Entspannungsübungen

Antworten
Mino12345

Entspannungsübungen

Beitrag von Mino12345 »

Hallo liebe Leidensgenossinen und Leidensgenossen,
ich möchte euch fragen, ob ihr mir Entspannungsübungen zeigen oder empfehlen könnt ? Z. B. OB ihr bestimmte Entspannungslinks auf You Tube habt ? Bin da noch auf der Suche nach einer schönen Entspannungsreise, wo ich schön runter kommen kann ??

Über Links oder Tipps wäre ich dankbar ?

Liebe Grüße Mino
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Meditation: Einfach Beobachten

Beitrag von Yorge »

Wenn du in YouTube nach "Zwangsgedanken Meditation" suchst kommt gleich mal ein Video von Uwe Borchers (indem er allerdings aus einem englischsprachigen Video einiges übernommen haben dürfte). Die ersten 5min mit Erklärungen überspringe ich immer, dann wird es recht meditativ und der Wechsel zwischen Gedanken annehmen und nicht kontrollieren und Konzentration auf Atmung und Körperempfinden (Wärme/Kälte) bringt mich meist ganz gut weg vom (gedanklichen) Suchen nach Lösungen und Erzwingen von Entspannung. Nach dem Motto "Einfach Sein" und "Reines Beobachten".
Ich denke allerdings es ist sehr individuell, was für einen da passt und da muss man sich durchprobieren.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Entspannungsübungen

Beitrag von michael_m »

Ich mache gerne "normale" Meditation, sei es rein auf die Atmung achten, "geleitet" (-> Diamantweg-Buddhismus, war da mal einige Zeit) oder aber mit Musik.

Progressive Muskelentspannung finde ich auch gut.

Aber auch die Fantasiereisen "Dies ist ein Moment für dich" (Anne-Katrin Müller), welche ich als CD habe, finde ich entspannend und beruhigend.

Grüße

Michael
Antworten