Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Antworten
Chris_ocd
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jul 2024, 16:32

Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Beitrag von Chris_ocd »

Hallo in die Runde,

Kann mir jemand Kliniken nennen, die eine eigene Station für Zwangserkrankungen haben? Ich kenne da die Schön Klinik Bad Bramstedt. Wollte aber mal woanders hin. Nähe NRW wäre gut, aber kein Muss.

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Let_it_go
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 15:47

Re: Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Beitrag von Let_it_go »

Hallo, eine der am häufigsten empfohlenen Kliniken mit Spezialisierung auf Zwangsstörungen ist die Schön-Klinik Roseneck am Chiemsee. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen.

Alles Gute!
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Beitrag von Antonia »

Hallo Chris,

Es gibt einige Kliniken mit eigener Zwangsstation.
Das sind u.a. die Schön Klinken, Bad Bramstedt, Bad Arolsen, Berchtesgardener Land und die Klinik Roseneck in Prien.
Aber es gibt noch Windach am Ammersee, die Hans Prinzhorn Klinik in Hemer.

Am besten ist es, wenn Du Dich zu unseren Sprechzeiten mal telefonisch meldest.www.zwaenge.de
Wir sind am 5. August wieder aus dem Urlaub zurück. Und dann erreichst Du uns Mo-Fr. 10-12 Uhr unter 040 689 13 700.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
TeeCoffee
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Beitrag von TeeCoffee »

Wieso wird diese Information nicht ein für allemal einfach als Liste zur Verfügung gestellt? Die Frage kommt andauernd wieder und warum nicht einfach eine Liste, das wuerde doch auch das DGZ Telefon entlasten.
Gruss
FeeBe
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Kliniksuche: eigene Station für Zwangserkrankungen

Beitrag von FeeBe »

Je nach Definition von eigener Station hatte zumindest die Kassenabteilung von Roseneck in Rosenheim als ich vor paar Jahren dort war keine wirklich eigene Station für Zwangsstörungen. Es waren zwar alle im Prinzip alle Patienten mit Zwangsstörung als Hauptdiagnose auf die gleichen Station aber da gab es schon auch viele Leute mit Angststörungen und Depressionen und so. Das einzige was in Rosenheim wirklich getrennt wurde, war Essstörung vom Rest und selbst da gab es quasi Aufweichungen. Kann sein, dass es heute anders ist und es eine Station gibt, wo wirklich alle eine Zwangsstörung haben. Wirklich vorstellen kann ich es mir aber kaum.
Antworten