Gegenprogramme starten!

Antworten
July
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 13:07

Gegenprogramme starten!

Beitrag von July »

Ich leide zzgl. zur Zwangsstörung unter permanenten Versagensängsten, traue mir nicht viel zu. Jeden Tag beginne ich mit schlimmen Gefühlen den Tag, gehe zur Arbeit, habe Angst zu versagen, die Arbeit nicht zu schaffen. Bin nervös, was mich auf der Arbeit erwartet, die Gefühle haben sich bisher nicht bewahrheitet. Ich erfahre Anerkennung auf der Arbeit, kann diese Anerkennung gefühlsmäßig jedoch nicht richtig annehmen. Also renne ich jeden Tag mit mehr oder minder schlimmen Gefühlen zur Arbeit. Nach dem Wochenende oder Urlaub ist es besonders schlimm .

Am Sonntag habe ich in einem Buch weitergelesen: Vom klugen Umgang mit Gefühlen...

Das Buch wurde mir tatsächlich von einem Forenmitglied empfohlen. :)

Ich las das Kapitel mit dem "Gegenprogramm starten ", ich sage mir seit Sonntag ständig, dass ich gut bin wie ich bin. In einer Tour. Und es hilft tatsächlich, die unangenehmen Gefühle werden leiser. Man muss versuchen seine Festplatte neu zu programmieren. Ich glaube fest daran, ich möchte endlich ohne Medikamente glücklich sein, ich weiß, dass ich es schaffen kann, ohne Medikamente Glücksgefühle zu erzeugen. Schon allein mit dem immer wieder kehrenden Satz, dass ich gut bin, wie ich bin. Ich werde den Satz so oft wiederholen, bis mein Gehirn es verstanden hat! :) Da ich meine Angst zu versagen, nicht gut genug zu sein, mit putzen = Zwänge kompensiere, schließt sich hier der Kreis.

Wenn ich gut zu mir bin, mich nicht dauernd abwerte, wird der Zwang leiser, genau wie diese schlimmen Gefühle.

Seid achtsam mit euch und nicht so streng. :)
Frei von allen Zwängen wollen viele sein und zwingen sich jeden Tag dazu. 💕
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Gegenprogramme starten!

Beitrag von michael_m »

Danke für deinen interessanten Beitrag July!
Ich werde es auch mal probieren! :)
July
Beiträge: 22
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 13:07

Re: Gegenprogramme starten!

Beitrag von July »

Sehr gerne michael_m! :)
Frei von allen Zwängen wollen viele sein und zwingen sich jeden Tag dazu. 💕
Antworten