Abendlicher Kontrollzwang / Schlafbedürfnis

Antworten
Kesandy

Abendlicher Kontrollzwang / Schlafbedürfnis

Beitrag von Kesandy »

Hallo zusammen,

mein Mann hat unter anderem einen Kontrollzwang (Türen, Fenster, Wasserhähne), der ihn vor dem Schlafengehen überkommt.
Da er sich selbst nicht vertraut, bezieht er mich umfangreich in die Kontrollen ein.
Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht unterstützen darf, aber ich will einfach nur schlafen. Jegliche Weigerung von mir verursacht nur Streit und Ärger. Am Ende knicke ich ein, damit es nicht noch länger dauert.
Seit Monaten bekomme ich zu wenig Schlaf. Ich bin chronisch müde und kann mich manchmal nicht auf die Arbeit konzentrieren.
Hinzu kommt, dass ich Alleinverdiener bin (fast Vollzeit), den Haushalt weitgehend alleine schmeiße und unseren Sohn (12 Jahre) betreue.
Mein Mann ist seit kurzem in Therapie und nimmt SSRI. Aber die Wirkung wird noch dauern.
Ich weiß einfach nicht, was ich abends machen soll. Unsere Bedürfnisse (Kontrolle vs Schlaf) sind konträr. Früher mit den Kontrollen anfangen hilft nicht. Weil es unser Sohn nicht mitbekommen soll und der Zwang sich bei mehr Zeit länger austobt, anstatt früher fertig zu sein.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich zu mehr Schlaf kommen könnte?
Antworten