Zwänge und Schlafprobleme

Susa88
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Feb 2024, 10:47

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von Susa88 »

Ich habe damit leider auch eine lange Kette an Erfahrungen. Ich wünschte es wäre anders. Körperbewusstsein führt bei mir auch total schnell zu Panik. Wie ist es denn, wenn du vor dem Schlafen leichte Stretch-Übungen machst?
esgehtweiter
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 12:38

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von esgehtweiter »

Ja, das ist zwar für den Moment gut, regt den Körper für mich aber manchmal zu sehr an. Auch dabei geht der Puls ja leicht hoch. Wenn ich dann zum Beispiel auf der Seite liege und höre, wie mein Herz schlägt, kommt schnell wieder Panik auf. Leider hilft mir das nicht beim Einschlafen. Gibt es denn ein besonderes Stretching, das du machst?
Susa88
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Feb 2024, 10:47

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von Susa88 »

Nö, tatsächlich mache ich das ganz intuitiv. Aber ich verstehe, dass Intuition nicht sehr hilfreich ist, wenn der eigene Körper einen eh stresst. Helfen dir denn Mittel wie Lavendel-Öle oder Bachblüten? Ich habe eine Zeit lang schlimme Panikattacken gehabt und dann GABA genommen (unbedingt mit Vitamin B6, sonst wirkt es nicht). Das hat nach zwei Jahren Panik zum ersten Mal Linderung verschafft. Ich erinnere mich auch, dass ich wesentlich besser geschlafen habe. Hatte in der Zeit oft sehr intensive Einschlafzuckungen, die mir ebenfalls Angst gemacht haben. Damit hab ich jetzt zum Glück gar nichts mehr am Hut. Sowas vielleicht?
Let_it_go
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von Let_it_go »

Ich bin selber nicht von einer ZS betroffen, bin nur Angehörige, habe aber auch oft mit Anspannung, Ängsten, Endlos-Gedankenmühle..(man könnt es auch Depression nennen..) zu kämpfen.
Ich habe mich deswegen mit MBSR (Mindful Based Stress Reduction) nach Jon Kabat Zinn beschäftigt. Er hat die Achtsamkeitslehre aus dem asiatischen Raum in ein Programm für die "westliche Welt" integriert. Ein Bestandteil davon sind die geführten Meditationen zu Atmung und eine Körperreise (BodyScan). Das scheint jetzt erstmal das Gegenteil von dem, was Dir helfen könnte. Das Ziel ist aber, zu einer in positiver Weise distanzierten Haltung zu kommen (Alle Empfindungen zunächst mal akzeptieren, nicht Bewerten, dann Loslassen..). Mir hat das auch bei einer chronischen Schmerzerkrankung geholfen, wo die Angst vor den Schmerzen und das Fokussieren auf die neuralgischen Punkte mit der Zeit zum größten Problem wurde.
Ich schaffe den Body-Scan (geht ca. 45 Minuten) in der Regel nur bis zur Hälfte, dann schlafe ich ein, ganz egal wie aufgedreht ich vorher war :crazy: :)

Das Prinzip von MBSR findet sich ein Stück weit auch in ACT (Akzeptanz-und-Commitment-Therapie) wieder, die bei Zwangsstörungen auch zum Einsatz kommt.
Es gibt bei YouTube dazu einige Videos. Ich bevorzuge die englischen Originalfassungen von J.K.Z. persönlich, aber es gibt auch deutsche Übersetzungen. Das ist letztlich Geschmacksache.
Die Originalvideos findet man einfach mit der Suche bei YouTube nach "Jon Kabat Zinn Meditationen".
Und ein gutes Video über seine Methode bzw. die Einstellungen dahinter ist dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2n7FOBFMvXg

Es gibt aber auch Therapeuten, die Kurse anbieten und bei denen man sich vorher beraten lassen kann, ob diese Methode für Euch geeignet sein könnte oder besser nicht.
Susa88
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Feb 2024, 10:47

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von Susa88 »

Danke für deine liebe Sicht auf die Dinge und dass du deine Erfahrungen teilst. Ich finde es immer bereichernd, mir die Heilungsansätze anzuhören, egal ob man die gleiche Diagnose hat oder nicht. Der Ursprung ist ja oft eine verletzte Seele, und deshalb sind die Heilungsmethoden ja auch so individuell, aber manchmal auch universal.
MBSR habe ich ebenfalls noch nie gehört, vielleicht sollte ich da auch mal reinschauen. Insgesamt bin ich mittlerweile eher hingezogen zur östlichen Medizin/Chinesische Medizin, deswegen weiß ich den Tipp sehr zu schätzen!
esgehtweiter
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 12:38

Re: Zwänge und Schlafprobleme

Beitrag von esgehtweiter »

Danke an euch. GABA hat mir tatsächlich ganz gut geholfen. Die Meditationen werde ich mir mal ansehen!!
Bzgl. GABA fand ich das Paper spannend (ist allerdings auf Englisch..) : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1978319/
Hab es dann getestet (mit Absprache mit meinem Doc) und nutze es momentan unterstützend.
Die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist eine der häufigsten inhibierenden (hemmenden) Neurotransmitter des Gehirns. Viele Menschen schätzen Nahrungsergänzungsmittel mit dem Wirkstoff aufgrund der entspannenden Wirkung, doch tatsächlich spielt GABA auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung vieler Aspekte im Körper, beispielsweise bei Stimmung, Konzentration, Schmerz, Schlaf und vielen mehr.
Antworten