Erste Expositionen

Antworten
Ronny
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Okt 2024, 16:49

Erste Expositionen

Beitrag von Ronny »

Hallo,

obwohl ich schon ein Weilchen in Therapie bin, mache ich gerade zum ersten Mal begleitete Expositionen und wollte mich nach euren Erfahrungen damit erkundigen.

Vorher habe ich manchmal selber für mich probiert, ob ich gewisse Zwangsgrenzen überschreiten oder manches Normverhalten wieder in meinen Alltag integrieren kann, aber das hat mich irgendwie überhaupt nicht auf die Expos in der Therapie vorbereitet. Obwohl alles überraschend gut bzw. nach Plan lief, hat die Situation sich super überfordernd angefühlt und ich habe das Gefühl, sie Tage danach immer noch nicht richtig einordnen zu können. Und nun steht bald die nächste an, bei der es um für mich noch viel stressiger Themen gehen wird. Einerseits freue ich mich, etwas aktives gegen den Zwang zu unternehmen, aber auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie von allem überrollt.
Wie ging es euch mit euren ersten Expositionen?

LG

Ronny
Amarelo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10. Jan 2026, 19:17

Re: Erste Expositionen

Beitrag von Amarelo »

Hey,

Also ich habe keine Erfahrungen mit Expositionen in der Therapie, da ich eine analytische Therapie gemacht have und immer wieder machen würde, da ich von diesen Expositionen irgendwie nichts halte. Es gibt zwar Leute, die berichten, das es ihnen hilft, aber ich finde, da wird man ja wieder zu etwas gezwungen, wozu man noch nicht bereit ist und das finde ich einfach nicht gut. Der Zwang zwingt einen ja sowieso schon zu vielen Dingen, die man nicht machen will, aber trotzdem muss und das man dann überfordert ist mit diesen Übungen ist eig logisch.

Vielleicht hilft dir auch eine analytische Therapie besser ? Ich mache diese Expositionen auch auf meine eigene Art und Weise und versuche immer mal wieder mich meinen Zwangssituationen zu stellen. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Aber wenigstens kann das dann in meinem Tempo gehen ohne das ich dazu gezwungen werde, denn sowas kann ich gar nicht ab. Liegt bei mir aber vermutlich auch daran das ich in meiner Kindheit oft zu Sachen gezwungen wurde, die ich nicht wollte.

Ich finde, wirklich heilen kann man nur, wenn es von einem selbst aus kommt. Und das braucht halt Zeit. Und die wird einem bei diesen Übungen auch nicht wirklich gegeben.
Antworten