Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Antworten
m4ris
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2026, 23:10

Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Beitrag von m4ris »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, hab noch keine Erfahrung oder Ahnung, wie das funktioniert. Ich hab die Nase voll und möchte mich mitteilen. Ich bin 23 Jahre alt und leide an Zwangsgedanken mindestens schon seit ich 15 bin. Ich bin seit ein paar Jahren mit Depressionen und einer generalisierten Angststörung und ADHS diagnostiziert und zusätzlich eben diese Zwangsgedanken. Ich hab noch nie wirklich mit jemandem gesprochen; ich gehe in Therapie, war auch schon stationär und nehme Medikamente. In der Therapie (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) kann ich ab und an drüber reden, aber die tatsächliche Aggression mitzuteilen, hab ich noch nicht geschafft. Die Zwangsgedanken richten sich eigentlich nur gegen die Menschen, die ich am meisten mag. Ich hab zwar auch ständig Angst, jemandem könnte was passieren oder so, aber so diese Aggression hab ich nur gegen meine Liebsten: meine Familie. Ich hab keine Erfahrung mit Expos, keine Erfahrung mit Konfrontation und diese Gedanken sind schon so lange ein Teil von mir, dass es mich auffrisst. Ich hab heute frisch Sertralin verschrieben bekommen und hoffe, es kann mir helfen. Ich kann es kaum ertragen, mit meiner Familie zu sprechen, Zeit mit ihnen zu verbringen und dann ständig Gedanken über das worst case Szenario zu haben. Ich kann das nicht aussprechen, aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich fühl mich sehr alleine damit, hab dann dieses Forum gefunden und gehofft, mich dann weniger alleine und weniger furchtbar zu fühlen.

Herzliche Grüße und danke, wenn Du Dir das durchgelesen hast.
Michael S
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2026, 11:04

Re: Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Beitrag von Michael S »

Hallo,
willkommen hier im Forum. Leider ist hier ziemlich wenig los.
Aber vielleicht können wir das ein bisschen ändern. :P

Es drängen sich immer diese Gedanken auf, die man gerade eben nicht möchte. Man versucht dann diesen Gedanken zu verdrängen. Leider schießt einen dieser dieser Gedanke dann erst recht immer und immer wieder in den Kopf. Das gleiche Problem habe ich momentan auch, wenn auch zu einem anderen Thema.

Vielleicht ist es tröstlich für Dich, das die Zwangsgedanken eben nicht das ausdrücken wofür du stehst, sonden genau das Gegenteil.

Viele Grüße
Michael
Hyperion
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Aug 2024, 19:08

Re: Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Beitrag von Hyperion »

Hi,

Willkommen im Forum und schön, dass Du da bist. Hier bist Du bestimmt nicht alleine mit deinem Problem. Auch wenn gerade wirklich nicht viel los ist. Entweder liegt es am Wetter oder es chatten alle mit KI...?

Ich habe phasenweise auch sehr störende Zwangsgedanken, weniger aggressiver Art sondern eher die Angst jemanden verletzt oder beleidigt zu haben. Für gewöhnlich habe ich das ganz gut im Griff, und mein magisches Denken (das die Hölle war) bin ich sogar ganz los geworden.

Mir hilft immer am besten, Abstand zu gewinnen und die Gedanken nicht groß zu beachten. Dann nutzen sie sich irgendwann ab und andere Dinge werden wichtiger. Ja das klingt jetzt so easy... aber schlimme Gedanken entstehen wie Albträume, und die beachten wir ja aucht nicht weiter auch wenn sie sehr real wirken können. Aber es sind keine Wünsche oder Pläne. Wir können nicht unsere Gedanken kontrollieren aber die Reaktion darauf. Das beeinflusst das Gehirn indirekt.

Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht sind Zwangsgedanken ein geistiger Blitzableiter oder Überkompensation. Bei mir jedenfalls gehen die Zwangsgedanken immer durch die Decke wenn ich viel Stress bzw. Druck habe und mich nirgends abreagieren kann.

Lass dich nicht unterkriegen und viele Grüße,

Hyperion
Lola76
Beiträge: 174
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Re: Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Beitrag von Lola76 »

Hallo Hyperion,

Ja, ich denke, es ist gut möglich, dass einige mit der KI chatten, warum auch nicht, findet man darüber doch einiges wie auch zu innovativen, chirurgischen Behandlung bon Zwangsstörungen, sofern diese einen interessieren.
Lola76
Beiträge: 174
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Re: Ich bin neu hier und mag mich einfach mitteilen

Beitrag von Lola76 »

Sibd deine Zwangsgedanken denn wirklich unter Stress schlimmer? Würde ja bedeuten, man müsste diesen insbesondere reduzieren, dann werden auch die Zwangsgedanken weniger. Hast du denn diese Erfahrung gemacht?
Antworten