Innovative und neurochirurgische Behandlungen

Heinz_Hilbig

Re: Innovative und neurochirurgische Behandlungen

Beitrag von Heinz_Hilbig »

Hallo Lola,

das war keine umfassende Recherche. Sondern eine 10-Sekunden-Anfrage an ChatGPT ... Allerdings beinhalten die Antworten von ChatGPT immer wieder auch falsche "Informationen" ! Dies sollte man beachten !

Mich interessiert das nur am Rande. Ich bin kein Anhänger solcher "Lösungen". Zumal ich weiß, dass man auch mit herkömmlicher Therapie - richtig angewendet - im Laufe der Jahre sehr viel erreichen kann. Dabei Expositionen in den Mittelpunkt zu stellen halte ich jedoch für einen großen Fehler...
Lola76

Beitrag von Lola76 »

Alles klar, mich persönlich interessieren diese Lösungen allerdings schon und es gibt auch andere, die das interessiert. Davon habe ich gehört.

Ja, Expositionen sind in der Therapie meiner Erfahrung nach auch ein Fehler. Dadurch kann noch mehr Angst geschürt werden.
Es geht ja insbesondere um Emotionsregulierung und mir kommt es herausfordernd vor gegen Gefühle wie Verzweiflung usw. anzukommen.
Heinz_Hilbig

Lola76 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:08 Ja, Expositionen sind in der Therapie meiner Erfahrung nach auch ein Fehler. Dadurch kann noch mehr Angst geschürt werden.
Sie haben in bestimmten Situationen durchaus ihre Berechtigung. Sie sind EIN Werkzeug unter mehreren.
Dass man durch sie noch ängstlicher würde, halte ich jedoch für ein Gerücht.
Lola76 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:08 Es geht ja insbesondere um Emotionsregulierung und mir kommt es herausfordernd vor gegen Gefühle wie Verzweiflung usw. anzukommen.
Kann sein dass es herausfordernd ist. Darauf kommt es jedoch nicht an. Es geht nicht darum, gegen Gefühle anzukommen, sondern darum, sie zuzulassen. Das ist etwas anders.
Lola76

Beitrag von Lola76 »

Hallo Heinz,

Doch, ich persönlich finde schon, dass Expositionen es noch schlimmer machen können und unter Umständen gar nichts bringen.

Ich finde es aber auch nicht hilfreich, wenn man sich dann zum Beispiel in dem Gefühl, wenn kommt "man ist verzweifelt oder traurig", "suhlt"? Findest du das hilft?
Heinz_Hilbig

Na zwischen "ein Gefühl zulassen" und sich darin "suhlen" ist ja wohl ein grosser Unterschied.
Heinz_Hilbig

Bericht / Interview: Universitätsklinikum Freiburg, fokussierter Ultraschall

https://www.ardaudiothek.de/episode/wis ... /14638215/

Die Wirkung lässt mit der Zeit etwas nach. Die Behandlung kann nicht unbegrenzt wiederholt werden. Der Eingriff ist irreversibel.
Lola76

Beitrag von Lola76 »

Also am besten spricht man mal mit denen, die sich bereits einer Ablation bei Zwangsstörung unterzogen haben. Dies wären glaube ich die Autorin Nancy Rodano des Buches "Contaminated", die sich schon lange Gammaknife (ältere Methode) und einer stereotaktischen Ablation unterzog sowie Katja Klee mit dem Buch "Lebenswert", auch Gammaknife, wie gesagt ältere Methode.
MrgFus soll eine neue vielversprechende Bahandlung sein, siehe auch FusFoundation
Lola76

Beitrag von Lola76 »

Danke jedenfalls für die Recherche, ist dir auch was über LITT Laserablation für OCD bekannt? Unterscheid gegenüber MrgFus: mit Narkose und etwas invasiver, aber minimal
Heinz_Hilbig

Hallo Lola,

keine Recherche. Hatte den Bericht gestern zufällig im Radio gehört.

Ich beschäftige mich mit "echter" Therapie ... nicht mit dem Erhitzen und Verdampfen von Gehirnmasse. 😄
Antworten