Gibt es hier auch Zwangs-Senioren-/innen?

Antworten
Xanadu1
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Mär 2024, 08:46

Gibt es hier auch Zwangs-Senioren-/innen?

Beitrag von Xanadu1 »

Hallo,
wie der Betreff schon darauf hinweist, bin ich schon etwas älter und habe meine Zwänge schon seit Jahrzehnten.
Ich kämpfe auch schon seit Jahrzehnten und habe schon etliche Therapien gemacht und Reha-Aufenthalte gehabt.

Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl dass die Zwänge schlimmer werden oder/und die Ängste. Es ist so schleichend passiert,
winzige Sachen, aber in letzter Zeit hat es mich überrollt. Ich weiß nicht wieso das so kam, es gab eigentlich nichts gravierendes.

Ergeht es viell. jemand von euch auch so? Ist das viell. im Alter so dass es dann nochmal schlimmer zuschlägt?

Ich frage mich sowieso wie es weitergehen soll. Irgendwann ist man ja nicht mehr so mobil um hier und dort zu wischen und zu waschen usw.
Mein Alltag ist eigentlich total von den Zwängen beherrscht.

Tabletten vertrage ich nicht und mit der VT komme ich nicht weiter, weil es mir immer am Mut fehlt Expos alleine zu tun. Neurologin/Psychologen habe ich nicht weil wir hier auf dem Land wohnen und die Praxen keine neuen Patienten aufnehmen.....

Würde mich über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße!
Froschkönigin
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Jan 2026, 20:28

Re: Gibt es hier auch Zwangs-Senioren-/innen?

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo Xanadu1 (ich hab sofort das Lied im Kopf... ;) )

Ich bin zwar keine Seniorin, aber das mit den körperlichen Einschränkungen kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich auch schon längst nicht mehr "so kann wie ich gerne möchte". Ob solche Erkrankungen mit dem Alter schlimmer werden?! Gute Frage. Ich denke eher, dass es immer wieder phasenweise schlimmer und dann wieder besser wird. So kenne ich es zumindest aus den letzten 20-25 Jahren. Oder eine Sache ist gelöst, dafür tut sich eine andere "Baustelle" auf.

Mit VT kam ich auch nicht so richtig gut klar, die hatte ich wegen Depressionen. Mir hilft es eher, wenn ich verstehe WARUM ich etwas bisher so und so mache und WAS mich daran hindert, es anders zu machen. Wenn ich das verstanden habe, dann kann ich auch anders handeln (auch wenn es Überwindung kostet).

Was Therapie betrifft: hast du mal nach Online-Therapie geschaut? Es gibt ja viele Therapeuten, die das mittlerweile so anbieten. Falls du jemanden speziell für Zwänge suchst schau gerne mal auf OCD Land - da gibt es mehrere Angebote für Online-Therapie.

Viele Grüße und schöne Ostern!
Antworten