ich bin neu hier und heiße Tom. Meine Frau ist seit rund 18 Jahren putzsüchtig. Jeden Tag wird das halbe Haus auf links gedreht und gewischt, gesaugt und was weiß ich.
Die Reinigungen führen schon lange dazu, dass Möbel und Fußböden aufquellen und immer schlimmer aussehen. Dazu ist alles eine Qual. Der komplette Alltag richtet sich nach der Putzerei.
Es spiegelt sich in allen Facetten wider und ich bin auch der Meinung, dass selbst ich ihr zu dreckig bin.
Jegliche Art von Partnerschaft ist seit rund 2 Jahren komplett zum Erliegen gekommen und auch vorher war es in der Regel nur sehr einseitig und von mir ausgehend.
Ein normaler Alltag ist überhaupt nicht mehr möglich. Kumpels, Freunde und selbst Freunde der Kinder werden möglichst ferngehalten, damit keiner den Alltag durcheinanderbringt oder gar Schmutz ins Haus bringt.
In Behandlung ist sie seit ewiger Zeit, ich meine seit deutlich über 10 Jahren. In ihren Augen macht sie wahrscheinlich Fortschritte, aber ich bin der Meinung, speziell in den letzten ein bis zwei Jahren ist es so extrem geworden, dass ich jegliche Hoffnung aufgegeben habe. Sogar Papier in einem Papierkorb ist ein Problem um mal ein eher simples Beispiel zu nennen.
In meinen Augen lässt die Gesamtsituation, speziell im Hinblick auf unsere Kinder, (noch) keine Trennung zu. Seit Jahren spiele ich allerdings schon mit dem Gedanken. Es ist einfach viel zu viel kaputt und man entwickelt so langsam aber sicher einen regelrechten Hass.
Dass mir hier in diesem Forum keiner die ultimativen Tipps geben kann, ist mir natürlich bewusst. Warum ich das hier schreibe, weiß ich wahrscheinlich selbst nicht.
Da ich aber seit fast zwei Jahrzehnten irgendwie alleine mit diesem Problem dastehe, habe ich nun wohl den Drang, es einfach mal irgendjemandem zu erzählen. Und wenn es eben ein öffentliches Forum ist.
Vielleicht ist ja hier der eine oder andere dabei, der Ähnliches erlebt hat oder erlebt. Vielleicht kann man sich ja zumindest etwas austauschen. Wirklich ändern wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Das ist mir schon klar. Wer Lust hat, kann ja einfach mal seine Gedanken mitteilen.
VG
Tom