Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von michael_m »

Es ist aber gut, dass du immerhin darüber in der Therapie sprichst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da anfangs bestimmt eine Hemmschwelle gegeben hat ...

Nachdem es ja Zwangsgedanken sind, wirst du diese nicht umsetzen. Vor allem, da du ja Angst davor hast.
Aber ich befürchte, dass man dir das schon gesagt hat, dass diese Gedanken nichts mit der Realität zu tun haben. Vielleicht schaffst du es aber trotzdem, dich etwas von den Gedanken zu distanzieren. Da gibt es z. B. Übungen, dass man sich den Zwang als Person vorstellt, die verzweifelt versucht, einen von etwas zu überreden, was gar nicht ist.
plueschi06
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 19:45

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von plueschi06 »

Huhu Micha

Eigentlich war es nicht schwer, in der Therapie oder Klinik das anzusprechen.
Jeder Arzt bzw Therapeut hat immer wieder gesagt,das es Zg sind.
Ja es ist wirklich sehr schwer.
Wie gehts dir denn?

Lg Mandy
Anja
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2020, 17:21

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Anja »

Ja ganz genau! Es fühlt sich so unglaublich real an, einfach nur qualvoll. Liebe Grüße an alle, Anja
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von michael_m »

Naja, Zwänge sind und bleiben halt nichts für Anfänger ... ;)
Ich habe seit einiger Zeit auch wieder ordentlich daran zu kämpfen. Letztendlich versuch ich es mit kleinen Schritten nach vorne zu kommen. Mein Ziel ist es auch den Blick wieder mehr auf das Positive zu richten. Das versuche ich z. B. konkret aktuell mit einem Positivtagebuch, wo ich Sachen aufliste, die gut geklappt haben bzw. die mir gut getan haben. Nach knapp zwei Wochen ist es wirklich so, dass es mir leichter fällt, da Sachen aufzuzählen. Ich übersehe aktuell die positiven Dinge nicht mehr ganz so leicht wie vorher.
Antworten