Seit ewig langer Zeit leide ich an Skin Pickung. Ich ziehe mir mit den Zähnen kleine Hautfetzen von der Fingern, nachdem ich sie mit den Fingernägeln bearbeitet habe. Ich schäme mich, weil man es natürlich sieht und einmal war es besonders peinlich, weil ich bei einer Behörde keinen normalen Fingerabdruck abgeben konnte.
Mein Freund weiß das noch nicht, weil ich immer behaupte, dass ich ein Spülmittel nicht vertrage und deshalb die Haut abgeht.
Ich sitze oft mit Handschuhen vorm Fernseher, damit ich nicht beginne zu zupfen oder häkle stundenlang.
Ich stehe auch ständig unter Anspannung und bin furchtbar nervös. Auch Angstgefühle spielen dabei eine Rolle.
Ist das eine Sucht oder eine Zwangserkrankung und kann man das therapieren?
Skin Picking
Re: Skin Picking
Hallo Oranca,
herzlich willkommen hier in unserem Forum!
Skin Picking gehört zu den körperbebezogenen Zwängen und ist eine Form der Zwangsstörung.
Wie Du dich fühlst und das es Dir peinlich ist und es anderen Menschen zu erzählen, kann ich gut nachvollziehen.
Denn ich selbst habe fast 30 Jahre an Trichotillomanie - zwanghaftes Haare ausreißen, gelitten und habe eine kognitive Verhaltenstherapie begonnen, die dazu geführt hat, meine Auslöser kennenzulernen, besser mit meinen starken Anspannungen und Gefühlen umzugehen und mich so anzunehmen wie ich bin.
Seitdem bin ich zwangsfrei.
Also Skin Picking und Co ist gut mit einer Verhaltenstherapie behandelbar.
Seit mehr als 27 Jahren biete ich eine kostenlose, telefonische Beratung für diese Störungen an.
Ich kann Dir Therapeuten und Kliniken nennen, die sich damit auskennen. Meine Sprechzeiten sind: Mo. 19-22 Uhr und Do. 10-12 Uhr unter 040 2006139.
Seit September 2025 gibt es die Behandlungsempfehlungen zu den körperbezogenen Zwängen, die sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Therapeuten richten.
Die kannst Du Dir kostenfrei beim Psychiatrie Verlag herunterladen. www.forschen-und- teilen.de
Darüber hinaus bieten wir auch eine Onlinegruppe für Betroffene zu Trich, Skin Picking und Co an.
Die Termine findest im Veranstaltungskalender der DGZ e.V., hier auf der Startseite.
Mit besten Grüßen und schöne Ostern,
Antonia.
herzlich willkommen hier in unserem Forum!
Skin Picking gehört zu den körperbebezogenen Zwängen und ist eine Form der Zwangsstörung.
Wie Du dich fühlst und das es Dir peinlich ist und es anderen Menschen zu erzählen, kann ich gut nachvollziehen.
Denn ich selbst habe fast 30 Jahre an Trichotillomanie - zwanghaftes Haare ausreißen, gelitten und habe eine kognitive Verhaltenstherapie begonnen, die dazu geführt hat, meine Auslöser kennenzulernen, besser mit meinen starken Anspannungen und Gefühlen umzugehen und mich so anzunehmen wie ich bin.
Seitdem bin ich zwangsfrei.
Also Skin Picking und Co ist gut mit einer Verhaltenstherapie behandelbar.
Seit mehr als 27 Jahren biete ich eine kostenlose, telefonische Beratung für diese Störungen an.
Ich kann Dir Therapeuten und Kliniken nennen, die sich damit auskennen. Meine Sprechzeiten sind: Mo. 19-22 Uhr und Do. 10-12 Uhr unter 040 2006139.
Seit September 2025 gibt es die Behandlungsempfehlungen zu den körperbezogenen Zwängen, die sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Therapeuten richten.
Die kannst Du Dir kostenfrei beim Psychiatrie Verlag herunterladen. www.forschen-und- teilen.de
Darüber hinaus bieten wir auch eine Onlinegruppe für Betroffene zu Trich, Skin Picking und Co an.
Die Termine findest im Veranstaltungskalender der DGZ e.V., hier auf der Startseite.
Mit besten Grüßen und schöne Ostern,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.