Angstgedanken oder Real?

Antworten
TimW
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mai 2024, 18:17

Angstgedanken oder Real?

Beitrag von TimW »

Hallo an alle,

ich habe aktuell Gedanken die mir so komisch vorkommen, dass ich darüber reden muss..

Bei mir hat es angefangen mit einer Angst vor HIV nachdem ich mal ein Risiko eingegangen bin. Seitdem bin ich übervorsichtig, aber habe im Nachhinein trotzdem Angst die ich dann nur über einen entsprechenden Test loswerde..
Irgendwann bekam ich dann Angst vor Psychosen und seit ca 5 Monaten lässt mich die Angst nicht los das ich pädophil bin oder werde.

Ich habe schon eine Therapie angefangen.
Gegen Ende der Sitzungen frage ich die Therapeutin meistens ob diese oder jene Situation oder Gedanken dafür sprechen, das ich doch eine Präferenzstörung habe. Ich habe manchmal so ein komisches Kribbeln untenrum wenn mir so Bilder durch den Kopf gehen, aber verspüre dabei keine Lust und es macht mir meistens Angst. In den letzten 2,3 Wochen habe ich die Gedanken recht gut abschütteln können aber gestern und vorgestern gab es zwei Situationen die mich sehr beschäftigen und so verunsichert bin, dass ich mich jetzt hier angemeldet habe, nachdem mich das lesen einiger Beiträge in den letzten Monaten beruhigen konnte. Vorgestern habe ich meine Tochter ins Bett gelegt und dann kamen mir aus dem nichts so komische Bilder die ich dann erst belächelt habe..im Zuge dieses Belächelns habe ich mir dann diverse Situationen vorgestellt und dann kam wieder so ein Kribbeln.
Danach hatte ich riesige Angst, weil ich dachte ich habe diese Bilder nicht abgewehrt sondern bin da quasi angstfrei auch noch aktiv reingegangen, vielleicht war das kribbeln gar keine körperliche Reaktion auf Angst sondern Erregung die ich einfach aufgrund meiner Moralvorstellungen nicht akzeptieren kann? Gestern bin ich dann durch einfach an einer Straße langgelaufen wo mir ein Kind begegnet ist, was ich auch aus dem Stadtteil kenne und da kam mir der Gedanke wenn ich pädophil bin dann würde ich wahrscheinlich dieses Kind wollen. Und ich muss sagen das ist mir einfach zu krass geworden...Wenn ich mich nicht mehr um die Frage drehe bin ichs oder bin ichs nicht sondern schon konkrete Menschen solche Gedanken bei mir auslösen würdet ihr sagen das ist noch normal?

ich habe dann heute meine Therapeutin gefragt ob sie das noch für Angstgedanken hält und ihre Antwort war die Frage war das denn sonst sein soll? und dann hat sie die These aufgestellt das wir darüber nachdenken sollten warum ich immer denke, das mit mir was nicht stimmt? das hat mich kurz beruhigt, aber kaum war ich aus der Tür raus kam plötzlich das Angstgefühl und seitdem denke ich darüber nach ob sie das vllt so meinte, dass ich einfach nur Angst vor meinen Gefühlen habe (die aber langfristig akzeptieren lernen muss).

Also mir ist das komplett unangenehm und ich hoffe es ist für alle okay das ich so detailliert geschrieben habe...
Hab schon ein bisschen Angst vor den Reaktionen aber ja ich weiß einfach gerade nicht anders außer Leute zu fragen die sowas vllt nachvollziehen können..
Nordsee2024
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jun 2024, 10:40

Re: Angstgedanken oder Real?

Beitrag von Nordsee2024 »

Hallo TimW,

Du weißt schon, dass Du eine Zwangsstörung hast? ;) Woran man das erkennt, dass weißt Du bestimmt schon selbst. Wenn nur dieser Zweifel und das Gefühl der Dringlichkeit nicht wäre....stimmt`s? Tja, davon lebt der Zwang. Was dagegen hilft? Expositionen und Akzeptanz. Kennt sich deine Therapeutin damit aus? Hatte sie schon mit Zwangspatienten zu tun? Frage sie ganz offen danach. Wenn nicht, wird es leider zum großen Teil verschenkte Zeit sein. Ich weiß wovon ich spreche. Mache möglichst viel mit Deiner Tochter, jede Konfrontation hilft, aber versuche dabei nicht, die aufkommenden Gefühle zu unterdrücken oder gedanklich zu neutralisieren. Sauschwer, ich weiß. Das schafft man oft ohne Hilfe nicht, ist ja auch nicht schlimm. Woher auch. Nur weil man etwas liest und theoretisch weiß, kann man es praktisch am Anfang kaum bis gar nicht umsetzen. Du kannst Dir nie zu 100% sicher sein, dass Du diese Dinge nicht tun wirst. Das geht nicht. Damit musst Du lernen zu leben. Man kann auch nicht zu 100% ausschließen, dass nicht morgen ein riesiger Meteorit auf die Erde stützt. Trotzdem sitzen wir alle nicht den ganzen Tag in einem Bunker, oder?
Antworten