Zwangsgedanken oder eigener Wille?

Antworten
Hazel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 13:33

Zwangsgedanken oder eigener Wille?

Beitrag von Hazel »

Guten Abend,

Wie breites in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich große Angst, Menschen an intimen Stellen zu berühren. Meine größte Angst ist, dass ich es nicht mitbekomme oder sogar möchte.

Ich arbeite in einem Modeladen und vor kurzem hatte ich folgende Situation. Eine Kundin bat mich beim Anprobieren eines Kleides zu helfen. Das Problem hierbei war, dass der Kreisverschluss so Iang war, dass er bis zum Ansatz ihres Gesäßes ging. Am liebsten hätte ich sie erst gar nicht bedient, aber eine Kollegin war nicht zu stelle. Schon bevor ich ihr half kam der erste Gedanke „Ich werde sie auf jeden Fall gleich an einer für mich unangenehmen Stelle berühren“. Kurz bevor es dann zu der Berührung kam, kamen dann für mich ungewohnte Gedanken. Sie äußerten sich in der Form „Du willst sie auch berühren, deine Berührungen wird ganz bewusst stattfinden.“ etc.. Tatsächlich kam es dann auch zu der Berührung und es fühlte sich in dem Moment so an, als wenn ich es auch wirklich wollte. Die Tatsache, dass ich diese Berührung nicht in irgendeiner einer Form verhindert habe, plus die oben genannten Gedanken/Gefühle, waren der Beweis für mich, dass es eine ganz bewusste Handlung war.
Sind die oben genannten Gedanken auch eine Form von Zwangsgedanken und können Zwangsgedanken auch Gefühlen authentisch nachahmen bzw. produzieren?

LG und einen ganz großen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Zwangsgedanken oder eigener Wille?

Beitrag von SHG »

Für mich scheint es schon ein recht zwanghafter Umgang mit der Situation zu sein. Es wurde ja nicht absichtlich was schädigendes getan, so wie ich das verstehe. Und dennoch scheint es dich recht zu beschäftigen, welche Gedanken und Gefühle dir dabei ‚passiert‘ sind. Ich meine du solltest dir auch mehr erlauben, selbst neugierig nachzuspüren und -denken, wie es sich für dich anfühlt - mit weniger Konzentration auf Schuld und Verurteilen. Gutes Gelingen!
Chris_84

Re: Zwangsgedanken oder eigener Wille?

Beitrag von Chris_84 »

Hallo Hazel,

hast du das Problem nur mit Frauen oder auch mit Männern ? Und was ist dabei deine Angst / Befürchtung ?

Gedanken sind Gedanken. Die Unterscheidung zwischen "Zwangsgedanken" und "normalen Gedanken" ist rein künstlich. Es sind immer deine Gedanken.
Gefühle sind die Folge von Gedanken.
Und da Zwangsgedanken Gedanken sind wie alle anderen Gedanken auch, sind die daraus resultierenden Gefühle weder nachgeahmt noch künstlich, sondern ganz normale und autentische Gefühle wie alle anderen Gefühle auch.

Dass die Gefühle ein Beweis für (d)eine Absicht sein sollten, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Was würde das denn bedeuten, wenn die Berührung absichtlich erfolgte ? Wäre das schlimm ?

Herzliche Grüsse
Chris
Antworten