Gedanken Schlimmes getan zu haben

Antworten
GuiltyGerdie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:29

Gedanken Schlimmes getan zu haben

Beitrag von GuiltyGerdie »

Hallo liebes Forum,

im alten Forum habe ich öfter gelesen dass die Gedanken bei Zwängen sich oft auf dei Vergangenheit bzw. gerade etwas Schlimmes gemacht haben zu können bezogen, kennt das hier auch jemand, also nicht "könnte ich..." sondern "habe ich vielleicht soeben, gestern, gerade.......diese Form macht es mir so unendlich schwer damit umzugehen, da ich dann ja auch nicht die erfahrung machen kann, dass eben nicht schlimmes passieren wird, damit möchte ich aber auf keinen fall andere formen als weniger schlimm abtun, bitte nicht falsch verstehen. bei mri geht es ja immer um schädigung anderer, von anfahren, das unabsichtlich, zu schlimmen taten absichtlich, obwohl ich das furchtbar finden würde, aber diese gedanken und befürchtungen begleiten mich ein viertel jahrhundert und es fing auch gleich mit dieser "gerade- gemacht- haben-können -variante an. und die schuldgefühle sind so immens, da zweifel ich immer noch mehr wenn doch nichts war warum ist es dann immer so schlimm und schlimmer. Über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen, danke.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Gedanken Schlimmes getan zu haben

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo, ich kenne mich nicht mit dieser Form deas Zwangs aus.
Aber generell haben Zwänge oft Unsicherheit und Zweifel zu tun, im einen Fall ists Kontrollieren ob der Herd aus ist, in deinem Fall eben ob du was Schlimmes getan haben könntest. Vielleicht zweifelst du extrem an deiner Erinnnerung oder deiner eigenen Wahrnehmung.
Ich würde mal auch im Netz unter "false memory OCD" nachschauen. Eventuall findest Du dort vielleicht Material bei dem Du dich wiederfindest. Vielleicht ist es aber auch ein anderer Typus. Übrigens: diese Idee dass Expos einem helfen sollen dass man die Erfahrung machen kann, dass die befürchtete Konsequenz nicht eintritt, ist bei vielen Zwängen so nicht der Fall. Oft sind die Befürchtungen wage Dinge, manchmal in ferner Zukunft. Em Ende geht es darum die bohrende Unsicherheit auszuhalten ohne mit Zwangshandlungen (grübeln, Googeln, kontrollieren etc) zu reagieren.
In jedem Fall würde ich professionelle ambulante und/oder stationäre Hilfe suchen, wenn es dich so lange schon plagt.
Gruss
GuiltyGerdie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:29

Re: Gedanken Schlimmes getan zu haben

Beitrag von GuiltyGerdie »

Hallo TeeCoffee,

danke für deine antwort, ja das mit false memory habe ich schon entdeckt, danke nochmal für den tipp. ich habe eine therapeutin, ich war auch schon in mehreren kliniken seit 2010.naja, die entstehung und die komstellation mit dem nachbarn machen mir das halt so unheimlich schwer, nicht zu glauben dass das daher entstand. etwas weniger , also einfach der anfang solcher gedanken hätte auch ausgereicht. überhaupt ist mir der inhalt so fremd, da ich mir gar nicht erklären kann, woher so was plötzlich kommt, nach jahrelangem gerne autogefahre plötzlich diese angst ein einer überschaubaren situation , jemanden angefahren zuhaben, dann jemandem etwas angetan haben, keine ahnung, ich bin oft ratlos. es hat sich alles sehr verschlechtert wieder in den letzten 3 jahren, liegt vielleicht auch an den wechseljahren, und der erkenntniss, dass es so lange schon so schlimm ist , parallel sind ein paar wirklich schlimme sachen passiert in meinem leben seit 2020, woran ich schwer zu kauen habe, ich werd einfach mal weiterkämpfen. liebe grüße
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 19:02
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gedanken Schlimmes getan zu haben

Beitrag von Bella »

Hallo,
Ich leide genau an der gleichen Form wie du. Um mich selbst hab ich kaum Angst, aber um andere. Noch dazu betrifft es irgendjemand oder auch die ganze Welt.
Wenn ich eas in den falschen Mülleimer geschmissen habe, könnte ich die ganze Erde dadurch vergiften ( Weil das Wegheworfene womöglich schädlfür die Umwelt ist. Oder ich könnte jemanden mit totlichen Viren anstecken oder was Galsches gesagt haben oder negative Energiem durch meinen Angstspace übertragen haben.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich nicht mehr auf meine Gedanken höre, so schwer es mir fällt
Mir ist klar geworden, dass mir selbst genau das passiert, wovor ich für die anderen Angst habe. Weil ich mich selbst kaputt mache mit meinen Gedanken. Mir kann auch niemand rausholen. Nur ich selbst kann mich stoppen mit meinem Verhalten.
Antworten