Waschzwang behandeln ohne Klink

Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Emili »

Hallo ,ist es möglich einen Waschzwang ohne einen Klinik Aufenthalt zu behandeln?
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von SHG »

Ja
Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Emili »

Darf ich fragen was es für alternativen gibt?
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von SHG »

Psychotherapie bei niedergelassenem/r Psychotherapeut/in, ev. Aufsuchen einer/s Psychiaterin/s, Selbsthilfegruppen bzw. Online-Austausch, Literatur bzw. Video-/Audiomaterial (von der DGZ gibt es telefonisch spezialisierte Therapeuten zu erfragen und einen YouTube-Kanal, letzteres auf Englisch auch von der IOCDF)

Alleinig in der Klinik behandeln ist wsl. gar nicht so zu empfehlen.
Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Emili »

Bist du auch davon betroffen?
Bin bereits seid Ca.1,5 Jahen in behandlung und hatte seither 1 mal Exposition.
Jetzt gegen lamgsam die Stunden zu ende und mir geht es nicht wirklich besser.
Selbshilfe fruppen gibt es bei uns in der nähe leider keine ,
Ich möchte auf keine fall in eine Klinik.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von TeeCoffee »

Hi,

wie SHG oben schreibt, gibt es natuerlich auch die ganzen ambulanten und Selbsthilfemethoden.
Ich denke man kann zimelich sicher sagen, dass man so oder so richtige Expos machen muss und die auch ziemlich häufig. Von 1mal wird sich nicht wirklich was ändern. Ich denke es hängt wirklich von der Intensität und Beeinträchtigung deiner Zwänge ab ob du es schaffst die nötigen Expos in einem rein ambulanten Setting zu machen.Es ist schon recht häufig so, dass bei mittel- bis schweren Waschzwängen man einfach kaum ohne Klinik zurecht kommt. Wenn jemand z.B. extreme Probleme hat überhaupt das Haus zu verlassen, Türklingen anzufassen etc. wird er halt arge Probleme haben immer wieder zur Praxis zu gehen. Also ich denke ambulant und Selbsthilfe sind so oder so nötig, aber bei schwereren Waschzwängen schafft man es oft nicht ohne intensive Klinik.
Die Frage ist auch, wieso du eine Klinik so schlimm findest? Natürlich gehen die wenigsten gerne hin, aber wenn man es braucht...

Gruss
Chris_84

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Chris_84 »

Sehr geehrter Herr SHG,

sie haben hier sehr knapp, abgehackt und unpersönlich geantwortet ! Das sollten sie besser nicht tun. Denn Sie laufen sonst Gefahr, in diesem Forum für subjektiv zu unfreundlich empfundene Antworten gesperrt zu werden !
Dieses Forum ist sozusagen ein rechtsfreier Raum und es gibt keinen Schutz vor der Willkür der Administratoren !

Bitte bedenken Sie dies künftig...

Freundlichst
Ihr Chris
Chris_84

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Chris_84 »

Emili hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 15:10 Ich möchte auf keine fall in eine Klinik.
Warum nicht ?
Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von Emili »

Das hat leider mehrer gründe .
- War noch nie solange von zuhause weg
. Müsste meine selbständig aufgeben
- fühle mich unter vielen Menschen nicht wohl
- und in einem mehrbett zimmer zu schlafen möchte ich nicht.
- und dann muß man alles wieder von anfangan alles von vorne Fremden
Mensche erzählen usw…

Deshalb suche ich nach einer alternative.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Beitrag von TeeCoffee »

Hi,

also
- "Mehrbettzimmer" -- kann ich gut verstehen, dass das bei Waschzwängen ein Problem ist, finde es auch unverschämt, dies Leuten zuzumuten, bevor die Therapie begonnen hat. Das wird frecherweise dann noch als "tolle Übung" verkauft. Aber es gibt ein paar wenige Kliniken, die auch Einzelbetten haben.
Ich denke, jeder darf natürlich seine Gründe haben, aber bei Zwängen adäquate Behandlung zu finden, ist ohnehin schon schwer genug. Je mehr zusätzliche Kriterien man hat, desto unwahrscheinlicher wird es, überhaupt etwas zu finden.
Gruss
Antworten