Angst vor ansteckenden Krankheiten

Antworten
Nemo
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2023, 11:42

Angst vor ansteckenden Krankheiten

Beitrag von Nemo »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Meine Freundin, 43, und ich, 45, sind seit 6 Monaten zusammen.

Relativ am Anfang erzählte Sie mir, dass sie Angst vor übertragbaren Krankheiten hat. Dies bezog sich zuerst nur auf solche, die durch Blut übertragen werden (HIV zB).
Gut, damit kann ich leben dachte ich.

Nun ist es aber so, dass sie auch Probleme damit hat, wenn etwas irgendwo Rum liegt. Sei es ein Pflaster oder was anderes. Meine Mutter (78) hat natürlich hier und da mal was. Das ist für meine Freundin (nennen wir sie Katrin) echt der Horror. Sie würde dann am liebsten flüchten und sich duschen und 20x Hände desinfizieren (was vor meiner Mutter nicht passiert, allerdings dann im Auto).
Sie fühlt sich dann eben unwohl, hat Angst sich anzustecken und die kompletten Sachen die sie anhatte sind dann erstmal kontaminiert. Sie hat (Frauen haben ja eh nen Schuhtick) bestimmt 30 Paar Schuhe Zuhause. Davon sind quasi alle "kontaminiert".
waschen (90 Grad) kann man nicht alle.

Letztens sind wir durch die Stadt gelaufen und da lag dann eben ein Pflaster. Eigtl nicht schlimm in meinen Augen, man kann ja drum Rum gehen.
Aber nix da.. sie war danach total unentspannt. Schuhe bei mir daheim wurden dann im Windfang ausgezogen und sie hat sich bei mir einmal komplett umgezogen und natürlich gefühlte 1000x Hände desinfiziert.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Wir wohnen nicht zusammen, sodass, wenn sie alleine ist, auch mit den Gedanken alleine ist.

Viele Grüße

Nemo
Pewy
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2024, 07:49

Re: Angst vor ansteckenden Krankheiten

Beitrag von Pewy »

Hallo Nemo,
ich bin neu hier und lese gerade deinen Beitrag. Mein Sohn hat ganz ähnliche Zwänge, die unser Zusammenleben sehr stark beeinträchtigen. Was mich erstaunt - du hast überhaupt keine Reaktionen auf deinen Beitrag erhalten? Oder über eine andere Möglichkeit dieses Forums, die ich noch nicht kenne?? Alles Gute für deine Freundin und dich, viele Grüße, Pewy
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Angst vor ansteckenden Krankheiten

Beitrag von admin_zf »

Hallo Pewy,

man kann sich hier im Forum auch gegenseitig Persönliche Nachrichten (kurz PN) schicken. Außerdem gibt es regelmäßige Zoom-Treffen für diverse Gruppen, Näheres dazu unter dem Bereich "Ankündigungen".

Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade die Angehörigen bislang relativ überschaubar hier öffentlich im Forum schreiben. Aber... vielleicht ändert sich das ja noch.

Viele Grüße

Franz
Antworten