Hallo, ich bin bis heute nur Stille Mitleserin.
Seit geraumer Zeit leide ich an einem Kontrolle!
Ich war schon 7 Wochen stationär in Behandlung,
Und 2 x Tagesklinik.
Nehme zur Zeit 200mg Sertralin und insgesamt über den Tag verteilt 275 mg Quetiapin.
Die letzter Zeit kommen wieder verstärkt die Kontrollzwänge
hoch. Ich muss meine Passwörter und Login Daten überprüfen, sonst bekomme ich eine Panikattacke.
Es ist alles so zum kotzen? Wann hört das auf?
Kontrollzwang
Re: Kontrollzwang
Hallo Peno
Die Frage stellen sich wohl viele.

Leider gibt es kein "Wundermittel". Dazu ist - was meine Erfahrung anbelangt - jeder Zwang sehr individuell.
Das einzige was wohl in der Verhaltenstherapie hilft ist das stetige Konfrontieren mit den Ängsten und
dann eben aushalten. Auf keinen Fall nachsehen oder sich rückversichern.
Das gelingt dem einen gut und dem anderen gar nicht, je nach dem wie sehr die Furcht ist, ;(
Daher kann man da leider gar keinen allgemeinen Rat geben.
Einzig dass die Angst das etwas "schlimmes" passiert dich NICHT verrückt werden lässt oder dir
irgendwas passiert. Die Angst wird weniger werden. Wann kann man leider nicht vorhersagen.
Ich hoffe du bekommst deine Panikattacken in den Griff. Denn das ist wirklich fies.
Die Ängste/Wut die ich habe wenn ich denke ich muss was neutralisieren ist bei mir beiweitem nicht so
hoch wie die Panik überwältigende Angst bei Panikattacken.
Desto weiter man die Zwänge mit macht desto eher bekommt man aber Panikattacken.
Es scheint wirklich nur zu helfen daß man sich den Ängsten stellt.
Alles Gute Dir.
Tim
Die Frage stellen sich wohl viele.

Leider gibt es kein "Wundermittel". Dazu ist - was meine Erfahrung anbelangt - jeder Zwang sehr individuell.
Das einzige was wohl in der Verhaltenstherapie hilft ist das stetige Konfrontieren mit den Ängsten und
dann eben aushalten. Auf keinen Fall nachsehen oder sich rückversichern.
Das gelingt dem einen gut und dem anderen gar nicht, je nach dem wie sehr die Furcht ist, ;(
Daher kann man da leider gar keinen allgemeinen Rat geben.
Einzig dass die Angst das etwas "schlimmes" passiert dich NICHT verrückt werden lässt oder dir
irgendwas passiert. Die Angst wird weniger werden. Wann kann man leider nicht vorhersagen.
Ich hoffe du bekommst deine Panikattacken in den Griff. Denn das ist wirklich fies.
Die Ängste/Wut die ich habe wenn ich denke ich muss was neutralisieren ist bei mir beiweitem nicht so
hoch wie die Panik überwältigende Angst bei Panikattacken.
Desto weiter man die Zwänge mit macht desto eher bekommt man aber Panikattacken.
Es scheint wirklich nur zu helfen daß man sich den Ängsten stellt.
Alles Gute Dir.
Tim