Veranstaltungen Mai 2026

Antworten
Antonia
Moderator

Veranstaltungen Mai 2026

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben,

ich grüße euch herzlich.

Auch in diesem Monat finden wieder einige Veranstaltungen und Online Gruppen zu Zwangsstörungen statt.
Zum aktuellen Veranstaltungskalender der DGZ e.V. gelangt ihr hier: https://www.zwaenge.de/aktuelles/veranstaltungen/#

Am Samstag, dem 9. Mai von 10-14 Uhr findet das diesjährige Selbsthilfegruppen-Bundestreffen statt.
Das Thema: 60 Jahre Exposition- Hoffnung ist trainierbar - stellen Dipl. Psych. Thomas Hillebrand, Vorsitzender, und Alex Jobst, Vorstandsmitglied, vor. Teilnehmen kann Jeder, Jede die Mitglied einer Selbsthilfegruppe ist. Anmeldung bitte unter zwang@t-online.de

Und jetzt endlich die Patientenleitlinie zu Zwangsstörungen veröffentlicht worden. Im Anhang findet man Selbsthilfestrategien die Jede/r anwenden kann! An dieser Leitlinie habe ich als Vorsitzende der DGZ e.V. und Vertreterin der Betroffenen und Angehörigen mitwirken dürfen. Die Patientenleitlinie findet ihr auf unserer Startseite, www,zwaenge.de unter -Aktuelles-.

Ich wünsche euch eine gute Zeit,
Eure Antonia Peters.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Lola76

Re: Veranstaltungen Mai 2026

Beitrag von Lola76 »

Hallo Antonia,

Ich habe mir die neue Leitlinie durchgelesen, finde es gut, dass diese überarbeitet wurde.
Dazu fallen mir folgende Punkt auf
- wieso wird die Vagusnervstimulation nicht bei Zwangsstörungen empfohlen
- wo sind spezialisierte Zentrum für die tiefe Hirnstimulation?
- wieso werden dort stereotaktische Verfahren (LiTT, Hifus nicht erwähnt, obwohl sie bereits angewendet werden?
- wieso wird nicht mit Neurologen und Neurochirurgen bei der Verfassung der Leitlinie zusammengearbeitet?

Welche Neuerungen gibt es eigentlich zu der vorherigen Leitlinie?

Besten Dank
Antworten