Angst es durch Zwangshandlungen noch schlimmer zu machen

Januar

Angst es durch Zwangshandlungen noch schlimmer zu machen

Beitrag von Januar »

Hallo ihr Lieben,
Kennt ihr die Angst, dass ihr eben durch die Zwangshandlung Dinge noch schlimmer macht.
Aktuell habe ich eine neue Handcreme zu Hause (überlebensnotwendig bei Waschzwang).
Auf der Verpackung war Staub aus dem Laden, also von fremden Menschen.
Mei Zwang sagt mir, dass ich die Verpackung desinfizieren und abwaschen muss.
Meine Angst ist dann aber, dass ich genau durch diesen Vorgang kontaminiertes Wasser ins Innere der Verpackung bringen könnte.
Also stehe ich hier mit sautrockenen Händen und weiß nicht, was ich machen soll.
Heinz_Hilbig

Re: Angst es durch Zwangshandlungen noch schlimmer zu machen

Beitrag von Heinz_Hilbig »

Hallo !

Gut dass du Creme verwendest. Das ist keinesfalls selbstverständlich bei einem Waschzwängler...

Wie wäre es, den Deckel fest zu zu drehen, dann die Tube zu waschen, gut zu trocknen.
Schliesslich ca. 1-2 cm Creme herausdrücken und entsorgen. Und erst dann die Hände ein zu cremen ?
Januar

Beitrag von Januar »

Ich habe gestern noch die Tube mit einem Tuch mit Spülmittel abgewaschen und es dabei tatsächlich schlimmer gemacht.
Als ich sie dann geöffnet habe, habe ich gesehen, dass ein bisschen von dem Spüli-Wasser ins Innere der Tube gekommen ist.
Ich habe dann tatsächlich die Hamdcreme umgefüllt und das erste bisschen weggeworfen.
Ich versuche es jetzt durch die Gedanken zu neutralisieren, dass es ja nur Spüli-Wasser war und wo vorher schon nichts Schlimmes dran war, kann auch durch das Wasser nichts Schlimmes hinzukommen.
Ich habe hauptsächlich Angst vor HIV und es war ja nur Staub und keine Blutspuren dran.
Heinz_Hilbig

HIV ?

Ist der Dauerbrenner immer noch aktuell ? 😀

Ich habe gerade Mal einfach ChatGPT befragt...

"In Deutschland leben derzeit rund 96.700 Menschen mit HIV, was etwa 0,1 % der Bevölkerung entspricht. Im Jahr 2023 wurden schätzungsweise 2.200 neue HIV-Infektionen diagnostiziert, ein Niveau, das dem vor der COVID-19-Pandemie entspricht.

Verteilung der Neuinfektionen
Die Mehrheit der Neuinfektionen im Jahr 2023 betraf Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), mit etwa 1.200 Fällen. Heterosexuelle Kontakte führten zu rund 620 Neuinfektionen, und etwa 380 Infektionen wurden durch intravenösen Drogenkonsum verursacht. Die Zahl der Neuinfektionen bei MSM ist seit 2014 rückläufig, während die Infektionen bei heterosexuellen Paaren und Drogenkonsumenten leicht ansteigen.

Unentdeckte Infektionen
Etwa 8.200 Menschen mit HIV in Deutschland wissen noch nichts von ihrer Infektion. Dies stellt ein Risiko für die Weiterverbreitung des Virus dar, da unentdeckte Infektionen nicht behandelt werden und somit infektiös bleiben.

Prävention und Behandlung
Die antiretrovirale Therapie (ART) ist sehr wirksam: 2023 erhielten etwa 87.200 Menschen mit bekannter HIV-Infektion eine solche Behandlung, was einer Therapieabdeckung von 99 % entspricht. Bei 96 % der Behandelten war die Viruslast so niedrig, dass sie nicht mehr infektiös waren. "

Und im Vergleich dazu die Zahl der Verkehrstoten:

"Im Jahr 2023 wurden in Deutschland insgesamt 2.839 Personen bei Verkehrsunfällen getötet. Im gleichen Jahr starben 273 Personen an den Folgen einer HIV-Infektion. "

Das sind die harten Fakten .. interessant, oder ? 😀
Januar

Beitrag von Januar »

Ich kenne die Fakten zu HIV auswendig ;)
Ich weiß auch, dass ich mich durch Kontakt mit Gegenständen nicht anstecken kann.
Aber das ist meinem Zwang ja egal :roll:
Die Angst ist ja jetzt, dass ich durch das Wischen, Viren ins innere der Packung, also direkt an die Creme gebracht habe.
Dass ich selbst also jetzt Schuld bin.
Heinz_Hilbig

Guten Morgen ! 😀

Die KI sagt dazu folgendes:

"Die Überlebensdauer von HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) auf Kunststoffoberflächen ist sehr begrenzt. HIV ist außerhalb des Körpers sehr instabil und stirbt schnell ab, sobald es trocknet.

Konkret:
In getrocknetem Zustand auf Kunststoff (z. B. Tischen, Türklinken, medizinischen Geräten) ist das Virus in der Regel nach wenigen Minuten bis Stunden nicht mehr infektiös.

In feuchter Umgebung oder in Blutresten kann HIV etwas länger überleben, aber auch hier ist die Infektiosität stark reduziert nach wenigen Stunden.
Studien zeigen, dass HIV in einem offenen Tropfen Blut unter Raumtemperatur meist nach spätestens 1–2 Stunden keine Ansteckungsgefahr mehr darstellt.

Fazit: Eine Ansteckung über Kontakt mit Kunststoffoberflächen ist extrem unwahrscheinlich und im Alltag praktisch ausgeschlossen.
"

Es wäre so oder so also ausreichend, die Tube ein paar Stunden trocken bei Zimmertemperatur aufzubewahren. Ein Reinigen ist dann nicht nötig...
Januar

Beitrag von Januar »

Das weiß ich doch alles.
Meine Angst ist halt, dass ich durch das Wischen Viren wieder gelöst und reaktiviert habe.
Ich habe also Blutreste, die vorher trocken und ungefährlich waren, nass gemacht und ins Innere der Packung geschmiert.
Ich ärgere mich ja auch, dass ich es nicht einfach trocken abgewischt habe. Aber das habe ich leider nicht geschafft.
Heinz_Hilbig

Januar hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 09:43 Meine Angst ist halt, dass ich durch das Wischen Viren wieder gelöst und reaktiviert habe.
Stop !

Tief durchatmen, und zur Ruhe kommen.

"Bei HIV ist die Antwort ziemlich eindeutig: Nein, HIV kann nach dem Austrocknen nicht wieder reaktiviert werden.

Warum?
HIV ist ein behülltes Virus, das heißt, es hat eine empfindliche Fetthülle (Lipidmembran). Diese Hülle ist extrem wichtig für seine Fähigkeit, Zellen zu infizieren. Sobald HIV an der Luft trocknet – was sehr schnell passiert – wird diese Hülle zerstört, und das Virus verliert seine Infektiosität.

Konkret heißt das:
Auf Oberflächen (z. B. Türklinken, Kleidung, Toiletten etc.) ist HIV nicht infektiös, sobald es getrocknet ist.
Auch durch nachträgliches Befeuchten oder Rehydrieren kann es nicht wieder "zum Leben erweckt" werden."

Sicher weißt du das auch. .

Also... Worum geht es hier wirklich ? Was ist das Thema hinter deiner Angst ?
Januar

Beitrag von Januar »

Ja, solche Beiträge lese ich mir auch immer wieder zur Beruhigung durch.
Das hilft zumindest akut etwas. Danke!
Wo die Angst herkommt, weiß ich noch nicht genau.
Ich habe 1 1/2 Jahre tiefenpsychologische Therapie hinter mir und bin grad dabei zur Verhaltenstherapie zu wechseln.
Am Anfang stand eher die Angststörung im Vordergrund. Leider nehmen die Zwänge aber immer mehr zu. Und da kommt ein Tiefenpsychologe nicht weiter.
Ich hoffe, dass ich mit der Verhaltenstherapie schneller Erfolge habe.
Tim

Beitrag von Tim »

Hallo Januar.

Hallo im Forum :-)
Kann dir nur bestätigen dass jegliches Neutralisieren oder die Versuche das was dir unangenehem ist durch etwas anderes
zu ersetzen nur schlimmer macht.

Besser versuchen das negative Gefühl auszuhalten. Wenn es geht.

Beste Grüße
Tim
Antworten