Wenig los im Forum

Antworten
Lola76
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Wenig los im Forum

Beitrag von Lola76 »

Hallo in die Runde,

Mich würde mal interessieren, was die Gründe sind, warum in diesem Forum wenig los ist.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass es so wenig Neues zur Behandlung von Zwangserkrankungen gibt bzw neuere / andere Behandlungsmöglichkeiten auch nicht hierüber bekannt gemacht werden.

Vielleicht ist das nur mein Eindruck. Euer Eindruck würde mich interessieren.
Science
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2025, 12:29

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Science »

Hallo Lola76,

ich teile Deinen Eindruck zum Teil.
Ich habe bei meinen Recherchen interessante Studien oder Informationen gefunden, die möglicherweise auch für die Behandlung von Zwangsstörungen relevant oder nützlich sein könnten, aber nicht bei Zwangsstörungen getestet wurden.

Gruß
Lola76
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Lola76 »

Hallo Science,

Danke für deine Einschätzung.
Da scheint was dran zu sein.
Über andere Behandlungsoptionen oder wie du schreibst Erprobungen wird von öffentlichen Seiten wenig bis gar nicht informiert, vielleicht weil Zwangsstörungen nicht denselben Stellenwert wie andere neurologische Erkrankungen, wie z.B. Parkinson, haben.

Grüsse
Science
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2025, 12:29

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Science »

Hallo Lola76,

das eine Behandlung nicht für Zwangsstörungen getestet ist, heißt nicht zwangsläufig, dass sie nicht auch bei Zwangsstörungen funktionieren kann.

Zum Beispiel bei der Behandlung von Phobien mit Betablockern von Soeter und Kindt, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch bei Zwangsstörungen hilft, denen eine Phobie zugrunde liegt. Vielleicht bei Waschzwängen.

Man könnte als Patient nun proaktiv Forschung anregen, indem man Ärzte dazu befragt.

Und die Ergebnisse im Forum öffentlich zugänglich macht.

Gruß
Froschkönigin
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2026, 20:28

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr,

nun "wenig los im Forum" hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass nicht über neue Behandlungsmethoden berichtet wird.

"Wenig los" kommt meiner Meinung nach dadurch zustande, dass manche User einfach nicht aus ihrer Deckung kommen, nichts von sich erzählen und damit natürlich auch keine Chance auf Austausch entsteht. Oder es wird auf bestehende Threads nicht geantwortet.

Wenn ihr wollt dass mehr los ist, dann müsst ihr euch mehr einbringen. ;)

Und dann aber auch bitte nicht in jedem Thread das gleiche schreiben, liebe Lola, und immer nur auf das Thema OP Möglichkeiten zurückkommen. Das kann man schon mal erwähnen, aber wenn es ausschließlich darum geht in deinen Posts nervt es eher irgendwann als dass es ein Austausch ist.
Vielleicht versuchst du es nächstes mal mit: "Hey, das kenne ich auch von mir, weil ich hab ... erlebt". Dann hast du den gewünschten Austausch (von Erfahrungen). :)
Science
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Nov 2025, 12:29

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Science »

Hallo Froschkönigin,

ich bin eher interessiert an Behandlungsmethoden als am Austausch über persönliche Erlebnisse.
Ich fände einen getrennten Bereich im Forum gut, in dem es um evidenzbasierte Methoden geht.

Gruß
Froschkönigin
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2026, 20:28

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Froschkönigin »

Nun gut, dann macht das in einem eigenen Thread. Hat ja alles seine Berechtigung.

Allerdings passt der Titel "wenig los im Forum" dann eher schlecht. Dann muss man das konkret benennen, was man will und sollte es nicht so pauschal raus hauen. ;)
Lola76
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Re: Wenig los im Forum

Beitrag von Lola76 »

Hallo Science und Froschkönigin,

Auch ich bin eher an einem Austausch über innovative und evidenzbasierte Behandlungen interessiert.
Das stimmt, wenig los im Forum passt hier vielleicht weniger, aber ich finde, dass der Bereich Forschung und neue Behandlungen hier nicht unter gehen sollte.
Guter Vorschlag, hier einen neuen Thread zu eröffnen.
Antworten