aber eine Fernreise pack ich zur Zeit nicht, es ist zwar erst im April. Aber trotzdem, die Gedanken kreisen und kreisen. Ich merke wie ich mich isoliere. Ich kann nur schwer arbeiten, Apetittlosigkeit etc
Auch wenn die Reise jetzt nicht stattfinden wird, habe ich Angst das nach Abklingen dieses Drucks, es wieder von vorne los geht. Ich will mir selber wieder vertrauen können. Ich habe noch nie über eine Behandlung nachgedacht. Aber dieses Gefühl ist unerträglich und ich glaube es kann noch schlimmer werden. Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören. Beste Grüße
Froschkönigin
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2026, 20:28

Re: Angst und Zwänge werden immer stärker

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo Pipo,

nun ja, wenn es unerträglich ist und du Sorge hast, dass es vielleicht noch schlimmer werden könnte (obwohl du es ja jetzt schon nicht mehr aushalten kannst), dann wäre eine Behandlung vermutlich ratsam. Vielleicht auch erst mal beim Hausarzt ansprechen und um Rat bitten?!

Ich habe es auch lange nicht wirklich gesehen, dass ich Hilfe brauche, aber wie du schon sagst: es wird im Zweifelsfall nur noch schlimmer statt besser. Und wenn es dein Leben schon so sehr einschränkt, so viel Zeit und Kraft kostet...

Dass eine Kleinigkeit wie ein verschwundener Joint so etwas Großes auslösen kann kennen vermutlich fast alle von uns. Aus der Mücke wird der sprichwörtliche Elefant. Und wie isst man einen Elefanten? Nach und nach, Stück für Stück.

Du musst nichts überstürzen, auch nicht mit der Reise oder einer ggf. Behandlung. Hol dir Rat in deiner direkten Umgebung (Hausarzt, ggf. mal bei einem Therapeuten vorsprechen oder falls eine Klinik in der Nähe ist dort um eine professionelle Einschätzung bitten). Das verpflichtet dich ja auch noch zu nichts. Du kannst schauen, womit du dich wohlfühlst, was dir guttun könnte usw. Und dann entscheidest du dich für etwas. Oder du lässt es.

Finde deinen Weg - und dann geh ihn.
Ich wünsch dir alles Gute dafür, und den Mut, dir dein Leben zurückzuholen statt es dem Zwang und der Angst zu überlassen.
Alpha Centauri
Beiträge: 45
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Angst und Zwänge werden immer stärker

Beitrag von Alpha Centauri »

Guten Morgen!

Es ist wie halt immer bei Angststörungen, zu denen Zwangserkrankungen ja zählen: Da ist ein riesiges Gefühl von Angst und Unsicherheit, das dann eine entsprechende Projektionsfläche in einem findet. Die ist allerdings relativ beliebig. Wenn es jetzt nicht die von Dir geschilderte Unsicherheit davor wäre, Du könntest etwas mit Dir führen, was Dir und Deiner Freundin letztlich den Urlaub ruinieren könnte, könnte es genauso die Furcht sein, Du könntest etwas Wichtiges vergessen, Du könntest Dich im Urlaub mit Deiner Freundin zerstreiten, oder die eigene Wohnung könnte abbrennen, weil man ja irgendein Gerät angelassen haben könnte, das dann wundersam in Flammen aufgeht.

Wichtig ist unter anderem immer eine klare Abgrenzung, der reality-check: Auch wenn es sich für Dich grad so anfühlt: Es ist keine reale Gefahr. Es ist nur die OCD, die grad so einen (Fehl-) Alarmzustand in Dir ausruft. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto mehr Bedeutung bekommt das Ganze. Und desto einfacher hat es die Erkrankung, Dich dann auch mit dem nächsten Thema zu vereinnahmen.

Also: Stopp :!:

Es gibt so viele Dinge im Alltag zu regeln, so viele schöne Gefühle zu ernten, so viel Entspannung zu genießen. All das ist wirklich wichtig. Und was die OCD Dir da auftischt ist dagegen: Nonsens!

Achte drauf, dass Du alle wichtigen Papiere mitnimmst. Aber lass die OCD zuhause. Und pack sie jetzt mindestens zurück in den Schrank, mit dem Ziel, sie irgendwann ganz zu entsorgen.

Einen schönen Gruß!

M.
Antworten