Möglichkeiten

Antworten
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Möglichkeiten

Beitrag von Yorge »

Erlauben wir uns doch mehr Möglichkeiten - auch in Kombination. Sei es Therapie(richtunge)n, Religionen, Partnerschaftsmodelle, in Bezug auf Offenheit... Das “Du musst“ und “Du darfst nicht“ auflockern und damit eine Haltung finden, von der ich mir kaum vorstellen kann, dass sie dem Zwang besonders gut tut.
Zuletzt geändert von Yorge am Sa 22. Sep 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Möglichkeiten

Beitrag von michael_m »

Was hat dir denn dein Zwang getan, dass du so gemein zu ihm bist?! ;)

Aber es ist bestimmt eine hilfreiche Haltung! :)
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Möglichkeiten

Beitrag von Silvia »

„Ich muss...“
hat mir meine Therapeutin in Bezug auf meine Zwänge verboten anzuwenden. :lol:
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Möglichkeiten

Beitrag von Yorge »

Silvia, gib doch mal ein klein wenig Kontrolle auf, es ist nicht gleich alles verloren. Und lasse mal ein bisschen was “Verrücktes“ stehen - nur für eine Zeit, um zu sehen, was passiert.

Jetzt hat mir gerade jemand, mit der/m ich so meine “Lebensweisheiten“ teile, beim Geschirrspüler-Ausräumen zugeschaut. Ich sagte: “Ordnung ist das halbe Leben.“ Dann dachte ich an deine Plagerei und ergänzte:“..aber eben nur das halbe.“
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Möglichkeiten

Beitrag von Silvia »

Yorge hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 06:14 Silvia, gib doch mal ein klein wenig Kontrolle auf, es ist nicht gleich alles verloren. Und lasse mal ein bisschen was “Verrücktes“ stehen - nur für eine Zeit, um zu sehen, was passiert.

Jetzt hat mir gerade jemand, mit der/m ich so meine “Lebensweisheiten“ teile, beim Geschirrspüler-Ausräumen zugeschaut. Ich sagte: “Ordnung ist das halbe Leben.“ Dann dachte ich an deine Plagerei und ergänzte:“..aber eben nur das halbe.“


..... das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass ich weiß, dass nichts passiert, wenn ich mal etwas nicht machen und liegen lassen würden.
Aber mein Zwang meldet sich, sobald „Unordnung“ herrscht oder meine perfekt ausgeklügelte Welt nicht mehr stimmt.
Ich konnte von einigen Sachen schon Abstand gewinnen und habe so jetzt auch mehr Zeit für wichtigeres im Leben. Aber an manchen Tagen, habe ich das Gefühl, als würde ich mich im Kreis drehen und nur noch das tun, was der Zwang von mir verlangt.

Ordnung ist das halbe Leben, ja, mag sein, da stimme ich Dir auch sehr gerne zu.
Ich war und werde wohl immer, ein sehr ordentlicher und durchorganisierter Mensch sein.
Aber das, was ich im Moment mache, hat ja nichts mehr mit Ordnung halten zu tun.

Und jetzt etwas, was vielleicht für andere „ansteckend“ sein könnte....
Ich beneide Dich darum, das Du die Spülmaschine ausräumen und alles wegstellen kannst. Bei mir läuft der Geschirrspüler schon lange nicht mehr, sondern wird stattdessen als „Schrank“ verwendet, wo alle wichtigen Dinge darin sind, die man täglich braucht.
Wieso? Um an die anderen, ja eigentlichen Schränke nicht ran gehen zu müssen. So bleibt überall Ordnung und nur die Spülmaschine ist etwas durcheinander.... wobei auch da von mir, nachdem ich es mit der Hand abgewaschen habe auch alles einsortiert und eingeordnet wird.
Wenn ich das so schreibe, merke ich mal wieder, wie verrückt doch mein Zwangsleben ist.
Eigentlich darf man so etwas gar niemanden erzählen.
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Kreisel

Beitrag von Yorge »

Das im Kreis-Drehen kenne ich auch - wenn ich versuche im Zwang auch eine Funktion zu erkennen, würde ich das als Überspannungs-Schutz sehen. Wenn es mir also sonst zu viel werden würde, verschafft mir das einen (schon recht eigensinnigen) Abstand zum Funktionieren-Müssen für die Bedürfnisse anderer. Sich dafür verurteilen oder versuchen dagegen anzukämpfen wird dahingehend nicht viel bringen. Wenn es also mal soweit ist, wird man sich vielleicht tatsächlich darauf einlassen, um aber den Zustand wieder ausklingen zu lassen- optimalerweise nicht nur durch Zwangsbefriedigung. Aktiviert sich dieser Schutzmechanismus zu oft (so wie man sich wsl. auch bei wiederkehrendem Spannungskopfschmerz was überlegen wird) meine ich sollte man schon vorbeugend besser auf sich achten.
Bzgl. Spülmaschine besteht bei mir keine Ansteckungsgefahr. Das wäre mir viel zu unpraktisch - v.a. auch weil ich dann noch mehr händisch waschen müsste und dafür nehme ich ohnehin schon Gummihandschuhe zum Schonen meiner, vom doch häufigeren Händewaschen schon beanspruchten, Hände. Keine Sorge - so schnell hol' ich mir schon nichts von dir! ;)
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

anstecken

Beitrag von Yorge »

Heute fragte mich ein Kind: Warum kann man sich eigentlich nur mit Krankheit anstecken und nicht mit Gesundheit? - Ich sagte, dass das ja vielleicht auch geht.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: anstecken

Beitrag von Silvia »

Yorge hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 10:21 Heute fragte mich ein Kind: Warum kann man sich eigentlich nur mit Krankheit anstecken und nicht mit Gesundheit? - Ich sagte, dass das ja vielleicht auch geht.


.... ist ja süß! :P
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Möglichkeiten

Beitrag von Antonia »

Das ist großartig! :D
Jetzt sprechen wir uns alle Mut zu und sagen uns" Wir stecken uns nur noch mit Gesundheit an!
In diesem Sinne, wünsche uns allen einen schönen Tag,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Möglichkeiten

Beitrag von michael_m »

Das ist auf alle Fälle ein schöner Gedankengang!
Wäre etwas für einen Motivationskalender. :)
Antworten