Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile einigermaßen Akzeptanz zu mir und meinen Zwangsgedanken gefunden (mal gut und mal weniger gut).
Auch verinnerliche ich für mich gerade das niemand moralisch einwandfrei Leben kann.
Meine Frage wäre was ich anstatt von Medikamenteneinnahme im Akutfall tun kann, um es für mich selber erträglicher zu machen und nicht in Angstzuständen oder Panik zu verfallen?
Oder soll ich alle Angstgefühle einfach bedingungslos zulassen wie bisher? (Gelingt mir nicht immer ganz so gut)
Was tun im Akutfall bei Zwangsgedanken und aufkommender Panik?
Re: Was tun im Akutfall bei Zwangsgedanken und aufkommender Panik?
Hallo!
Dass Du Panik ohne Medikamente In den Griff bekommen willst, finde ich mutig und toll. So gewöhnst Du dich nicht an Arzneimittel und gewinnst Kontrolle über den Zwang.
Wie man Panik in den Griff kriegt ist bei jedem verschieden denke ich.
Ich mache mir als erstes bewusst, dass keine echte Gefahr besteht. Die Angst ist nur ein falscher Feueralarm und vergeht wieder, wenn man sie nicht weiter vorantreibt. Wenn das nicht gut klappt weil sich im Kopf gerade alles dreht, kann es helfen, wenn man es vorher aufschreibt oder aufs Handy spricht.
Bis die Angst langsam runtergeht, vermeide ich es, über die Situation nachzudenken und lenke mich mit irgendwas ab, z.B. was habe ich vorgestern gegessen oder ich schaue lustige Tiervideos usw.
Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie Bewegung helfen auch gut.
Vielleicht kannst Du bei etwas leichterer Angst ja ein bisschen experimentieren und findest eine gute Strategie für dich.
Dass Du Panik ohne Medikamente In den Griff bekommen willst, finde ich mutig und toll. So gewöhnst Du dich nicht an Arzneimittel und gewinnst Kontrolle über den Zwang.
Ich mache mir als erstes bewusst, dass keine echte Gefahr besteht. Die Angst ist nur ein falscher Feueralarm und vergeht wieder, wenn man sie nicht weiter vorantreibt. Wenn das nicht gut klappt weil sich im Kopf gerade alles dreht, kann es helfen, wenn man es vorher aufschreibt oder aufs Handy spricht.
Bis die Angst langsam runtergeht, vermeide ich es, über die Situation nachzudenken und lenke mich mit irgendwas ab, z.B. was habe ich vorgestern gegessen oder ich schaue lustige Tiervideos usw.
Vielleicht kannst Du bei etwas leichterer Angst ja ein bisschen experimentieren und findest eine gute Strategie für dich.
Re: Was tun im Akutfall bei Zwangsgedanken unaufkommender Panik?d
hallo
da ich selbst wegen zwängen mit solchen problemen zu tun habe, kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
muss aber jeder für sich wissen welche skills er einsätzt um sich abzulenken.
ich weiß ja nicht wie weit bei dir die panik momente gehen, aber im absoluten ernstfall halte ich die luft an wie es recht gemütlich ist, puste dann langsam alles aus und atme tief und voll ein.
das wiederhole ich soweit ich muss, weil der fehlende sauerstoff irgendwann sowas wie panik und gefühle im gehirn ausschaltet.
ich handle zu mindestens 70 prozent über die atmung und mir hilfts ( zb 4 sekunden ein und 6 sekunden ausatmen )
man sorgt für gewöhnlch zu einer reihe von skills, die man je nach wirkungsdauer dann ändert.
das riechzentrum schaltet auch schnell alle gefühle ab wenn der geruch stark ist, oder schärfe wie chili auf der zunge, dann kann man sich auch zwischen daumen und zeigefinger immer wieder zwicken ohne sich zu schaden, ich nehme zwischendurch einen stressball mit stacheln die ich durch die hand reibe wie stark ich es brauche.
man kann aber auch gedankliche ablenkung finden wie zum beispiel, wieviele sachen sehe ich die blau sind?
möglichkeiten gibt es genug und wenn das eine nicht mehr hilft, ab zum nächsten skill.
da ich selbst wegen zwängen mit solchen problemen zu tun habe, kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
ich weiß ja nicht wie weit bei dir die panik momente gehen, aber im absoluten ernstfall halte ich die luft an wie es recht gemütlich ist, puste dann langsam alles aus und atme tief und voll ein.
das wiederhole ich soweit ich muss, weil der fehlende sauerstoff irgendwann sowas wie panik und gefühle im gehirn ausschaltet.
ich handle zu mindestens 70 prozent über die atmung und mir hilfts ( zb 4 sekunden ein und 6 sekunden ausatmen )
man sorgt für gewöhnlch zu einer reihe von skills, die man je nach wirkungsdauer dann ändert.
das riechzentrum schaltet auch schnell alle gefühle ab wenn der geruch stark ist, oder schärfe wie chili auf der zunge, dann kann man sich auch zwischen daumen und zeigefinger immer wieder zwicken ohne sich zu schaden, ich nehme zwischendurch einen stressball mit stacheln die ich durch die hand reibe wie stark ich es brauche.
man kann aber auch gedankliche ablenkung finden wie zum beispiel, wieviele sachen sehe ich die blau sind?
möglichkeiten gibt es genug und wenn das eine nicht mehr hilft, ab zum nächsten skill.
Re: Was tun im Akutfall bei Zwangsgedanken und aufkommender Panik?
Hyperion hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 00:44 Hallo!
Hallo und danke für die Antwort,
habe heute wieder einen persönlichen Erfolg gehabt.
Habe ~ca. 1 Woche eine absolute Negativspirale ohne Medikamenteneinnahme durchgestanden, mit dem heutigen Tag als Höhepunkt der Qual.
Die letzten 3~4 Stunden fühlen sich super an und es kommt mir so vor als hätte sich was im Bezug darauf verändert.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten!
Was Medikamente angeht so muss ich sagen das ich bisher nur an 2 Tagen 50mg Quetiapin und an 7 Tagen insgesamt 15mg Mirtazapin eingenommen habe.
Das war während der Anfangszeit als ich mich selbst eingewiesen habe.
Habe seit dem kurzen Krankenhausaufenthalt selbstständig die Medikamenteneinnahme eingestellt und kenne es nicht anders als es auszuhalten.
Meistens tröste ich mich damit das ich etwas für den Notfall da hätte, oder schaue mir entsprechende Youtubekanäle zu Zwangsgedanken an oder ich lasse es zu das ich von meinen Gedanken überwältigt werde, dass fühlt sich dan immer so unwirklich in dem Moment an und lässt dan nach kurzer Dauer gleich nach.
Ich verspüre nach so einer intensiven Phase dan meistens einen pulsierenden Kopf.
Trotzdem danke für die Tipps.
Zuletzt geändert von Roba Š. am Mo 2. Dez 2024, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Was tun im Akutfall bei Zwangsgedanken unaufkommender Panik?d
Hallo Andreas,AndreasK hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 03:18 hallo
auch dir danke für die Tipps!
Atemtechniken halfen bei mir nur ungenügend bis garnicht, bis auf die Achtsamkeitsübung wo man die Konzentration auf den Atem richtet (Wichtig!!! Atem muss bis in den Bauchbereich gehen!) und die Gedanken langsam zulässt oder versucht sie durch was positives zu ersetzen.
Fahre momentan mit einer radikaleren Methode ziemlich gut, aber sollte vllt. nicht jeder ohne Therapeuten versuchen, nennt sich "paradoxe Intention".
Auf jeden Fall sind Medikamente für mich keine dauerhafte Lösung, sondern mehr eine Stütze sollte ich es mal nicht hinkriegen.
Vllt. hilft ja dem ein oder anderen der Gedankengang?
Werde euch am laufenden halten ob sich das bewährt hat und wie die Langzeiterfahrung damit ist!