Mein Mann hat wahnsinnige Angst sich in jemand anderen zu verlieben

Antworten
Sarah82
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2024, 08:57

Mein Mann hat wahnsinnige Angst sich in jemand anderen zu verlieben

Beitrag von Sarah82 »

Hallo alle zusammen,
Ich heisse Sarah und bin mit meinem Mann seit 18 Jahren zusammen und seit 15 verheiratet wir haben 2 Kinder 15/10 Jahre.
Vor ca. 2 Monaten hat mein Mann mir mitgeteilt das er nicht mehr glücklich ist so wie unsere Ehe läuft und das schon seit langen es hat mir den Boden unter den Füssen weg gezogen weil ich absolut keine Ahnung hatte und nichts gemerkt hatte das es ihm so geht 😔 und da mein Mann noch nie gut über so was und Gefühle und so reden kann bin ich um so dankbarer das er endlich was gesagt hat.
Er ist auch sehr unzufrieden mit seiner Arbeit und das er immer und für jeden da ist und macht und tut das macht ihm auch sehr zu schaffen weil er durch seine Position auch immer der Ansprechpartner für jeden und so auch sehr viel dort mit bekommt egal ob es dort um Arbeit oder auch die privaten Sorgen handelt wodurch er mir auch da sagte das er mit den letzten paar Jahren immer Gefühls kälter geworden ist ich glaube er hat seine Gefühle und Emotionen total abgeschottet. Er sagt sein Herz wäre wie aus Eis.
Ja er hat ja recht die letzten Jahre hatten wir uns von einander entfernt er sagte es käme ihm so vor als wenn wir eher ne WG und Freunde sind wie das wir ein Paar sind. Leider ist vieles zu selbstverständlich geworden. Ich möchte ihn nicht verlieren da er die Liebe meines Lebens ist. Und gebe jetzt jeden Tag mein bestes um ihn zu zeigen wie wichtig er und die Ehe mir ist.

Dann fing er vor 4 Wochen an mir zusagen das er ständig diese Gedanken hat die ihn wahnsinnig und verrückt machen immer und immer wieder kommen sie er könne sie nicht beeinflussen und zwar das seine grösste Angst ist jemanden zu begegnen in den er sich verlieben könnte der ihm all die Gefühle die ihm jetzt fehlen oder die er unterdrückt rauslassen und er dadurch dann alles verlieren würde mich die Kinder da redet er sehr oft von die letzten Wochen was mir sehr grosse Sorgen bereitet weil ich einfach nicht weiss wie ich ihm helfen kann er ist wenn er darüber redet sehr aufgelöst meist am weinen oder aber Tränen in den Augen so verzweifelt habe ich meinen Mann in 18 Jahren noch nie gesehen.
Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ne Idee ich weiss nicht weiter.
Entschuldigung für den langen Text und das ich so ausgeholt habe.
Lieben Gruss
Sarah
Termicas
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Mein Mann hat wahnsinnige Angst sich in jemand anderen zu verlieben

Beitrag von Termicas »

Guten Morgen Sarah

Wurde bei deinem Mann denn eine Zwangstörung diagnostiziert und hat er eine therapeutische Begleitung?

Das wäre das aller erste was ich euch empfehlen würde. Egal ob es "nur" übertriebene Sorge oder Zwänge sind, eine Therapie, bei jemanden der sich auskennt, kann in beidem Helfen.

Zwänge haben immer etwas als Ziel das uns wichtig ist. Wenn ich einen Zwang mit Angst habe, der sich damit beschäftigt "ich könnte mich fremdverlieben", dann ist mir sehr wichtig mich nicht fremd zu verlieben, sonst gäbe es den Zwang nicht. Also falls es ein Zwang ist ist ihm eure Beziehung wichtig.

Zur Therapie bei Zwängen gehört es dazu die Restwahrscheinlichkeiten wirklich zu akzeptieren und sie mit keiner Zwangshandlung wie Grübeln, Überanalysieren oder überKatastrophieren zu beruhigen.

Im Aktuellen fall, "ja es kann sein dass man sich fremdverliebt, das kann jedem auch jedem glücklichen Paar passieren." Ist mir übrigens auch schonmal passiert, das war sehr spannend, ich blieb aber treu und wir sind nun seit über 20 Jahren zusammen. Wir haben das beide nicht negativ in Erinnerung.
Aber wie wahrscheinlich das fremdverlieben ist und vor allem was man damit macht ist eine ganz andere Frage. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten und bei ganz vielen muss die Beziehung gar nicht zu ende gehen. Vor allem wenn beide noch die Beziehung wollen und es beiden damit gut geht.

Und das ist der meiner Meinung nach zweite ganz wichtige punkt. Wenn man eine Beziehung möchte, ist es wichtig konstruktiv und mit wohlwollen miteinander daran zu arbeiten. So oder So würde ich euch also stark empfehlen sucht euch Unterstützung. Wenn es um Zwänge geht eine Therapeutin mit Zwangserfahrung und wenn es mehr um die Beziehung geht jemand der sich mit Paardynamiken auskennt.

Therapien bzgl. psychischer Erkrankungen wie Zwänge zahlt die Krankenkasse, Paartherapien muss man meines Wissens nach häufig selbst zahlen, bin mir aber nicht sicher
Antworten