Unrealistische zwangsgedanken im Urlaub
Unrealistische zwangsgedanken im Urlaub
Hallo meine Lieben, ich leide an Zwangsstörung Angststörung und mittlere Depression. Mein Problem ist aktuell das ich Angst habe verrückt zu werden wir sind aktuell im Urlaub und ich hatte von Anfang an Angst vor diesen Urlaub das ich hier verrückt werden kann und mir keiner helfen kann jetzt habe ich 9 Tage überstanden und 4 Tage noch vor mir das Problem ist ich habe so komische Gedanken ich weis auch nicht ob das zwangsgedanken sind oder was anderes und zwar habe ich ständig Angst verrückt zu werden dann kommen solche Gedanken wie zbs ich würde nicht mehr vor Türen laufen keine Ahnung warum oder das ich irgendwann nicht mehr weis das meine Kinder meine Kinder sind oder ich habe einen Jungen am Pool gesehen und mein Gedanke sagt mir dieser Junge ist dein Kind obwohl es nicht mein Kind ist dann sagt mir mein Gedanke alle Menschen sind deine Kinder ganz verrückt einfach nur das wird immer schlimmer oder ich sehe Gegenstände komisch oder soll Angst vor normalen Gegenstände haben wie eine Baby falsche Schnuller oder sonstiges oder das ich Autos oder normale Dinge komische sehen soll obwohl ich alles normal sehe aber trotzdem kommen diese Gedanken und Angst und langsam habe ich Angst das ich wirklich verrückt bin oder den Verstand verliere das ist so schlimm weis nicht mehr was ich machen soll hatte jemand sowas ähnliches? Und ich fange normalerweise am 13.7 eine Mutterkind Tagesklinik an und antidepressiva aber weis nicht ob es mir überhaupt was bringen wird weil das so schlimm geworden ist…. Bin echt am verzweifeln 

ich leide auch an Agressive zwangsgedanken übrigens gegenüber mir und meiner Tochter aber solche ungewöhnliche Gedanken habe ich erst seit neusten
Re: Unrealistische zwangsgedanken im Urlaub
Liebe Masee,
ich lese, wie unendlich verzweifelt und verängstigt du gerade bist. Bitte atme tief durch: Du bist nicht verrückt und du verlierst auch nicht den Verstand.
Das, was du erlebst, sind akute Zwangsgedanken, befeuert von extremer Erschöpfung und Panik. Weil dein Nervensystem im Urlaub überlastet ist, produziert dein Gehirn diese unheimlichen „Fehlermeldungen“. Du bist aber gesund, denn du merkst ja selbst, wie absurd diese Gedanken sind.
Du hast schon 9 Tage geschafft – die restlichen 4 Tage überstehst du auch noch! Der Urlaub muss nicht mehr zum Spass-Event werden. Du bist in einer Krise, da gelten andere Regeln:
Du musst diesen Urlaub jetzt nicht mehr schön finden.
Versuche für die nächsten 4 Tage, die Zeit sicher und strukturiert herumzubringen. Sag dir selbst: „Mir geht es gerade schlecht, und das darf an diesen letzten Tagen so sein.“
Wenn du dich ruhig hinlegst, haben die Gedanken freien Raum. Lenke deine Aufmerksamkeit nach außen. Höre Podcasts, schaue eine vertraute Serie, mache Kreuzworträtsel oder spiele ein einfaches Handyspiel. Beschäftige dein Gehirn mit banalen Dingen.
Hole dich zurück in die Realität (Erdung) wenn die Gedanken dich überfluten. Wende sofort körperliche Reize an:
Die 5-4-3-2-1 Methode: Benenne gedanklich 5 Dinge, die du siehst, 4 Dinge, die du spürst (Wind, Boden), 3 Dinge, die du hörst, 2 Dinge, die du riechst, und 1 Sache, die du schmeckst.
Oder z.B. auch Kälte-Reize: Trinke ein Glas eiskaltes Wasser, wasche dein Gesicht kalt ab oder halte einen Eiswürfel. Das bricht den Angst-Dunstkreis auf.
Der Zwang will dich in ein Streitgespräch verwickeln. Diskutiere nicht mit ihm. Betrachte die Gedanken wie eine nervige Werbeeinblendung. Sag dir: „Ah, da ist wieder dieser Quatsch-Gedanke meines überdrehten Angst-Gehirns. Er darf da sein, aber ich ignoriere ihn.“ Wende dich dann wieder deiner Ablenkung zu.
Am 13.7. wird dir geholfen ! Die letzten 4 Tage schaffst du auch noch – Stunde für Stunde.
ich lese, wie unendlich verzweifelt und verängstigt du gerade bist. Bitte atme tief durch: Du bist nicht verrückt und du verlierst auch nicht den Verstand.
Das, was du erlebst, sind akute Zwangsgedanken, befeuert von extremer Erschöpfung und Panik. Weil dein Nervensystem im Urlaub überlastet ist, produziert dein Gehirn diese unheimlichen „Fehlermeldungen“. Du bist aber gesund, denn du merkst ja selbst, wie absurd diese Gedanken sind.
Du hast schon 9 Tage geschafft – die restlichen 4 Tage überstehst du auch noch! Der Urlaub muss nicht mehr zum Spass-Event werden. Du bist in einer Krise, da gelten andere Regeln:
Du musst diesen Urlaub jetzt nicht mehr schön finden.
Versuche für die nächsten 4 Tage, die Zeit sicher und strukturiert herumzubringen. Sag dir selbst: „Mir geht es gerade schlecht, und das darf an diesen letzten Tagen so sein.“
Wenn du dich ruhig hinlegst, haben die Gedanken freien Raum. Lenke deine Aufmerksamkeit nach außen. Höre Podcasts, schaue eine vertraute Serie, mache Kreuzworträtsel oder spiele ein einfaches Handyspiel. Beschäftige dein Gehirn mit banalen Dingen.
Hole dich zurück in die Realität (Erdung) wenn die Gedanken dich überfluten. Wende sofort körperliche Reize an:
Die 5-4-3-2-1 Methode: Benenne gedanklich 5 Dinge, die du siehst, 4 Dinge, die du spürst (Wind, Boden), 3 Dinge, die du hörst, 2 Dinge, die du riechst, und 1 Sache, die du schmeckst.
Oder z.B. auch Kälte-Reize: Trinke ein Glas eiskaltes Wasser, wasche dein Gesicht kalt ab oder halte einen Eiswürfel. Das bricht den Angst-Dunstkreis auf.
Der Zwang will dich in ein Streitgespräch verwickeln. Diskutiere nicht mit ihm. Betrachte die Gedanken wie eine nervige Werbeeinblendung. Sag dir: „Ah, da ist wieder dieser Quatsch-Gedanke meines überdrehten Angst-Gehirns. Er darf da sein, aber ich ignoriere ihn.“ Wende dich dann wieder deiner Ablenkung zu.
Am 13.7. wird dir geholfen ! Die letzten 4 Tage schaffst du auch noch – Stunde für Stunde.
Danke für deine Antwort. Ja es stimmt ich bin langsam echt verzweifelt weil die Gedanken einfach so unrealistisch sind und komisch wirklich…. Bin echt am verzweifeln langsam ob ich nicht mehr habe als nur zwangsgedanken ich denke nur noch Quatsch und unssiniges Zeug wirklich ich will einfach wieder normal sein und normal leben das belastet mich sehr ich hatte solche Dinge auch schon zuhause das ich mich von einen Sticker erschrocken habe oder von einen Spinnen Spielzeug meines Sohnes das da irgendwie komische Gedanken und Angst kamen und ich weis nicht mal wieso weshalb warum das macht mich einfach verrückt. Ich will einfach nur nachhause und endlich in Behandlung gehen 
egal wo ich hin schaue es kommen komische Gedanken das hat kein Ende mehr einfach ich werde wahnsinnig 
Hallo Masee,
das tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen, zu wissen, dass es ganz typisch ist für Zwänge, dass sie im Urlaub oft stärker werden. Zum einen hat man mehr Leerlauf und ist weniger abgelenkt und zum Anderen ist ein Urlaub immer auch ein bisschen Stress. Allein dadurch dass man nicht mehr die tägliche Routine hat etc. Der Zwang liebt einfach das Gewohnte und mag keine Veränderungen, auch wenn es eigentlich schöne Dinge, wie eben ein Urlaub sind.
Auch der Gedanke "gleich verrückt zu werden" kommt in schlimmen Zwangsphasen häufig.
Ich kenne es z. B. von mir auch, dass ich gerade im Urlaub stärker unter Zwängen leide. Super ärgerlich weil ich die Zeit eigentlich genießen will. Ich war vor einiger Zeit auch für eine Woche weg und die Zwänge sind durch die Decke gegangen. Es war dann teilweise so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, ständig komplett neben mir zu stehen. So ein richtiges Gefühl von Depersonalisation. Da ist es dann schon nachvollziehbar dass der Zwang aus diesen seltsamen Gefühlen direkt ableitet "Oh, das muss heißen, du wirst verrückt!" Eigentlich ist es aber nur ein sehr unangenehmes Symptom des Zwanges.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die restlichen Urlaubstage noch einigermaßen gut rum bekommst. Und wie Luise schon gesagt hat - setzt dich bitte nicht unter Druck: Du musst jetzt nicht auf Biegen und Brechen "Spaß" haben oder eine tolle Zeit. Es ist total okay wenn du ein bisschen langsamer machst wenn es dir gerade nicht so gut geht.
viele liebe Grüße!
das tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen, zu wissen, dass es ganz typisch ist für Zwänge, dass sie im Urlaub oft stärker werden. Zum einen hat man mehr Leerlauf und ist weniger abgelenkt und zum Anderen ist ein Urlaub immer auch ein bisschen Stress. Allein dadurch dass man nicht mehr die tägliche Routine hat etc. Der Zwang liebt einfach das Gewohnte und mag keine Veränderungen, auch wenn es eigentlich schöne Dinge, wie eben ein Urlaub sind.
Auch der Gedanke "gleich verrückt zu werden" kommt in schlimmen Zwangsphasen häufig.
Ich kenne es z. B. von mir auch, dass ich gerade im Urlaub stärker unter Zwängen leide. Super ärgerlich weil ich die Zeit eigentlich genießen will. Ich war vor einiger Zeit auch für eine Woche weg und die Zwänge sind durch die Decke gegangen. Es war dann teilweise so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, ständig komplett neben mir zu stehen. So ein richtiges Gefühl von Depersonalisation. Da ist es dann schon nachvollziehbar dass der Zwang aus diesen seltsamen Gefühlen direkt ableitet "Oh, das muss heißen, du wirst verrückt!" Eigentlich ist es aber nur ein sehr unangenehmes Symptom des Zwanges.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die restlichen Urlaubstage noch einigermaßen gut rum bekommst. Und wie Luise schon gesagt hat - setzt dich bitte nicht unter Druck: Du musst jetzt nicht auf Biegen und Brechen "Spaß" haben oder eine tolle Zeit. Es ist total okay wenn du ein bisschen langsamer machst wenn es dir gerade nicht so gut geht.
viele liebe Grüße!
Danke für deine Antwort
ja ich versuche es heute etwas langsam anzugehen es ist auch sehr stressig alles für mich gewesen ich wollte und hatte von Anfang Angst vor diesen Urlaub weil ich dachte ich drehe hier durch aber da wir letztes Jahr schon gebucht haben und wir sehr viel Geld bezahlt haben bin ich trotzdem geflogen ich wusste ja wo wir den Urlaub gebucht haben nicht das ich schwanger bin und das es mir heute aktuell durch die Geburt so schlecht geht 
ich hatte eig meine Zwangsstörung und Angststörung vor der Schwangerschaft sehr gut im Griff aber jetzt ist es soooo schlimm geworden ich kann mir nicht vorstellen das es mir irgendwann wieder gut geht
Ist es wirklich aber so extrem die zwangsgedanken also kann das sich wirklich auf alles beziehen? Wie normale Gegenstände oder Menschen oder sonstiges? Oder habe ich vielleicht doch was anderes oder bin ich am Anfang das ich wirklich verrückt werde? Das geht nicht in mein Kopf rein und ich weis auch ehrlich gesagt nicht ob mir da diese Mutter Kind Tagesklinik was bringt oder antidepressiva bin echt am zweifeln das ich jemals wieder normal denken kann oder leben kann das ist einfach alles wie eine Qual
Ist es wirklich aber so extrem die zwangsgedanken also kann das sich wirklich auf alles beziehen? Wie normale Gegenstände oder Menschen oder sonstiges? Oder habe ich vielleicht doch was anderes oder bin ich am Anfang das ich wirklich verrückt werde? Das geht nicht in mein Kopf rein und ich weis auch ehrlich gesagt nicht ob mir da diese Mutter Kind Tagesklinik was bringt oder antidepressiva bin echt am zweifeln das ich jemals wieder normal denken kann oder leben kann das ist einfach alles wie eine Qual
Hi,
Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe, aber bist du denn aktuell aufgrund der Zwänge in Behandlung bei einem auf Zwänge spezialisierten Therapeuten?
Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen - all die Fragen die du stellst, habe ich schon SO oft von anderen Zwangserkrankten gehört! Inklusive der Panik, ob es wirklich nur der Zwang ist, oder ob sie gerade verrückt werden....
Es gibt schlicht nichts, auf das sich der Zwang nicht beziehen kann - er ist unglaublich kreativ.
Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen und du kommst bald aus dem Tief raus!
Eine Geburt und die Zeit danach sind ja schon große Veränderungen, von daher finde ich es jetzt schon sehr nachvollziehbar, dass Zwänge und Ängste dadurch getriggert werden. Es gibt ja nichts, das der Zwang weniger mag als Veränderungenich hatte eig meine Zwangsstörung und Angststörung vor der Schwangerschaft sehr gut im Griff aber jetzt ist es soooo schlimm geworden ich kann mir nicht vorstellen das es mir irgendwann wieder gut geht
Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe, aber bist du denn aktuell aufgrund der Zwänge in Behandlung bei einem auf Zwänge spezialisierten Therapeuten?
Weist du, ich will dir nicht zu viel Rückversicherung geben, weil das langfristig den Zwang nur füttert. Selbst wenn ich dir jetzt schreibe, dass sich das für mich wie ein typischer Zwangsgedanke liest, wird dich das nur kurz beruhigen - und dann kommt der Zwang mit einer neuen Frage oder Vorstellung ums Eck oder mit einer Erklärung warum es jetzt grade bei dir aber anders ist....das ist leider einfach so typisch für die Krankheit.Ist es wirklich aber so extrem die zwangsgedanken also kann das sich wirklich auf alles beziehen? Wie normale Gegenstände oder Menschen oder sonstiges? Oder habe ich vielleicht doch was anderes oder bin ich am Anfang das ich wirklich verrückt werde?
Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen - all die Fragen die du stellst, habe ich schon SO oft von anderen Zwangserkrankten gehört! Inklusive der Panik, ob es wirklich nur der Zwang ist, oder ob sie gerade verrückt werden....
Es gibt schlicht nichts, auf das sich der Zwang nicht beziehen kann - er ist unglaublich kreativ.
Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen und du kommst bald aus dem Tief raus!
Ja ich weis das es nix bringt
aber trotzdem beruhigt es einen erstmal für eine kurze zeit aber du hast recht danach sucht sich der zwang leider was anderes… normalerweise hatte ich immer ein zwangsgedanke Agressive zbs. Gegenüber meinen Sohn oder meiner Tochter oder meinen Mann das ging dann monatelang jahrelang aber jetzt sind es irgendwie viele komische Gedanken verrückt zu werden und immer wenn irgendwie was Neues kommt dann erschreckt es einen noch mehr und man zweifelt irgendwie noch mehr an sich selber und man denkt irgendwie wieder ja mit mir stimmt doch irgendwas nicht bei den Agressive zwangsgedanken hatte ich eher Angst die Kontrolle zu verlieren und ich würde irgendwie das in die Tat umsetzen irgendwann und jetzt sind das irgendwie diese Gedanken wo ich mir denke Hää bin ich jetzt komplett verrückt wieso habe ich so unrealistische Gedanken wo kein Mensch drauf kommen würde manchmal fühle ich mich so normal und wie ich selber eig bin aber dann geht’s es mir wieder so komisch
ja ab den 13.7 bin ich in einer Mutter Kind Tagesklinik für 2-3 Monate erstmal und werde sehr wahrscheinlich auch antidepressiva nehmen da ich auch ne Mittlere Depression habe
Mir ist aber auch bei mir aufgefallen sobald ne kleine Veränderung ist oder auch ne große ganz schlimm dann habe ich so eine extreme Verschlechterung auch Angst alleine zu sein mit den Kindern oder das ich komplett die Welt komisch gesehen habe so unreal oder wie halt jetzt diese Sache mit dem verrückt werden Hoffnungslosigkeit hatte auch schon zwangsgedanken mir selber was anzutun ganz ganz schlimm und die Geburt meiner Tochter hat mir wirklich den Rest gegeben also Urlaub werde ich jetzt erstmal die nächsten Jahre nicht mehr machen….. das war jetzt auch wieder ne harte Nummer bin echt froh wieder daheim zu sein aber ich weis das wenn ich zuhause bin da wird es mir nicht besser gehen