[Coronavirus]

Jester's Tear
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 14:52

Re: Entscheidungen

Beitrag von Jester's Tear »

SHG hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:21 Bzgl. Händewaschen und Verpackung:
Ich habe mit einem erwachsenen Mitbewohner darüber gesprochen. Er hat keine Zwangsstörung und ist ein vernünftiger, intelligenter Mensch. Ich habe ihn gefragt, wie wir das handhaben – ob wir nun nach dem Anfassen von Waren aus dem Geschäft, uns die Hände waschen, bevor wir etwas anderes, wie Türgriffe berühren. [...] mein Eindruck war, er hatte sich diesen Kontaminationsweg noch gar nicht so überlegt: von Packung auf Hand, auf Türgriff, dann wieder von Türgriff auf Hand, auf Essen das man dann in den Mund nimmt in den Rachen.
Hallo SHG,

als ich diese Zeilen las, stand mir der Mund vor Staunen offen. Es gibt noch andere Menschen, die genau das gedacht haben, was ich damals, also vor rund einem Jahr, dachte. Und alle, die nicht so dachten, sah ich dem Tode geweiht. Ich hab' alle Menschen in meinem Umfeld verrückt gemacht, hab' Anleitungen zum Händewaschen gegeben und alles, was aus anderen Quellen - wie dem Supermarkt - in meine Wohnung kam, für einige Tage in Quarantäne gelegt.

Ein Jahr Zeit, zwei ambulante Klinikaufenthalte, etliche Stunden Psychotherapie und ein paar Monate mit einem Psychopharmakon haben mich jetzt etwas entspannter werden lassen. Heute war ich einkaufen und habe ohne Angst ein frisch gekauftes Glas Gewürzgurken geöffnet, ohne danach meine Hände zu desinfizieren. Mein Portemonnaie hingegen kann ich nach wie vor nicht ohne anschließende Desinfektion anfassen. Und dass ich mit Latexhandschuhen einkaufe und immer Waren aus den hintersten Winkeln der Regale hervorkrame (vorn könnte ja jemand draufgehustet haben), kann ich ja für mich behalten.

Diese verdammte Pandemie hat alles herausgespült, was schon seit Kindertagen in mir brodelte - Ängste und Zwänge. Vielleicht war es gut so, denn erst jetzt habe ich diese beiden Gegner auch als solche erkennen können. Und es tut gut, darüber zu schreiben.

Stichwortschreiben: Dies war mein erstes Posting in diesem Forum.

Herzliche Grüße
Jester's Tear
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: [Coronavirus]

Beitrag von SHG »

Post eine Zeit liegen lassen, Handschuhe beim Einkaufen, kein Geld anfassen und Waren von hinten nehmen kenne ich auch, aber immerhin besser als das Einkaufen ganz vermeiden. Und gut ist es bestimmt, sich bewusst zu machen, dass es zumindest auf lange Sicht übertrieben sein kann und dass man einiges dann auch wieder sein lassen sollte ( und ruhig sich auch mal erlauben das nicht ganz streng einzuhalten). Momentan weiß man ja wirklich nicht was noch vernünftig ist - jedenfalls ist das was die Unvorsichtigeren machen auch nicht alles ok, auch wenn sich die leichter damit tun, sich für die Schlaueren oder die „Normalen“ zu halten. Eingemahnt wird ja auch nach wie vor eher zu noch mehr Vorsicht gegen das Verbreiten des Virus. Die, die so tun, dass das Virus keine Chance hätte, können eben auch dann irgendwann nicht mehr. Gekämpft wird gegen das Virus - ja, das ist ja auch gut so. Die Unterstützung für die psychische Gesundheit, die ist dagegen einfach noch so schwach - dafür müssen wir eben ganz viel eigene Kraft aufbringen.

Um nochmals auf das vom Anfang zurückzukommen z.B. Handschuhe zum Einkaufen in etwa finde ich ok - wir müssen uns nicht die Hände wund desinfizieren, weil andere herumrotzen müssen und es sie dann vielleicht auch noch stört, dass andere davor ekelt.. Ich sehe auch das als Art Expo - irritierte Blicke aushalten, wenn ich besser als andere auf mich/unsere Gesundheit achte.
Antworten