Schade

downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Schade

Beitrag von downtherabbithole »

Anka hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 10:02 Mir ist kürzlich, beim Lesen eines zwangsbuches aufgefallen, wie erstaunt und überrascht, gleichzeitig fasziniert ich war, bewusst festzustellen, wie ähnlich doch bestimmte zwangsgedanken/- Gefühle sind- bei all der abwägigķeit im realen . Z.b. dachte ich früher oft, es ist doch niemand so be... Wie ich und dreht z.b. beim Autofahren x mal um ,um sich zu vergewissern, wirklich nichts/niemanden an- /umgefahren zu haben....konnte mir nicht vorstellen, dass noch mehr Menschen unter genau solchen Gedanken leiden, da mir schon irgendwie bewusst war wie " verrückt" das ist (damals wollte ich mir aber noch keine zwänge eingestehen) und siehe da, sie haben sich ausgebreitet und vermehrt...aber auch die neuen sind welche, auf die ich mittlerweile in Büchern und auch hier immer wieder mal stoße- ist doch " faszinierend" wie dieses ding von Gehirn irgendwie doch bei so vielen unterschiedlichen Menschen, so viele " komischen" Dinge gleich zu sein lassen schein... sorry für die komische Ausdrucksweise, kann es nicht anders erklären, aber dss beschäftigt mich tatsächlich seit einigen Tagen irgendwie und jetzt juckte es mich, diese Gedanken hier mal zu teilen...
Ich finde das auch sehr faszinierend. Ich denk mir, da muss doch irgendwas in unserem Gehirn gemeinsam sein, damit das so läuft. Und so unlogisch man manchmal seine Gedanken findet, irgendein Zwagspatient kann sie dann doch nachvollziehen, weil eben oft ähnliche Resultate daraus kommen. Ich habe mal einen Roman von einer Betroffenen gelesen und dachte mir ganz oft: Oh nein, ich weiß was als nächstes passiert, weil sie wird dass und das denken und dann den und den Schluss ziehen.

Ich lese übrigens alle Beiträge und finde alle Beiträge auf irgendeine Art wertvoll. (Zumindest würde mir gerade keiner einfallen der es nicht ist und der es nicht für irgendjemand sein könnte). Dass man denkt, dass die eigenen Beiträge nicht wertvoll sind oder geschätzt werden, haben vermutlich viele von uns und das hängt dann eher mit dem Selbstwert zusammen als dass man das als gesetzt sehen muss, denke ich :).
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Schade

Beitrag von TeeCoffee »

Hi all,

natuerlich ist es nicht schön wenn es hier stillsteht. Ich habe schon lange gelesen aber nie geschrieben. Der Grund ist nicht direkt dass es meine Zwänge triggert, aber eher die Angst, dass ich vielleicht zu viel über das Thema nachdenke und in Denken/Diskussionen versacke; vlt auch ein bisschen magisches Denken man könne Zwänge anderer annehmen. Oder vielleicht dass man zu deprimiert wird.
Im Moment probiere ich auch, ob es mir eher hilft oder ob die Nachteile überwiegen, einfach sehen wie es ist, nicht nur zu lesen. Letztlich muss ich sagen, dass ich nur in der Klinik jemals Kontakt zu richtigen Zwangspatienten hatte; sonst scheints nicht so viele zu geben, wie immer behauptet wird. Moechte nicht wissen, wie viele Foren es zu Depressionen, Ängsten etc gibt und da kommt man vermutlich mit dem Lesen nicht hinterher.
Gruss
Antworten