Sich Erinnerungen einbilden?

Antworten
MindJail87
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2024, 05:50

Sich Erinnerungen einbilden?

Beitrag von MindJail87 »

Guten Morgen,

Ich war schon Mal vor knapp 20 Jahren hier (noch im alten Forum). Früher hatte ich viele Probleme mit "magischen Denken". Seit ein paar Jahren habe ich die daraus resultierenden Handlungen (um Dinge zu vermeiden, die passieren könnten) gut im Griff.

Allerdings habe ich das Gefühl der Zwang sucht sich irgendwo ein neues Ventil. Mittlerweile kreisen meine Gedanken mehr um vermeintliche Erinnerungen. Es gibt immer wieder Situationen in denen ich denke etwas falsches gemacht zu haben. Z.b. meine Frau betrogen oder ähnliches. Die Sachen liegen meistens weit in der Vergangenheit.

Meine eigentliche Frage betrifft den "False Memory OCD" Bereich. Viele Berichte davon erkenne ich bei mir wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Erinnerungen nicht das vermeintliche Ereignis zeigen, sondern mir das Gefühl geben, ich hätte in der Vergangenheit ganz klar davon gewusst und es jetzt einfach "vergessen".

Sorry, ich weiß nicht wie ich das ausdrucken soll. In meinem Kopf habe ich nicht nur den Gedanken "du hast das getan", sondern auch "du wusstest zu einem Zeitpunkt, dass du es getan hast, hast es jetzt vergessen". Und ich habe das Gefühl, dass ich mir in der Vergangenheit Situationen einbilde, in denen ich davon wusste.

Hat man bei False Memory OCD nur Erinnerungen an etwas, was vielleicht nicht stattgefunden hat? Oder kann der Zwang daraus auch eine komplette Geschichte machen? Mit mehreren Erinnerungen wie
..."guck mal,.so ging es dir damals. Deswegen muss das so gewesen sein"?

Sorry für das lange ausholen.

Beste Grüße
GuiltyGerdie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:29

Re: Sich Erinnerungen einbilden?

Beitrag von GuiltyGerdie »

Guten Abend,

ich habe mir deinen Post sorgfältig durchgelesen-lies mal wenn du magst, meinen mega langen Vorstellungstext. Ich kenne das alles ganz genau auch.
Das ist alles möglich, Dir Absicherung zu geben ist wahrscheinlich falsch, aber ich weiß, wie groß die Not ist bei diesen Vergangenheitsdingen.
Hast du schon mal im englischen Forenraum gestöbert? Da kann man , genau wie in den Videos, auch super alles gleich übersetzten lassen. Da ist auch ganz viel speziell mit dem Denken betrogen zu haben in der Beziehung. Auch habe ich darüber schon vor Jahren in anderen Foren ganz viel gefunden, auch hier im "alten" Forum ab Anfang 2004 rum. Ich war sehr traurig , als es hier gelöscht wurde und hätte mir gerne mehr kopiert damals. Er ist sehr verbreitet, dieser Zwang. Und das genau ist doch auch wieder die Steigerung: "Du hast das getan" wird sofort noch getoppt von "Du wusstest es und hast es jetzt vergessen..." Und auch das wird wieder überholt werden von anderen Sachen. Mein Mann sagt öfter zu mir, dass er gar nicht nachvollziehen kann, wie ich Sachen durchdenke(n muss!) Er sagt, so könnte er das gar nicht denken oder wieder umkreisen um dann das und das daraus zu machen: Der Glückliche, sag`ich da nur! Bei mir ist das z. B. so, dass ich, egal was ich nicht mehr erinnere, sofort mit all dem Befürchteten gleichsetze. Eine frühere Schulfreundin hatte mir nach 30 Jahren Wiedersehen von einer Fahrt nach Hamburg erzählt, ich schwor ich war da nicht dabei, sie hatte Bilder! So ganz ganz schwach klingelte da auch etwas bei mir. Die Sache hat mich damals dermaßen schockiert, dass es mich in eine tiefe Krise gestürzt hat, naja, eine von meinen vielen halt. Das war so heftig, dass ich sogar einen Gedächtnissforscher genervt habe, ob das ein Hirnschaden sein könnte. Antwort: "Dann wird dieser Ausflug einfach im wahrsten Sinne des Wortes keinen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben". Trotzdem knabbere ich immer noch daran ein wenig......das mit "damals wusste ich aber davon , und ich glaube mir kommt was bekannt vor" und so weiter, da bin ich genauso unterwegs wie du und oft auch sehr verzweifelt und mutlos. Es tut mir leid, dass du dich da auch mit rumquälen musst. Trotz allem einen schönen Abend mit vielen Grüßen.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Sich Erinnerungen einbilden?

Beitrag von Termicas »

Hallo

ich kenne Beides False Memory und RealEvent OCD sind meine zwei häufigsten zwänge, in der nur jeder denkbaren Kombination.
Auch dieses unbedingt und dringende wissen "müssen" ob ich es damals wusste.
Auch die quälende Frage "Ist das nun Zwang, oder ist das normal?"

Alle haben jedoch eins gemeinsam, wenn ich akzeptiere dass es dieses Restrisiko gibt, klingen sie ab.
Egal wie es ist ,das Risiko bleibt und die Lösung kommt nicht durchs grübeln ganz egal was ich in meinem Kopf finde, es gibt IMMER ein aber wenn.
Mir hat es mal geholfen mir absichtlich Einzubilden, dass ich etwas mal wusste und versucht mich so sehr wie möglich davon zu überzeugen.
Denn dann wurde es für mich ok dass ich mir andere auch einbilde, weil ja mindestens eine ist ja eingebildet ;)
Weiß nicht ob die verdrehte logik sinn ergibt, für mich persönlich hal es jedenfalls :-)

Wichtiger ist mein Leben im jetzt, dass es mir JETZT gut geht, damit ich JETZT ein erfülltest Leben habe.
Antworten