Abendlicher Kontrollzwang / Schlafbedürfnis

Antworten
Kesandy

Abendlicher Kontrollzwang / Schlafbedürfnis

Beitrag von Kesandy »

Hallo zusammen,

mein Mann hat unter anderem einen Kontrollzwang (Türen, Fenster, Wasserhähne), der ihn vor dem Schlafengehen überkommt.
Da er sich selbst nicht vertraut, bezieht er mich umfangreich in die Kontrollen ein.
Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht unterstützen darf, aber ich will einfach nur schlafen. Jegliche Weigerung von mir verursacht nur Streit und Ärger. Am Ende knicke ich ein, damit es nicht noch länger dauert.
Seit Monaten bekomme ich zu wenig Schlaf. Ich bin chronisch müde und kann mich manchmal nicht auf die Arbeit konzentrieren.
Hinzu kommt, dass ich Alleinverdiener bin (fast Vollzeit), den Haushalt weitgehend alleine schmeiße und unseren Sohn (12 Jahre) betreue.
Mein Mann ist seit kurzem in Therapie und nimmt SSRI. Aber die Wirkung wird noch dauern.
Ich weiß einfach nicht, was ich abends machen soll. Unsere Bedürfnisse (Kontrolle vs Schlaf) sind konträr. Früher mit den Kontrollen anfangen hilft nicht. Weil es unser Sohn nicht mitbekommen soll und der Zwang sich bei mehr Zeit länger austobt, anstatt früher fertig zu sein.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich zu mehr Schlaf kommen könnte?
Alpha Centauri

Re: Abendlicher Kontrollzwang / Schlafbedürfnis

Beitrag von Alpha Centauri »

Hi!

Ich antworte Dir, als selbst Betroffener. Ich habe viel Lebenszeit mit derartigen abendlichen/ nächtlichen Rundgängen verschwendet. Ich habe es aktuell besser im Griff.

Es steht so ganz sicher nicht in irgendeinem Lehrbuch. Und ich kann auch nicht abschätzen, ob es bei Deinem Mann funktioniert. Aber vielleicht sagst Du ihm mal recht deutlich, dass alles o.k. ist und er mit dem Quatsch aufhören, sich endlich hinlegen und schlafen soll. All diese katastrophisierenden Gedanken, was alles passieren könnte, sind OCD-Hirngespinste. Der Realitäts-Check sagt: Du darfst Dir und anderen im Haushalt nicht nur vertrauen, sondern Du solltest das auch machen. Ansonsten gibt´s für niemanden Ruhe.

Ich schreibe mir abends kurz die wichtigsten Punkte auf, dass ich sie gecheckt habe (Herd, Bügeleisen). Weil es mich persönlich wieder aufscheuchen würde, das nicht zu checken. Alles andere kann ich aushalten. Und das sollte auch Dein Mann versuchen, stark zu reduzieren, Unsicherheit auszuhalten. Und wenn es unbedingt sein muss, den Realitäts-Check zu machen. 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo. Ja, letztlich geht es darum, auf diese Gedanken überhaupt nicht mehr zu reagieren, jegliche Anspannung auszuhalten. Sie wird mit der Zeit weniger. Aber ich bin schon froh darüber, durch starke Reduktion mehr Schlafqualität und damit auch Lebensqualität zurückerobert zu haben.

Bin grad in Eile. Das daher nur kurz. Wir können das aber gern noch vertiefen.

Einen schönen Gruß!
Antworten