Hallo Baumwald.
Aus therapeutischer Sicht wäre wahrscheinlich das Beste, den LKW vorüberziehen zu lassen. Also nichts zu machen
Ganz genau!
Du bist
keine Maschine! Aber du verhälst Dich so als hättest Du die Fähigkeit
immer alles richtig machen zu müssen.
Das geht den meisten Zwänglern so.
Doch - leider - ist dies nie möglich.
Dann wärst du eine Maschine.
ich habe kurz letztens mit meiner Therapeutin über dein Problem geredet.
Sie meinte das dein eigentliches Problem die Moral ist. Die Schuld die du 100% vermeiden willst.
Das widerum kommt aus der Kindheit. Wo du wohlmöglich ähnliche Situationen erlebt hast.
Das "einzige" was da wirklich hilft ist dem Gefühl der Angst was falsch gemacht zu haben zu widerstehen.
Vor Rückversicherungen kann ich dich nur warnen!
Das verstärkt deinen Zwang.
Jedes Rückversichern sorgt kurzfristig für Entspannung aber Langfristig werden diese Rückversicherungen dich immer mehr einspannen und noch mehr Zeit kosten.
Übrigens ist der Zwang sehr kreativ im "Erfinden neuer Ängst".
Das habe ich erlebt.
Meine frühesten Ängst vor Gedanken von Leute dich ich Kopf hatte damals 2003 waren harmlos ... komplett harmlos im Vergleich zu der Hölle in meinem Kopf die ich jetzt denke.
Immer wenn ich mich an einen Gedanken gewöhnt hatte und mir bewusst wurde dass dies "gar nicht so schlimm" sei kam sofort ein neuer noch schlimmerer Gedanken in meinen Kopf.
Und so wird es weiter gehen.
Bis man irgendwann - G"TT sein Dank hoffentlich - begreift dass dies alles "nur" Ängste sind die mit einem selbst aber nichts wirklich zutun haben.
Zwänge sind eigentlich Wege ein anderes Problem, durch das "Neutralisieren" von dem wovor man Angst hat, zu "beruhigen". Den inneren Kritiker ruhig zu stellen.
Gewissheit zu haben das man 100% keine Schuld hat vor irgendwas.
Was mich anbelangt ist es - leider - nach wie vor ein Ringen mit dem Gefühl
Ich habe seit 2008 begriffen dass das Neutralisieren meinen Zwang nur noch verstärkt.
Habe einiges negative Erfahren dadurch.
Weniger / Keine Freunde , sozialer Rückzug , Probleme mit eigentlich allem was man tut.
Doch alles Dies reicht nicht!
Das Gefühl in dem Moment wo ein Zwang aufkommt ist so mächtig daß die ganze Logik
nichts Wert ist.
Das macht mich teilweise wütender als die Gedanken selbst.
Das ist eine Zwickmühle.
Ich für meinen Fall kann diese schlimmen Zwänge nur noch klinisch behandeln. Das geht ambulant gar nicht mehr.
Das möchte ich allen ersparen.
Man muss sich solange es noch geht trauen den Ängsten zu stellen und auszuhalten.
Es wird nichts passieren.
Das Gefühl der Angst wird weniger werden.
Damit man nicht erst - so wie ich - warten muss bis man Panikattacken bekommt um endlich mal was zu ändern.
Also in dem Sinne.
Traue Dich - wenn es geht - die Rückversicherungen nicht zu machen.
(im allegemeinen sind Zwängler besonders akurat und sorgfältig bei allem was sie tuen)
Bis denn
Tim