Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Antworten
Letstalkaboutit
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2024, 12:18

Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Beitrag von Letstalkaboutit »

Hallo,

mein Name is Stefan aus Trudering/München. Ich leide mitlerweile 30 Jahre an OCD /Obsessive compulsive disorder).
Aus persönlichen Gründen ziehe ich die englische Bezeichnung OCD dem Begriff "Zwangsgedanken" vor.
Da ich glaube, daß der verbale Austausch unter OCDler erleichternd und therapierend sein kann, habe ich beschlossen, eine anonyme Selbsthilfegruppe in München zu gründen. Kein Teilnehmer muß ausser dem Vornamen etwas preisgeben. Wir möchten uns 14 tägig treffen und unsere Leidensgeschichten austauschen. Somit werden wir uns immer weniger als Freak sehen, wenn wir begreifen, daß es auch andere Menschen mit ähnlichen Gedanken und Zwängen gibt. Wir sind gerade in der Gründungsphase und nur 2 Mitglieder. Ab 4 würde es Sinn machen, das ganze zu starten. Wer Interesse hat, einfach hier antworten, bzw. mich unter p@c-tracks.com anschreiben. Beste Grüsse von Stefan.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Beitrag von michael_m »

Hallo Stefan,

zur Info: laut https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/shg_liste/ gibt es in 80335 München bereits eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.

Viele Grüße, Michael
Letstalkaboutit
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2024, 12:18

Re: Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Beitrag von Letstalkaboutit »

Vielen Dank für die Info, Michael. :D
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Selbsthilfegruppe in München/Bayern

Beitrag von Antonia »

Hallo,

ja es gibt sogar mehrere Gruppen in München.
Betroffene für junge und ältere Teilnehmer/innen, Trichotillomanie -SkinPicking -BFRB, und eine Angehörigengruppe des Angehörigenverband Bayern. Alle Gruppen sind beim Selbsthilfezentrum München und bei uns, der DGZ verzeichnet.
Wenn eure Gruppe mit auf unsere Liste möchte, damit wir Anrufer auf euch hinweisen können, dann schreib bitte eine Mail an zwang@t-online.de. Ansprechpartner kann die Kontaktstelle München sein, oder einer von euch. Dann wo, wann und wie oft ihr euch trefft.
Anregungen für die Arbeit in einer Selbsthilfegruppe und die Liste findest Du unter -Selbsthilfe- hier auf der Seite.
https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/selbsthilfegruppen/#

Viel Erfolg und alles Gute für Dich und die Gruppe,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten