Online- Selbsthilfegruppen

Lola76

Re: Online- Selbsthilfegruppen

Beitrag von Lola76 »

Spannend fände ich auch den Umgang mit im Kopf passierenden Worst-Case-Szenarias - bis zum heutigen Tag trotz intensiven Expositionen und Therapie keine Lösung dafür gefunden
Vielleicht wäre auch ein Online Meeting über Whatsapp interessant, aber das geht wohl nicht anonym Jitsi fände ich unkompliziert oder Zoom
Heinz_Hilbig

Beitrag von Heinz_Hilbig »

Das ist der Kern von solchen Gruppen. Dass jeder sich und seine Themen einbringen kann.
Es wird natürlich nicht alles auf einmal gehen...

Ach so... zur Häufigkeit wurde bisher nichts gesagt. Ich würde vorschlagen mindestens alle 14 Tage. Einmal im Monat ist zu wenig. Besser wäre wöchentlich. Muss ja nicht immer jeder teilnehmen...

Was meint ihr ?
SHG

Onl. SHG heute 16h?

Beitrag von SHG »

Bei mir ginge es heute ab 16h, so für 1-2 Stunden gut ein online Treffen zu machen (danach nicht mehr). Konkrete Zusagen gibt es noch keine. Wenn bis dahin noch 2-7 Leute hier schreiben, dass sie mitmachen, würde ich es mal probieren.
Lola76

Beitrag von Lola76 »

Hallo ihr Lieben,

Heute wirds mir auch etwas zu knapp.
Einmal pro Monat oder alle 2 Wochen fände ich auch in Ordnung. Es wäre gut, wenn es relativ einfach über Zoom, Jitsi oder gar Whatsapp und anonym gehen würde.
Mich würde auch der Umgang mit einer negativen Bewertung von Gedanken interessieren. Aber wir schon gesagt wurde, kann man ja verschiedene Themen einbringen.
Ich bin auf alle Fälle grundsätzlich sehr interessiert. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man vor dem ersten Online-Treffen paar Tage vorher Zeit hätte, dann könnte man sich entsprechend vorbereiten.
SHG

Beitrag von SHG »

Ich selbst möchte momentan keinen Termin weiter im voraus vorschlagen, aber vielleicht macht ja das bald mal jemand anderer. Wie "anonym" gemeint ist verstehe ich nicht ganz - ich hätte es so verstanden, dass es jetzt mal so vereinbart ist, dass jede/r mit aktiver Kamera teilnimmt. Seinen richtigen Namen muss man ja nicht nennen - es kann passieren, dass automatisch ein Name angezeigt wird, den man zuletzt beim Verwenden des Videokonferenzprogramms stehen hatte bzw. mit dem man sich eingeloggt hat. Ich weiß nicht, ob es eine gute Lösung gibt, wenn jemand einen triftigen Grund hat, sich nicht zeigen zu können, wie er/sie trotzdem teilnehmen könnte.
Zwänglein

Beitrag von Zwänglein »

Ich hätte durchaus auch Interesse an einer solchen Gruppe.
Jedoch fände ich Termine unter der Woche und abends ab ca. 18.00 Uhr besser als am Wochenende.

Mit Zoom habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auch bei sehr vielen Personen, die teilgenommen haben.

Wobei ich durchaus sagen muss, dass eine Selbsthilfegruppe vor allem vom "persönlichen" face-to-face Kontakt profitiert. Mit schwarzen Kacheln zu sprechen, finde ich eher schwierig, weil es doch eine vertraute Runde sein sollte. Und man auch wissen möchte wem man sich gerade anvertraut.
SHG

Beitrag von SHG »

Damit ginge es noch heute 18h- ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es heute schaffen würde dabei zu sein bzw. den Zoom-Link zu erstellen und auszuschreiben, falls sich bis dahin noch 2-7 Leute dafür hier anmelden würden. Ansonsten wäre es unter den Voraussetzungen im letzten Beitrag erst ab nächste Wo wieder möglich. Welche/r Tag/e?
Ein Themenvorschlag, der mich auch mal interessieren würde, wäre: [Entscheidungen Treffen]
Und [Hilfreiches abseits Expos] ist ja auch noch offen.
Ich werde tagsüber hier nicht rein schauen - allenfalls ab 17h, ob sich was ergeben hat (dafür möchte ich mich jetzt aber auch nicht „verpflichten“)

Nachtrag um 14:17: aller Voraussicht nach ginge bei mir heute 18h
SHG

Beitrag von SHG »

Hi!
Ich würde gerne über eine (zumindest teilweise gelungene) Zwangs-Bewältigung reden. Wäre nett, wenn sich noch jemand meldet zum Zoomen. Bin dann 18h online - so für 1/2h würde ich mal sagen.
Emili

Beitrag von Emili »

Leider wird hier in der Online Selbhilfegruppe ja ein Face to Face verlangt was ich sehr schade finde.
Ansonsten währe ich sehr gerne dabei 😊.
Hier im Forum spricht/ schreibt man ja auch anonym .
Und man schreibt auch sehr viel persönliches und Privates hierrein man kennt zum teil nicht mal den richtigen Namen.
Was für mich völlig okay ist .

Wünsche euch noch ein schönes sonniges Wochenende.
SHG

Beitrag von SHG »

Dann möchtest du also eine SHG bei der man miteinander redet - ohne Video - verstehe ich das richtig? Gibt es so was schon irgendwo?

Gemischt fände ich es etwas schwierig, wenn die einen sichtbar und die anderen nicht sind. Aber vielleicht wäre das mal eine Idee, auch was ohne Kamera zu machen. Man telefoniert ja sonst auch bzw. bei Podcasts sieht man die Redenden ja auch nicht

Obwohl nur ich alleine war habe ich das Meeting jetzt wieder „für alle beendet“ :) - naja zumindest werde ich schön langsam mit dem Hosten von Meetings vertraut.

Habs jetzt noch mit jemandem (nicht aus dem Forum) probiert -funktionieren tut‘s wirklich einfach. Das mit dem 40min Limit bei einer Gruppe müsste man testen. Wg. Zusätzlich mal reines Audio-Treffen zu probieren wär schon ne Idee würd ich sagen.
Antworten